Loading…
Leguantours 4x4-Beiner Laika im Duster

Laika im Duster

Leguantours – das sind Justina, Michael und ihr Tierschutzhund Laika. Im Spätsommer 2022 sind die drei Abenteurer nach Österreich ausgewandert und nun im wunderschönen und idyllischen Mölltal zuhause. Sie fahren einen Duster, sind wanderfreudig und haben auf ihrem Dach ein Ikamper-Dachzelt. Die zwei sind herzliche Gastgeber und wir freuen uns, euch heute die beiden und ihren 4×4-Beiner Laika vorzustellen!

Wie alt ist euer Hund, wo kommt er her?

Unsere Laika kam im Januar 2020 aus der Slowakei als struppiges junges Hundemädchen zu uns. Damals muss sie acht bis zehn Monate alt gewesen sein. Schon von Anfang an drehte sie Pirouetten, wenn sie wusste, dass es Futter gab und ihr „Awoo“ ist ihr Markenzeichen. – Sie bellt nur sehr, sehr selten, aber ein kurzes „Awoo“ ist immer drin.

Leguantours 4x4-Beiner Laika im Duster

 

Mit welchem Fahrzeug reist ihr?

Wir reisen mit unserem quietsch-orangenen Dacia Duster 4×4 und unserem iKamper-Dachzelt durch die Welt.

Was ist eure Lieblingsbeschäftigung auf Reisen?

Naja, am liebsten gehen wir mit Laika wandern und zusammen erkunden wir die tollsten Spots. Manchmal nehmen wir unsere SUPs oder unsere Fahrräder mit – auch da ist Laika immer dabei ;-) Auf unseren Urlauben darf die Kamera nie fehlen, um diese vielen tollen Eindrücke festzuhalten.

Leguantours 4x4-Beiner Laika im Duster

Wie beschäftigt ihr den Hund, wenn ihr weite Strecken fahrt?

Laika braucht keine besondere Beschäftigung, denn sie liebt das Auto, ist dabei mega entspannt und schläft meistens durch.

Leguantours 4x4-Beiner Laika im Duster

Wo sitzt euer Hund während der Fahrt?

Wenn wir mit dem Dachzelt unterwegs sind, liegt Laika während der Fahrt angeschnallt hinter dem Fahrersitz in einem Hundesitz. Der Rest des Autos ist vollgepackt mit unserer Einbauküche und den Euroboxen im Kofferraum und restlichen Sachen wie Kühltruhe usw. auf der Rückbank.

Leguantours 4x4-Beiner Laika im Duster

Welche drei Dog-Accessoires dürfen auf der Reise mit Laika nicht fehlen?

Unverzichtbar sind das Hundegeschirr, die Schleppleine und Laikas kleines Reisekörbchen. Natürlich auch immer dabei der EU-Pass, eine Hundetrinkflasche, ihr Futter!

In welchen Ländern wart ihr schon mit eurem Hund auf Reisen? Ist ein Land euch als besonders hundefreundlich aufgefallen? Ist euch irgendwo etwas aufgefallen, was ihr nicht so hundefreundlich fandet?

Laika durfte in den drei Jahren, in denen sie bei uns ist, schon ein wenig die Welt erkunden: Wir haben ihr das Meer und den Strand das erste Mal in Holland gezeigt, die Berge in den Alpen Österreichs, pralle Sonne und jede Menge Fisch in Sardinien und Italien. Sardinien war ihre und unsere weiteste Reise mit dem Dachzelt bisher. Und gerade kommen wir aus Pula in Kroatien zurück.

Leguantours 4x4-Beiner Laika im Duster

Bis dato haben wir noch nie Probleme mit Hund in unseren Urlauben, da wir uns immer danach richten, was mit Hund möglich ist und was nicht. In Italien durfte Laika sogar mit in den Supermarkt. Zwar durfte sie diesen nicht auf ihren Pfoten betreten, aber dafür in einem extra Einkaufswagen für Hunde.

Über Justina, Michael und Laika:

Justina arbeitet inzwischen für den Nationalpark Hohe Tauern als Projektmanagerin und kann dort ihrer Liebe zur Natur noch besonders viel Ausdruck verleihen. Michael, der am liebsten mit Holz arbeitet, zaubert ansonsten mit seiner Nudelmaschine und dem Pizzaofen das beste Essen!

Leguantours 4x4-Beiner Laika im Duster

Leguantours auf Instagram