Artikel zum Thema Werkzeug

Der Lada Niva ist ein echtes Urgestein unter den Geländewagen. Er gilt als einfach und robust. Trotz seiner - besonders bei der weit verbreiteten Version als 3-Türer - geringen Größe, ist er gerade in den letzten Jahren auch als Reisefahrzeug immer beliebter geworden. Der Lada Niva ist eben ein Auto mit Charakter und er ist aus der Reise- und Offroadszene nicht mehr wegzudenken. Und so haben wir uns auch bei diesem Fahrzeug angeschaut, welches Werkzeug ihr für den Lada Niva unterwegs dabeihaben solltet.
Dass der kleine Würfel richtig was kann, hat sich mittlerweile in der Offroadszene herumgesprochen. Und auch als Reiseauto wird der Suzuki Jimny immer häufiger eingesetzt. Sei es in Kombination mit Dachzelt, einfachem Innenausbau oder Bodenzelt. Auch mit dem kleinen Fahrzeug können tolle Touren unternommen werden, gute Offroadeigenschaften inklusive. Daher haben wir uns auch mal bei diesem Fahrzeug angeschaut, welches Werkzeug ihr für den Suzuki Jimny unterwegs dabei haben solltet.
Werkzeug für den Jeep Wrangler
Der Jeep Wrangler – eine der Offroadikonen schlechthin. Doch nicht nur in Nordamerika wird dieses Fahrzeug immer beliebter für das Offroadreisen oder Overlanding. Auch in Europa sind immer mehr Jeep Wrangler auf Tour unterwegs. Umso wichtiger ist es zu wissen, welches Werkzeug ihr für den Jeep Wrangler unterwegs dabei haben solltet.
FastRatch Titelbild
Bei Autos im Allgemeinen und bei Geländewagen im Speziellen gammeln gerne Schrauben und Muttern fest. Entweder vor dem Einschrauben, durch Anti-Seize- oder Kupferpaste und spätestens wenn die Verbindung gelöst werden muss, wird das Problem mit Rostlöser angegangen. Das eigentliche Lösen erledigt aber immer ein Schraubenschlüssel. Ärgerlich, wenn dieser die ohnehin festsitzende Schraube auch noch rund dreht.

Das richtige Drehmoment

Artikel Selber Schrauben

re Rallye- und Expeditionsservice - Dakar Defender
Ein Cockpit voller Zusatzinstrumente, Anzeigen und Schalter sieht ja schon irgendwie nach Rallye und Expedition aus, oder? Eurer Phantasie sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Doch welche Werte und Instrumente sind aus der Erfahrung sinnvoll und wenn ja warum? Dies ist auch in vielen Foren oder am Lagerfeuer eine oft und gerne diskutierte Frage und genau darum soll es in diesem Artikel gehen. Schauen wir uns daher nun einmal ein paar Zusatzinstrumente genauer an.
Fahrzeugcheck Reise - Titelbild
Bald geht die große Reise los. Habt ihr an alles gedacht? Pässe, Visas, Tickets, Ausrüstung usw. Und auch das Fahrzeug will überprüft sein, denn keiner möchte schon mit einem unguten Gefühl Zuhause starten. Was vor einer längeren Reise am Auto nachgesehen werden sollte, haben wir für Euch in diesem Ratgeber zum Fahrzeugcheck vor der Offroad-Reise zusammengefasst.
Dieselmotor auf Fernreisen - Motor Revision Steyr 680
Auf Reisen wird ein moderner Dieselmotor mit Problemen konfrontiert, die in unseren Breitengraden unbekannt sind oder nur selten auftreten. Die zunehmend sensible Technik, die unsere Luft sauberer machen und den Verbrauch senken soll, hat ihre Tücken, wenn sie anstatt eines fein aufbereiteten Dieselöls irgendeine Plörre serviert bekommt. Auch bisher unerreichte Höhen lassen den Motor mehr als nur schnaufen. Wir erklären, welche Probleme ein Dieselmotor auf Fernreisen haben und was ihr dagegen tun könnt.
Death Wobble
Berühmt. Berüchtigt. Gefürchtet. Der Death Wobble. Viele hörten von ihm, einige mussten ihn erleben. Aber was ist überhaupt der Death Wobble? Was passiert, wenn er da ist und wodurch wird er verursacht? Hier findet ihr die Erklärung.
Gedore Zangen-Satz S 8303 JC
Mit dem dreiteiligen Zangensatz S 8303 JC bietet Gedore Alleskönner für Industrie, Handwerk und passionierte Selbstschrauber. Das hochwertige Set beinhaltet eine Wasserpumpenzange, eine Kraft-Kombinationszange sowie einen Kraft-Seitenschneider – bestens geeignet für alle Halte-, Greif-, Biege- und Schneidarbeiten. Alle Zangen sind nach der jeweils gültigen DIN gefertigt.

Stromschrauberei

Unterbrechungsfrei einen Kriechstrom messen.
Frühmorgens soll es losgehen. Wir setzen uns nach Wochen endlich wieder in den Geländewagen und wollen starten, doch nichts passiert. Der Anlasser dreht nicht mehr. Ursache: eine leere Batterie. Neben anderen Ursachen kann ein Kriechstrom dafür verantwortlich sein. Wir zeigen euch, wie ihr Kriechströme feststellt und die Ursache dazu findet.
Den richtigen Kabelquerschnitt finden.
Wer in seinem Auto selber Kabel verlegt und elektrische Geräte anschließt, sollte wissen was der richtige Kabelquerschnitt ist. Ein zu dickes Kabel ist unnötig, ein zu dünnes kann schlimmstenfalls gefährlich werden. In diesem Ratgeber helfen wir Euch weiter.
Meistens passiert es dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Da steckt man irgendwo fest und dann versagt die Winde ihren Dienst. Schnell die Spannung gemessen, 12 Volt liegen an, doch trotzdem tut sich nichts. Hier kann die Ursache der Zusammenbruch der Spannung sein. Aber was ist das eigentlich, was hat das mit einem Masseproblem zu tun und wie löse ich das Problem?