Loading…
Wildschweinbraten im Dutch Oven

Rezept: Marinierter Wildschweinbraten im Dutch Oven

Am Wochenende waren wir auf dem Wildschweingrillfest in Riol, einem entspannten Zusammentreffen von Offroad-Freunden und reiselustigen Menschen. Wir haben dort Angelika Schulze getroffen, die gerade einen marinierten Wildschweinbraten im Dutch Oven vorbereitet hat.

Das Rioler Wildschweingrillfest gab es nur ein paar Jahre, aber es war von etlichen Offroadern immer gut besucht. Natürlich glühen dort die Pfannen und Töpfe schon am frühen Vormittag und alle Teilnehmer freuen sich auf das gute Essen, dass man auch schon Mal beim Nachbarn probiert.

Wir wurden eingeladen, einen Wildschweinbraten aus dem Dutch Oven zu probieren. Ganz Klar, das Rezept mussten wir mitnehmen und euch vorstellen.

  • 1 kg Wildschweinschwenkbraten oder Schweinebraten, am Stück
  • 1 Flasche Bier
  • ca. 1/2 Flasche Olivenöl
  • 2 Bund Lauchzwiebeln, geschnitten
  • 8 mittelgroße Tomaten, geschnitten
  • 2 Paprika, geschnitten
  • 1 kg Kartoffeln, geschält und in Spalten geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, ganz
  • Pfeffer, Salz
  • 2-3 Spritzer Honey BBQ Sauce
  • 2 Spritzer sehr scharfe Chilli-Sauce

Alle Zutaten für den Wildschweinbraten bis auf die Kartoffeln 24 Stunden lang im Topf ziehen lassen. Dann 2,5 bis 3 Stunden mit 12 Kohlebriketts oben und 9 Briketts unten schmoren.

45 Minuten vor Ende der Garzeit die Kartoffel-Spalten hinzufügen.

Am Ende durften wir natürlich probieren. Es war großartig! Ganz herzlichen Dank an Angelika für das Rezept.

Wildschweinschwenkbraten im Dutch Oven

Wildschweinschwenkbraten im Dutch Oven