Gerade bei Halogen-Hauptscheinwerfern ist jedes bisschen Mehr-Licht sehr erwünscht. Aber zwischen dem Wunsch und dem besseren Licht steht die Montage. Um die möglichst einfach zu halten bietet der Scheinwerfer LUXX einen LED-Fernlichtsatz, der sehr einfach angeschlossen werden kann und dabei gesetzeskonform ist.
Der Ford Ranger ist hoch gebaut und hat er dann nur Halogen-Hauptscheinwerfer kann eine Fahrt bei Nacht, insbesondere bei schlechten Witterungsverhältnissen oder auf schlechten Pisten zur Herausforderung werden. Zudem ist er ein modernes Fahrzeug, mit Plastikkühlergrill und Kunststoffstoßstange, nicht die besten Voraussetzungen um Zusatzfernscheinwerfer zu montieren.
Je nach Fahrzeugumbau könnte das Dach mit einem Dachgepäckträger in Frage kommen. Warum das nicht so ideal ist, erklärt Scheinwerfer LUXX in diesem Video:
Wie in diesem Video erklärt, ist es sinnvoller das Zusatzfernlicht unterhalb der Motorhaubenkante zu positionieren. Da kommen aber bei solch einem Fahrzeug vom Typ M1 oder N1 (PKW oder NKW) Themen auf, die den Passantenschutz und die möglicherweise vorhandene Sensorik für Sicherheitssysteme betrifft. Es kann bei der Hauptuntersuchugn durchaus zu Problemem kommen.
Die Lösung: STRANDS Kennzeichenfernleuchten mit Scheinwerfer LUXX Fernlichtadapter
Die STRANDS Nuuk E-Line Duo ist ein Paar starker Fernscheinwerfer integriert in einen Kennzeichenhalter. Durch den Austausch des alten Kennzeichenhalters kommen die beiden LED-Lightbars zudem an die beste Position für Zusatzfernlicht. Und noch mehr, dieses Paar Fernscheinwerfer benötigt keinen separaten Kabelbaum, denn der ist elektronisch in der Leuchte integriert. Die Leuchten werden einfach an die Batteriepole angeklemmt und über das dritte Kabel erhalten die Lightbars das Signal zum Ein- und Ausschalten.
Hier kommt der Scheinwerfer LUXX Fernlichtadapter ins Spiel. Der Adapter wird zwischen den Halogenscheinwerfer und dem Anschlusskabel des Fahrzeugs gesteckt und einfach mit dem Schaltkabel der STRANDS Nuuk E-Line Duo verbunden. Er greift das Fernlichtsignal ab, damit ist das Zusatzfernlicht mit dem Fahrzeugfernlicht gekoppelt. Die Lightbars gehen mit dem Fahrzeug an und auch wieder aus, so wie es die Regularien verlangen.

Sehr einfache Montage
Die Monate ist dabei sehr einfach. Der alte Kennzeichenhalter wird abgeschraubt, der STRANDS Kennzeichenhalter wird angeschraubt. Auf der linken Seite kommt das Anschlusskabel heraus, auf der gleichen Seite auf der der Ranger die Batterie hat. Das Kabel wird dann am Kühler vorbei nach oben geführt und an die Polklemmen angeschlossen. Den Scheinwerfer LUXX Adapter steckt ihr am besten auf der rechten Seite zwischen Hauptscheinwerfer und Fahrzeugkabel. Das Schaltkabel der Leuchten führt ihr über den Kühler zur rechten Seite und steckt es mit dem Adapter zusammen. Fertig.
Dieses Video zeigt den Einbau:
Bezugsquelle: Scheinwerfer LUXX Ford Ranger Fernlichtsatz
Geeignet für den Ford Ranger 2015-2023 mit Halogen-Hauptscheinwerfern
Preis: 319 Euro inkl. MwSt.




