Loading…
1x1-allrad-LKW

1×1 der Allrad-Lkw

Ein Buch für Allrad-LKW-Fahrer von Erwin Karcher

Darauf haben bestimmt viele gewartet: Das 1×1 der Allrad-LKW. Insbesondere weil das Reisen mit Allrad-LKW seit ein paar Jahren einen Boom erlebt. Aber was versteckt sich hinter dem Titel? Laut Cover Technik, Theorie und Fahrpraxis. Hält das Buch was es verspricht?

Es ist wie immer, wenn man ein Buch in die Hand nimmt und den Titel liest. Steht wirklich das drin, was ich erwarte? Erwartet ich das Richtige, wenn ich den Titel lese? Deshalb haben wir dieses Buch für euch gelesen, um die Entscheidung leichter zu machen.

Das Buch „1×1 der Allrad-LKW“ macht schon klar, wer die Leserschaft ist. Besitzer und Fahrer eines LKW mit Allradantrieb, also Allrad-LKW. Unsere Leser, die solche Fahrzeuge haben, reisen damit zumeist. Hier ist vielleicht der größte Unterschied zu finden. Das Buch ist unserem Verständnis nach eher für die Berufsfahrer gedacht. Leute, die mit Kieslastern, Kippern und Sattelzügen mit Muldenkippern unterwegs sind. Und dennoch ist viel Wissen rund um die LKW-Allradtechnik darin, die sicherlich für alle Allrad-LKW-Freunde nützlich ist.

Im Buch 1×1 der Allrad-Lkw ist viel Theorie und Technik, wenig Fahrwissen

Der Anfang lässt hoffen. So berichtet der Autor Erwin Karcher, der selbst Jahrzehnte in der LKW-Entwicklung tätig war, von seiner Afrikareise als junger Mann mit zwei Daimler LG-315. Aha, er weiß um die Dinge, die beim Reisen mit LKW wichtig sind. Beim Weiterlesen stellt sich bei mir zunehmend Ernüchterung ein.

In den folgenden Kapiteln, die mehr als 3/4 des Buchs ausmachen, geht es um die Allrad-Technik und alles was bei mehr als zwei Achsen sonst noch so wichtig ist. Beispielsweise der Lastausgleich, Aufbau des Verteilergetriebes und der Differenziale, Drehmomentverteilung, Seitenkräfte und Verwindungssteifigkeit. Das gibt einen guten Einblick auf die Dinge, die bei der Entwicklung wichtig sind und erweitern das Wissen um das eigene und andere Fahrzeuge. So weit, so gut. In der Praxis des Fahrers eines Fernreisemobils dürfte das aber nur bedingt weiterhelfen.

Zudem beschreibt er auf gut 10 Seiten den Sauberg, das LKW-Testgelände seines ehemaligen Arbeitgebers, Mercedes-Benz. Das ist schön für Romantiker und Fans der Marke, aber eher wenig hilfreich für denjenigen, der demnächst mit 10 Tonnen oder mehr auf Fernreise gehen möchte.

Auch optisch kein Bezug zu Reisemobilen

Als technische Vorbilder, sowohl zur Darstellung als auch bei der Allrad-Technik, halten eher modernere LKW, wie der Actros oder Arocs ihre Achsen hin. Diese modernen LKW gibt es zwar auch in der Reiseszene, doch aktuell dominieren klar die klassischen Modelle.

Fahrpraxis

Meine Hoffnung lag jetzt auf dem Bereich der Fahrpraxis, die letzten 22 Seiten des Buchs. Dort nutzt Karcher abermals den Sauberg um Fahrtechniken zu erläutern. Leider liest sich das am Ende auch eher wie eine Fahranleitung für jemanden, der auf eben diesem Gelände unterwegs sein wird. Sicherlich können dort allgemeingültige Tipps und Ratschläge gegeben werden, z.B. die Fahrgeschwindigkeiten. Aber letztendlich ist das nicht klar. Jedenfalls fühlte ich mich damit nicht besser gerüstet.

Natürlich ersetzt nichts ein echtes Fahrtraining, bei aller Theorie die wichtig ist. Zum Glück finden sich zu guter Letzt auch noch Adressen, an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr solch ein Training absolvieren wollt.

Fazit

Aus meiner Perspektive ist das Buch eine vertane Chance. Ja, als Allrad-LKW-Besitzer würde das Buch bei mir im Regal landen, da ich eh alles um Themen aufsauge, die mich interessieren. Insofern wäre das Buch für mich in Ordnung. Auch als Berufsfahrer eines Baustellen-LKW würde ich dieses Buch lesen wollen, denn ein ganzer Teil beschäftigt sich mit den Dingen, die beim Abkippen einer Ladung wichtig sind.

Wer jedoch auf klare Geländefahrtipps hofft, kommt hier eher zu kurz. Sehen wir ein Buch auch immer als Ergänzung zu einem echten Fahrtraining, dann kann man sich „1×1 der Allrad-Lkw“ vielleicht zulegen. Oder weil einen die doch komplexere Technik des Allrad-LKW interessiert. Einen unbedingten Kauftipp für alle Expeditions-LKW-Fahrer würde ich jedoch nicht abgeben.

1×1 der Allrad-Lkw von Erwin Karcher bei Amazon oder direkt beim Pietsch-Verlag

ISBN: 978-3613046894
Preis: 29,90 Euro inkl. MwSt.