Loading…
OTTO 2023

Das waren die OTTO 2023 – Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf

6. bis 8. Oktober 2023 in Ohrdruf/ Thüringen

Am zweiten Oktober-Wochenende verwandelte sich das idyllisch gelegene Gelände rund um die Burg Ohrdruf in Thüringen wieder ein großes Camp. Hier trafen sich Reise-, Outdoor-, Offroad- und Overlanding Freunde zum geselligen Austausch. Die OTTO 2023 bedeuteten zugleich das fünfjährige Jubiläum der Veranstaltung.

Bereits am Mittwoch begannen sich die Wiesen zu füllen und so gaben sich der traditionelle Herbstmarkt, das Jahrestreffen des Deutschen Land Rover Clubs und die OTTO 2023 die Klinke in die Hand. Insgesamt kamen rund 1.900 Campgäste und Tagesbesucher zur Jubiläumsausgabe der OTTO. Für viele ist diese schöne Veranstaltung, die dazu noch verkehrsgünstig nahezu in der Mitte Deutschlands liegt, ein fester Bestandteil im Jahreskalender. Donnerstag und Freitag wurde es dann stellenweise schon eng im Camp.

„Ich bin sehr zufrieden mit den OTTO 2023. Insbesondere freut mich die positive Entwicklung seit der ersten Ausgabe. Die OTTO wachsen von Jahr zu Jahr kontinuierlich, ohne dass sie überlaufen sind und uns organisatorisch und personell überfordern oder wir gar jemanden nicht mehr einlassen konnten.“, sagte uns Veranstalter Jörg Gienapp nach den OTTO 2023.

Das gemeinsame Erleben steht bei den OTTO im Vordergrund

Jörg Gienapp ist es mit den Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf gelungen, eine Veranstaltung zu erschaffen, bei der das Miteinander, ja das gemeinsame Erleben im Vordergrund steht. Also ein Treffen von Gleichgesinnten aus der Overlanding-, Reise-, Outdoor-, Bushcraft- und Offroad-Szene mit angeschlossener Händlermeile – eine gelungene Kombination. Dies zeigte sich auch wieder im großen Camp der Veranstaltung. Viele verschiedene Fahrzeuge und Menschen mit unterschiedlichen Reisephilosophien kommen zu den OTTO. Von Offroader und Fernreisenden über Wochenendausflügler, Camper bis hin zu Caravans. Eine schöne Mischung. Bei den OTTO geht es um das gemeinsame Erlebnis draußen in der Natur, das entspannte Miteinander und den Informationsaustausch unter den Reisenden. Ein Konzept, dass immer mehr Anklang findet, denn letztendlich ist es völlig egal, was ihr für ein Fahrzeug habt oder wie ihr reist – die Hauptsache ist, dass ihr etwas unternehmt!

OTTO 2023
Das idyllische Areal an Burg und Weiher verwandelte sich in ein bunt gemischtes Camp.

Insgesamt vier Plätze standen im Camp zur Verfügung. Rund um den kleinen Weiher versammelten sich vor allem Gruppen auf den eigens bereitgestellten Gruppenplätzen. Dies ist eine schöne Sache für Clubs, Vereine und Gemeinschaften. Im hinteren Teil gab es ausreichend Platz für weitere Stellplätze. Begehrt sind auch die Stellplätze direkt an der Burg und für die Dickschiffe gab es wie gewohnt das kleine Camp im vorderen Bereich des Geländes. Und auch Menschen, die sich einfach mal für diese Themen interessieren und die Veranstaltung als Tagesbesucher anschauen möchten, sind hier immer herzlich willkommen. Die Eintritts- und Campreise waren wie gewohnt moderat.

OTTO 2023
Im vorderen Bereich standen wieder Gruppenplätze für Vereine, Clubs und Communities zur Verfügung.

Für die Jubiläumsausgabe hatte sich Jörg Gienapp mächtig ins Zeug gelegt

Das Rahmenprogramm war reichhaltig, sehr reichhaltig. Hier war wirklich für jeden Teilnehmer etwas dabei. Sehr gut kamen die vielen kleinen Workshops an Ständen der über fünfzig Aussteller an. So konnten die Besucher beispielsweise bei Oryx Solutions etwas über den Casemaker Möbelbau erfahren, am Stand von horntools den Umgang mit der Seilwinde erleben, tigerexped zeigte wichtige Punkte beim Einbau von Standheizungen und der Elektroinstallation, am Stand von One Life Travel – Outdoor Touren konnten Besucher u.a. etwas über analoge Navigation erfahren, bei Travel Lightning ging es um Licht im Fahrzeug, Jojo Macho von Adventure Offroad stand in Fragestunden zu Reisethemen Rede und Antwort, um nur einige zu nennen.

Fast schon traditionell auf den OTTO gab es wieder die Möglichkeit der Thüringeti-Safari im School Bus. Abgerundet wurde das tolle Programm durch Reisevorträge, Live-Musik am Freitag- und Samstagabend sowie Angebote für Kinder. Und im „Eat & Meet“-Bereich gab es wieder ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken.

Sehr gut kamen die vielen Workshops an den Händlerständen an.

Die gesamte Veranstaltung war bestens organisiert. Dies begann schon beim schnellen Check-In mittels Meldescheines und QR-Code. Verbesserungsvorschläge aus früheren Veranstaltungen wurden umgesetzt. So gab es in diesem Jahr zusätzliche Toiletten im hinteren Bereich des Camps und sogar eine einfache Möglichkeit zum Geschirrspülen.

Ein Messeheftchen gab es dieses Jahr leider nicht. Stattdessen ein Online-Messeheft. Vielleicht etwas unpraktikabel auf einem Smartphone zu lesen, doch die Entscheidung ist nachvollziehbar. Denn sie ist dem Umstand geschuldet, dass zwischen Drucklegung und den OTTO rund zwei Wochen liegen, in denen erfahrungsgemäß immer noch Veränderungen eintreten, die dann nicht mehr in eine Print-Version einfließen können. Doch auch in der Online-Version konnten die Besucher wie gewohnt die wichtigsten Informationen finden. Zusätzlich bekam jeder beim Check-In einen Flyer mit den wichtigsten Infos, der Geländeübersicht und dem Standplan der Händlermeile.

Ein Rundgang über das Veranstaltungsgelände der OTTO 2023:

Die OTTO 2023 waren wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und der nächste Termin steht bereits fest

Jörg Gienapp zeigte sich nach den OTTO 2023 sehr zufrieden: „Ich freue mich über die rundum positiven Rückmeldungen von Teilnehmern und Ausstellern, die wir am Ende der OTTO 2023 bekommen haben, blicke mit Stolz auf die ersten fünf Ausgaben zurück und mit Vorfreude in die Zukunft der OTTO.“

Und das trifft es sehr gut, denn die OTTO 2023 waren ein schönes, familiär ausgerichtetes Treffen von Reise- und Erlebnisfreunden. Und wenn ihr nicht dabei sein konnten oder euch schon auf die nächste Ausgabe freut, dann haben wir hier eine wichtige Info für euch: Die nächsten OTTO finden vom 11. Bis 13. Oktober 2024 statt.

Mehr Informationen rund um die Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf findet ihr auf der Webseite und der Facebook-Gruppe der Veranstaltung.

© Fotos: Björn Eldracher