Ende letzten Jahres hatten wir euch nach den besten Offroad-Blogs 2016 gefragt. 64 hatten ein Blog eingesandt. Insgesamt kamen 54 Blogs in die Wertung, denn einige wurden mehrfach vorgeschlagen. Eine Jury hat dann die besten Offroad-Blogs ausgewählt.

Bevor wir tatsächlich zu den besten Offroad-Blogs kommen, möchte ich mich bei euch fürs Mitmachen, bei allen Bloggern für die wundervollen Blogs und bei der Jury für die Hilfe bedanken. Auch dieses Jahr waren in der Jury mit dabei:

Andrea Hartenfeller, Allrad-LKW-Gemeinschaft, Andreas Pflug, Offroad-Forum und Alexander Wohlfarth, Buschtaxi.org

Wieder war es für die Jury unglaublich schwer, die besten aus der Vielzahl an großartigen Blogs herauszufinden. Jedes der Jury-Mitglieder hatte seine ganz eigenen Favoriten. Bewertet hat die Jury das Layout, die Qualität der Texte und Bilder, die Aktualität des Blogs und inwiefern es sich überhaupt um ein Offroad-Reise- oder Schrauber-Blog handelt. Für jedes dieser Kriterien gab es maximal 5 Punkte, also je mehr Punkte desto besser. Am Ende haben die Gesamtpunkte aller drei Jury-Mitglieder entschieden.

Unter den eingesandten Blogs waren drei Facebook-Seiten und ein Video-Blog. Eigentlich war das nicht die Aufgabenstellung, dennoch haben wir die Seiten in die Wertung hineingenommen.

Eines ist jedoch klar, alle Blogs oder genauer gesagt Blogger, die teilgenommen haben, sind Gewinner. Denn sie tun, was sie lieben und schreiben sogar darüber.

Und hier ist die Gesamtwertung:

Die besten Offroad-Blogs 2016

Die besten Offroad-Blogs 2016

Hier sind die 20 besten Offroad-Blogs 2016:

Die Pistenkuh (68 Punkte)
Trailsurfers (65 Punkte)
Kiss the World – Auf dem Landweg von München nach Thailand (64 Punkte)
Herman unterwegs (63 Punkte)
Into the far – Berichte aus der abgefahrenen Welt (63 Punkte)
sgm-travel (63 Punkte)
Landy2go – Transafrica & more (63 Punkte)
Pegasus unterwegs (63 Punkte)
Campofant – Unsere Weltreise mit dem Wohnmobil (63 Punkte)
Panamericana – 360 Tage von Feuerland bis Alaska (62 Punkte)
Mantoco (62 Punkte)
Wir sind dann mal weg (62 Punkte)
7globetrotters – 5 Kinder und Spaß dabei (61 Punkte)
Mit dem Landy auf Reisen – ProjektLandy (61 Punkte)
Giraffe 13 – Zwei Mädels und ihr Defender (61 Punkte)
keine-eile.de – Leben auf Rädern – Reifen auf Reisen (61 Punkte)
Paulchen on Tour (61 Punkte)
Ein Lux auf Reisen (60 Punkte)
Unpaved.de – Das ungepflasterte Blog (60 Punkte)
Waypoints.ch – on the move since 2005 (60 Punkte)

Unsere Jury hat noch ein paar Worte zu ihren Favoriten geschrieben:

Andrea Hartenfeller von der Allrad-LKW-Gemeinschaft

campofant.de: Dieser Elefant als Logo ist einfach klasse. Mir gefällt das Design der Seite, man findet sich schnell zurecht und es gibt eine Menge Informationen. Besonders schön ist, dass auch in den Kommentaren einiges los ist.

panamericana.de: Eine schöne, „aufgeräumte“ Seite, die allerdings Minuspunkte für die regelmäßige Erinnerung an den Newsletter bekommt. Aber insgesamt so gut gemacht, dass es den Gesamteindruck nur wenig beeinträchtigt. Sehr schön zum Mitreisen von zuhause aus.

pistenkuh.de: Oldie but Goldie. Man merkt, dass man es mit erfahrenen Bloggern und Reisenden zu tun hat. Die Seite wirkt sehr professionell und übersichtlich und ist einfach gut gemacht.

trailsurfers.net: Wunderbar poetische Texte und tolle Bilder. Da macht das Lesen und Schauen viel Spaß.

Andreas Pflug vom Offroad-Forum

pistenkuh.de: Wenn man sein Leben dem Reisen widmet, Bücher schreibt und quasi für sein Hobby lebt. Dann ist es auch kein Wunder, wenn man bei einem Blogwettbewerb ganz vorne dabei ist. Das Team der Pistenkuh bei bei Reisenden so bekannt, beliebt und geschätzt. Ich hätte eigentlich in allen Kategorien volle Punkte vergeben, wäre da nicht diese Anwandlung von Lila auf der neuen Seite. Ansonsten aber einfach nur spannender Lesestoff für Wochen mit Bildern zum Träumen und Fernweh.

SGM-Travel: Das Team von SGM steht ebenfalls für mich mit an der Spitze. Eine sehr übersichtliche Webseite, Unmengen von Reiseberichten, hochauflösende Fotos und sogar ein paar Videos. Was will man mehr? – Genau, dabei sein und miterleben, was man grade noch online las.

Pegasus unterwegs: Die Pegasus-Reisenden aus der Schweiz betreiben eine auf den ersten Blick schlicht dunkle Blogseite. Doch schnell erfreut man sich an der guten Gliederung und bemerkt den liebevollen Videoblog. Mit Voiceover, Timelapse und anderen Schnitteffekten, werden Informationen hier direkt gesprochen. Alles in allem, ein sehr gelungener Blog, den man auch passiv im Sessel konsumieren kann. Die Szenerie in den Videos, ist oft auch atemberaubend. Daher bewerte ich hier Videos als Bilder.

Alexander Wohlfarth von Buschtaxi.org

„Herman unterwegs“ ist einfach klasse gemacht: Das schlichte und schicke Layout unterstützt den Spaß am stöbern, die lockeren Texte bereiten Lesevergnügen und liefern viele interessante Infos. Toll gemacht, Sabine und Michi!

Die „Pistenkuh“ muss ja kaum weiter kommentiert werden: Seit knapp 13 Jahren sind Sabine und Burkhard unterwegs und dabei zu einem „Must Read“ geworden, das wunderbarerweise auch in der Gestaltung der Website eine entsprechende Umsetzung gefunden hat.

Die „Trailsurfers“ Katrin und Robert haben nicht nur ein wunderbares Layout gezaubert, sie verfassen vor allem sehr schöne Texte, die mit ihrer Leichtigkeit verzaubern und die man mit Freude liest!

ALLE ANDEREN TOLLEN OFFROAD-BLOGS IN ALPHABETISCHER REIHENFOLGE. VIEL SPASS BEIM STÖBERN

http://4×4.serbianoutdoor.com
http://bau-ich-mir-selbst.de
http://blog.klegraefe.de/
http://bodensee-overlander.de/
http://facebook.com/4x4Haltlos/
http://facebook.com/EOF-Hillfighters-884879998298397/
http://facebook.com/T4-Adventure-Reise-und-Offroad-Fahrzeuge-1557911834500916/
http://flug-rost.de
http://frogspace.de/
http://keswicktours.blogspot.de/
http://lasterliebe.wordpress.com
http://offroadkangaroo.wordpress.com/
http://steffenmadlk.wordpress.com/category/pana2016/
http://www.acmeadventure.de
http://www.beachexplorer.wordpress.com
http://www.diefahrwegenen.at
http://www.exnomade.de
http://www.fern-weh.com
http://www.guenthersleben.de/?cat=152
http://www.himmelblaumatt.de
http://www.maggiestour.com
http://www.ntoverland.wordpress.com
http://www.pepamobil.ch
http://www.rotekiste.ch
http://www.roughnready4x4.de
http://www.t3-syncro.com/
http://www.terratrotter.eu
http://www.trans-geo.com
http://www.traumtanz.eu
http://www.weindis-worldtour.at
http://www.wolffontour.de
http://www.youtube.com/thesunnysidephil

Teile des Logos: © Digital-Clipart / Fotolia