Hankook Dynapro AT2 – Der neue AT-Geländereifen aus dem Hause Hankook wartet nun bei den Geländewagenfahrern auf. Gedacht für die Straße und das Gelände.

Reifenhersteller Hankook komplettiert seine Offroad-Palette 2020 mit einem neuen All-Terrain-Reifen für 4×4 Fahrzeuge. Der neue Dynapro AT2 ist als Nachfolger des Dynapro AT M wieder besonders robust ausgelegt. Damit sollen die Bedürfnisse all jener Kunden abgedeckt werden, die mit ihrem geländegängigen Fahrzeug sowohl auf- als auch abseits befestigter Straßen traktionsstark und sicher unterwegs sein möchten.

Ganzjährig legal unterwegs

Dank des 3PMSF-Symbols auf der Seitenwand können Fahrer mit diesem Reifen jetzt auch ganzjährig legal unterwegs sein. Das Line-Up deckt dabei alle in dieser Kategorie gängigen Größen von 15 bis 22 Zoll ab.

Mit dem neuen Dynapro AT2 möchte sich Hankook weiter im All-Terrain-Segment positionieren. Mit der 3PMSF Kennung auf der Seitenwand ist das neueste Mitglied der Dynapro-Familie jetzt auch für den Einsatz bei winterlichen Bedingungen geeignet. Der Entwicklungsschwerpunkt für diesen Reifen lag dabei auf der besonderen Ausgewogenheit zwischen der nötigen Traktion im Gelände und ebenfalls guten Fahreigenschaften auf der Straße. Ein saisonaler Reifenwechsel ist in diesem Segment, wo üblicherweise keine hohen jährlichen km-Leistungen anfallen, dank des Schneeflocken-Symbols nicht mehr nötig.

Der robuste Allrounder ist mit einer doppellagigen Karkasse und extra verstärkten Reifenschultern ausgestattet. Eine spezielle Schutzschicht unterhalb der Lauffläche hilft Verletzungen im Gürtelbereich zu verhindern bzw. zu reduzieren. Diese soll in Kombination mit dem hochfesten, massiven Stahlgürtelpaket auf dem Asphalt für eine exzellente Straßenlage sorgen und die Lebensdauer verlängern. Die Profilanordnung des Dynapro AT2 soll in Kombination mit der hochdispersiblen Silica-Laufflächenmischung Wasser ideal verdrängen und für eine sher gute Selbstreinigujng des Profils garantieren.

Reduzierte Abrollgeräusche

Das ausgeprägtere Profil, welches nötig ist um im Gelände ausreichend Halt zu finden, führt in der Regel zu stärkeren Abrollgeräuschen sobald man auf der Straße mit etwas höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist. Um dem entgegen zu wirken, verfügt der Dynapro AT2 über eine Stufenblock-Kantentechnologie und eine versetzte Profilanordnung, die das Abrollgeräusch erheblich reduziert. Darüber hinaus verlängert die weiterentwickelte Laufflächenmischung die Lebensdauer des Reifens und ermöglicht eine nochmals längere Laufleistung im Vergleich zum Vorgängerprofil.

Die extra-breite Aufstandsfläche in Verbindung mit dem kompakten Gürtel stellt einen besonders gleichmäßigen Abrieb sicher. Das sorgt nicht nur für verbesserte Brems-Eigenschaften, sondern optimiert insbesondere auch die Handling-Eigenschaften. Bei Nässe spielt das neue Traktionsprofil des Dynapro AT2, dank seiner effektiven Drainage-Rillen, seine Stärken aus und sorgt im Vergleich zum Vorgänger für kürzere Bremswege auf nasser Fahrbahn.

AT-Reifen, für die ausgewogene Nutzung zwischen Straße und Gelände.

AT-Reifen, für die ausgewogene Nutzung zwischen Straße und Gelände.

Breite Verfügbarkeit

Der Hankook Dynapro AT2 ist in den gängigsten Größen von 15 bis 22 Zoll mit Geschwindigkeitsindizes von R bis H für den Einsatz auf verschiedensten Fahrzeugtypen vom kompakten Allrad-SUV bis hin zum Heavy Duty-Pick-Up erhältlich. Die Laufflächenbreiten reichen von 225 bis 325 und die Querschnitte von 45 bis 85. Leider wird auch er nicht in der oft nachgefragten Größe 255/85 R16 angeboten.

Der Dynapro AT2 bei Hankook: Dynapro AT2.

Technische Details Geländereifen Hankook Dynapro AT2

  • Mehrwege-Profilrillen sind so angeordnet, dass sie in jeder Richtung eine bessere Traktion erzeugen.
  • Geschärfte Profilkanten sorgen für mehr Traktion bei Schlamm und Schnee.
  • Zusätzliche Matsch- und Tiefschnee-Traktion durch ineinandergreifende Schulterstollen die auch bis in die Seitenwand ragen.
  • Die Stufenblock-Anordnung der Profilrillen dämmt die Schallentwicklung beim Fahren.
  • Profilstege zwischen den Schulterblöcken reduziert den Lärm. Die geringere Bewegung der Schulterblöcke ermöglicht ein präziseres, gleichsam komfortableres Fahrgefühl.
  • Die speziell entwickelte Reifenmischung erhöht die Kilometerleistung und reduziert die Abnutzung auf Schotterstraßen.
  • Eine breitere Lauffläche und ein flacher Gürtel führen zu einer gleichmäßigeren Druckverteilung, damit zu einer längeren Lebensdauer des Reifens sowie gleichmäßigem Verschleiß.

© Fotos: Hankook