Wie jedes Jahr am verlängerten Fronleichnamswochenende trafen sich Reisebegeisterte auf dem Westhofen-Treffen 2025 des Sahara Clubs in der idyllischen rheinland-pfälzischen Gemeinde Westhofen.
Bei Sahara-typischen Temperaturen reisten bereits zahlreiche Teilnehmer schon am Mittwochnachmittag an, sodass der beschauliche Platz schnell in ein großes Camp verwandelt war. Weitere Besucher und Mitglieder des Clubs trafen am Donnerstag und Freitag ein. Insgesamt kamen in diesem Jahr rund 200 Weltenbummler mit ihren weitgereisten Allrad-LKW, Geländewagen und Motorrädern zum Westhofen-Treffen 2025.

Offizielle Eröffnung des Treffens am Donnerstag
Während insbesondere der Mittwoch und Donnerstagvormittag ganz im Zeichen des Aufbaus des Treffens stehen, erfolgte dann um 16 Uhr die offizielle Eröffnung des Westhofen-Treffens 2025 durch den 1. Vorsitzendes des Sahara Clubs Rudi Hettinger und den Ortsbürgermeister Jörg Schmitt. In diesem Jahr begrüßte sogar die rheinhessische Weinprinzessin und Vorsitzende des Heimatvereins Katja Klemmer die Weltenbummler in Westhofen. Dazu gab es für alle nach guter Tradition einen guten Schluck Sekt aus der Weinregion rund um den Veranstaltungsort der Gemeinde Westhofen.

Rudi Hettinger zitierte in seiner Eröffnungsrede ein afrikanisches Sprichwort „Wenn Elefanten kämpfen, leidet das Gras“ und erinnerte so daran, dass wir Reisende in Gedanken bei den Menschen sind, die in bei Weltenbummlern beliebten Reiseländern aktuell von Krieg und Krisen betroffen sind. Trotzdem ließen sich die Teilnehmer die Freude am Treffen natürlich nicht nehmen und schon gar nicht entmutigen rund um das Lagerfeuer Pläne zu neuen Reisen in Nah und Fern zu schmieden.
Zum Westhofen-Treffen 2025 gab es wieder ein interessantes Rahmenprogramm
Los ging es bereits am Donnerstagabend mit dem sogenannten Travel-Slam. Das Motto hierfür lautet „30 Reisebilder pro Teilnehmer in fünf Minuten“. Das Format hat sich in den letzten Jahren bewährt und so träumten sich bereits am ersten Abend zahlreiche Teilnehmer bei tollen Fotos in die Reisewelt.

Es gab noch viele weitere interessante Vorträge, welche in verschiedene Regionen der Welt führten, sowie einen spannenden Reifenflickworkshop. Platz im prall gefüllten Treffen-Programm war auch noch für einen spontanen Vortrag zur aktuellen Lage in Algerien. Ein zentraler Punkt auf dem Westhofen-Treffen 2025 war wieder der Austausch von aktuellen Reiseinformationen am runden Tisch. Dieser wird moderiert vom Wüstenschiff-Forum. Daneben war natürlich ebenso viel Zeit Reisegeschichten, aktuelle Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Das Treffen wurde auch zur Vorbereitung des Auslandstreffens des Sahara Clubs genutzt. Die Auslandstreffen sind etwas ganz Besonderes und finden alle zwei bis drei Jahre statt. Dabei planen die Teilnehmer rund um den Treffen-Termin ihre eigenen Reisen und versammeln sich dann schließlich am vereinbarten Treffpunkt zu einem großen Hallo und Beisammensein. So trafen sich die Mitglieder zu den Sahara Club Auslandstreffen in den vergangenen Jahren natürlich schon in der Sahara, in Syrien, Namibia oder auf Sardinien sowie Südfrankreich. Im kommenden Jahr geht es mal wieder in die Sahara, nach Marokko. Samstagabend sorgte dann die Musikgruppe El Maachi mit ihrer Musique du Grand Maghreb für die passende Stimmung.

Am Samstag gab es noch eine spontane Aktion. Einige Mitglieder hatten die Idee eine besondere Luftaufnahme zu machen. Vielen Afrikareisenden sind die Big Five bekannt, eine Gruppe von fünf großen Wildtieren. Daraus wurde der mächtige Elefant ausgewählt und durch Teilnehmer nachgestellt. Eine schöne Idee deren Umsetzung vielen Spaß gemacht hat – seht selbst:
Übrigens, parallel zum Westhofen-Treffen findet im Ort stets das überregional bekannte Westhofener Traubenblütenfest statt, welches viele der Teilnehmer auch in diesem Jahr am Samstagabend besucht haben. Der Sahara Club ist in Westhofen ein gern gesehener Gast und gehört nach all den Jahren schon fast zum Inventar. So halfen einige Mitglieder des Clubs mit ihren Fahrzeugen beim Absichern des Umzuges der Traubenblütenkönigin durch den Ort.

Der Termin für das nächste Westhofen-Treffen des Sahara Clubs steht bereits fest
Das Westhofen-Treffen 2025 war erneut eine gelungene und tolle Veranstaltung für Wüstenfreunde und Weltenbummler und alle die es werden wollen. Der Sahara Club hat nach wie vor einen großen Zulauf an Mitgliedern. So konnte der Club auf dem Westhofen-Treffen 2025 wieder 20 neue Mitglieder begrüßen.

Ihr möchtet im kommenden Jahr dabei sein? Vom 04. bis 07. Juni 2026 treffen sich erneut die Wüstenfreunde und Weltenbummler des Sahara Clubs in Westhofen. Natürlich sind dabei wie immer auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.
Möchtet Ihr mehr über den Sahara Club erfahren? Dann schaut mal in unsere Rubrik Szene&Clubs. Dort haben wir den Sahara Club e.V. und einige weitere Gemeinschaften der Offroad- und Reiseszene vorgestellt.
© Fotos: Andrea Wobig, Uwe Schmitz, Björn Eldracher



