GMB Kanisterhalter für mit und ohne Airline-Schienen Defender

Wasser oder Sprit für unterwegs – Der GMB Kanisterhalter

Mit optionalem Adapter zur Montage an Airline-Schienen

Werbung: Im Grunde könntet ihr in den Kanisterhaltern von GMB auch Glühwein transportieren. Aber meistens werden es doch eher Treibstoff und Wasser sein, die ihr mit den GMB Kanisterhaltern mitführen werdet. Auch nicht unwichtig. Wie auch immer, wer die GMB Kanisterhalter einmal am Fahrzeug hat, wird sie nicht mehr missen wollen.

Ja, das mit dem Glühwein, das wäre eine schöne Idee. Auf zu einem Offroad-Weihnachtstreffen im Schnee und flugs einen 20 Liter Wasserkanister zum Glühweintank umfunktioniert und sicher am GMB Kanisterhalter untergebracht. Schon könnt ihr alle Frierenden mit warmer Flüssigkeit versorgen und euer Offroader wird zur Anlaufstelle Nr. 1.

Da es mit Treffen momentan schwierig ist, fällt das wahrscheinlich aus. Was aber nicht ausfällt, sind die Edelstahl-Kanisterhalter von GMB. Wir von Matsch&Piste lieben sie und nutzen sie seit Jahren immer, wenn wir mit dem Wagen auf Reisen, Treffen oder einfach nur zu einer Wochenendtour unterwegs sind. Sie sind praktisch und clever konstruiert, so dass wir nicht auf sie verzichten wollen.

Sei es quasi als externer Zusatztank, ohne Genehmigungspflicht und Eintragungen, zur Reichweitenverlängerung oder um einmal seltener Wasser im Camp zu holen. Immerhin passen beispielsweise an einen Land Rover Defender 110 drei Halter an eine Seite, das macht zusammen 60 Liter. In die Halter passen die bekannten 20 Liter Blech- oder Kunststoffkanister, die auch als WM-Kanister bekannt sind.

Der GMB Kanisterhalter trägt nicht auf

Der Halter ist aber nicht bloß ein Rahmen, bei dem mit viel Fummelei ein Gurt durchgesteckt werden muss, um den dann irgendwie um den Kanister zu legen. Nein, der GMB Kanisterhalter hat einen klappbaren Haltemechanismus, der zwei Edelstahlbügel um den Kanister legt, um ihn sicher zu halten. So könnt ihr die Kanister absolut klapperfrei transportieren. Die Verriegelung ist zudem abschließbar und im Transportzustand ist außerdem der Kanisterdeckel blockiert.

Wenn ihr gerade keine Kanister dabei habt, könnt ihr die Haltebügel umklappen und festklemmen, so dass die Bügel nicht abstehen. Für Fahrzeuge mit Airline-Schienen über und unter dem Seitenfenster gibt es bei GMB-Mount zusätzlich spezielle Adapter.

Passend für alle Fahrzeugtypen

Die Halter können an jede ausreichend große Fläche angeschraubt, aber auch mit den entsprechenden Adaptern auf Airline-Zurrschienen befestigt werden. Für den VW Bus T5 (Systemheck) und den Land Rover Defender (Airline Zurrschienen) gibt es vorkonfektionierte Systeme, an denen die Kanisterhalter einfach montiert werden können.

Mehr Infos zum Kanisterhalter findet ihr auf gmb-mount.de

P.S. Wenn ihr es mit dem Glühwein nicht so habt, ich habe schon des öfteren alte 20-Liter-Kanister gesehen, die zu einer Reisebar umfunktioniert wurden. Eine schöne Idee, denn das nächste Treffen oder der Abend an einem einsamen Plätzchen in den Bergen mit Blick auf den Sonnenuntergang kommt bestimmt.

GMB-Mount findet ihr auch in unserem Offroad-Firmenverzeichnis.