Wer kennt nicht die beliebte WAGO Klemme? Ursprünglich für Hausinstallationen gedacht hat sie sich aber auch den Weg in Fahrzeuge gebahnt. Zwar eignet sie sich dort nicht überall, aber für den Innenausbau ist sie perfekt. Jetzt gibt es dieses simple System als Sicherungsverteiler mit WAGO Klemme.
Im Fahrzeugbau dürfen nur Litzenleiter verwendet werden, da diese, anders als starre Leiter, nicht zum Abbrechen neigen. Das stellt Fahrzeugausbauer und Do-it-Yourself-Enthusiasten immer wieder vor das Problem, wie verlängere ich Kabel oder stelle Anschlüsse her? Korrekt genommen muss dann per Stoßverbinder verlängert oder ein passender Kontakt montiert werden. Beides geschieht durch das Vercrimpen. Crimpen erfordert wieder das korrekte Werkzeug, was auch nicht immer günstig zu haben ist. Zudem gibt es viele verschiedene Crimparten und Größen, dass da auch schon ein paar mehr Crimpzangen nötig werden können.
Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Artikel zum Crimpen und Verbinden: Richtig Crimpen.
WAGO – die Lösung!?
Welch ein Segen ist doch da die bekannte WAGO Klemme! Sie kann und darf Litzenleiter klemmen, was bei anderen Klemmsystemen nicht der Fall ist. Normalerweise dürfen nur starre Leiter geklemmt werden, da die Litze nachgeben kann und sich die Klemmverbindung mittels Schraube (z.B. Lüsterklemme) dann löst. Anders bei der WAGO Klemme. Die ist federbelastet und hält so den Klemmdruck aufrecht. Mit ihr können wunderbar Verlängerungen und Verteilungen geschaffen werden. Es gibt sie in den Varianten 1:1, 2, 3 und 5.
Was bisher jedoch nicht ging, ist damit einen Anschluss an einen Sicherungsverteiler zu realisieren. Spätestens hier musste wieder ein Kontakt gecrimpt werden. Ein gutes Beispiel dafür sind die BlueSea-Sicherungsverteiler, die runde Kabelschuhe, oder auch Rundkabelschuhe, erfordern.
FUSY Sicherungsverteiler mit WAGO Klemme
Auch das ist jetzt möglich. Mit dem FUSY-Sicherungsverteiler könnt ihr jetzt auch eure Absicherung mit den ATO-Flachstecksicherungen und Verteilung per WAGO Klemme realisieren. Ihr braucht nur noch eine Abisolierungszange oder ähnliches. Das abisolierte Ende wird dann einfach per WAGO Klemmverbindung an den Sicherungsverteiler geklemmt – fertig!
Als zusätzliche Hilfe haben die Verteiler mit mehr als einer Sicherung eine Status-LED für jede Verbindung, an der ihr schnell eine defekte Sicherung ablesen könnt. So könnt ihr schnell und sicher eure Geräteverteilung und Absicherung in eurer Kabine oder im Fahrzeuginnenraum realisieren.
Mehrere Varianten verfügbar
Die Verteiler gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bis auf die Micro-Variante haben alle auch einen Masseanschluss. Ihr könnt darüber die Masse des Verbrauchers zurückführen. Das ist nötig, wenn es bei eurer Installation keinen Massepunkt am Fahrzeug gibt. grundsätzlich ist es auch eher anzuraten die Masse nicht über die Fahrzeugmasse zu realisieren, da diese anfällig für Gammel und Störungen ist, die Korrosion fördert und auch zu Störungen führen kann, wenn ihr mit Starter- und Verbraucherbatterie ausgerüstet seit. Auch das Batteriemonitoring wird so einfacher.
- FUSY Micro – Das ist eine Inline-Kabelsicherung. Es gibt einen Eingang und einen Ausgang, dazwischen sitzt die Sicherung.
- FUSY Mini – 6-fach-Verteiler mit Masseanschluss. Die Stromzuführung und der Masseanschluss sind ebenfalls über WAGO Klemmen realisiert.
- FUSY 100 – 12-fach-Verteiler mit Masseanschluss. Die Stromzuführung und der Masseanschluss sind Aufgrund der größeren, möglichen Stromstärken über Schraubkontakte realisiert. Hier muss u.U. der Anschluss gecrimpt werden. Die Verteilung läuft über die WAGO Klemmen.
Der Klemmbereich beträgt 0,4 bis 4 mm2. Jede einzelne Anschluss kann bis maximal 30 Ampere belastet werden. Beim FUSY Mini beträgt die gleichzeitige Maximallast 60 Ampere, beim FUSY 100 100 Ampere. Mini und 100 besitzen zudem Status-LED, die leicht eine ausgefallene Verbindung erkennen lassen.
Bezugsquelle: Scheinwerfer LUXX
Preis: 9,90 bis 99,90 Euro inkl. MwSt.
Hinweis: Grundsätzlich sollten nicht-gecrimpte Verbindungen, wie die WAGO Klemme, nur in trockenen Bereichen verwendet werden. Sie eignen sich nicht für Montagen außerhalb des Fahrzeuginnenraums oder der Kabine, da sie keine wasserdichten Verbindungen ermöglichen. Wasser kann so über den Kapillareffekt in Kabel und ggf. Geräte eindringen.
© Fotos: Draussenliebe GmbH