Werbung: Ob für lange Reisen ins Unbekannte oder spontane Offroad-Abenteuer – ein zuverlässiger und robuster Dachgepäckträger ist unerlässlich. Das ARB Base Rack definiert Flexibilität und Langlebigkeit neu und bietet eine Plattform, die in jeder Hinsicht personalisiert werden kann. Die innovativen Features dieses Produkts setzen neue Standards in der Welt der Geländewagen-Zubehör und das dazu zu einem vergleichbar günstigen Preis.
Innovation aus Tradition
Die australische Firma ARB ist bei uns vor allem für Stoßstangen, Kompressoren und Bergematerial wie zum Beispiel die Bergeboards ARB Tred Pro bekannt. Tatsächlich aber war der Dachträger eines der ersten Produkte bei ARB. Über 25 Jahre hat sich der ARB Dachträger als vollends ausgereiftes Produkt erfolgreich am Markt behauptet. Es gab eigentlich kein Verbesserungspotential.
Anders als bei vielen Dachgepäckträgern, die lediglich verbesserte Versionen älterer Modelle sind, hat ARB deshalb beim Base Rack von Grund auf neu gedacht. Das Ergebnis ist ein Dachgepäckträger, der im Hinblick auf Qualität und Langlebigkeit keine Kompromisse eingeht.
Extrudiertes Aluminium – Langlebig und robust
Die Profile des Dachträgers sind nicht aus mehreren Teilen zusammengesetzt, sondern bestehen jeweils aus einem einzigen Stück extrudiertem Aluminium. Das speziell von ARB-Ingenieuren entwickelte Design der Aluminium-Profile ist so konzipiert, dass der Dachträger eine extreme Steifigkeit besitzt. Zudem tragen die präzise verschweißten Teile zusätzlich zur hohen Festigkeit der Gesamtkonstruktion bei.
Ästhetik trifft auf Aerodynamik
Durch die äußerst hohe Steifigkeit der Konstruktion, kann das Base Rack dicht über dem Dach des Geländewagens positioniert werden, da selbst bei extremen Geländefahrten nichts federt. Zudem wird durch die flache Bauweise der Luftwiderstand minimiert, was einen deutlichen Einfluss auf den Kraftstoff-Verbrauch haben kann. Zur weiteren Verbesserung der Aerodynamik und zur Verminderung von Windgeräuschen, könnt ihr zusätzlich einen Spoiler oder die extra für diesen Zweck optimierte LED-Lightbar anbringen.
Vielseitigkeit in der Ausstattung
Ein weiterer Vorteil des ARB Base Racks ist seine Ausstattungsvielfalt. Ob Halterungen für Bergeboards, zusätzliche Beleuchtung oder Markisen – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Adapter ermöglichen sogar die Integration von Zubehörteilen anderer Hersteller. Es gibt Halterungen für Kanister in verschiedenen Varianten, ebenso für Gasflaschen und eine gut durchdachte Befestigung mit Y-Gurten für das Reserverad auf dem Dachträger.
Sichere Befestigung mit dem Schwalbenschwanz-System
Mit dem Schwalbenschwanz-Zubehörmontagesystem hat das ARB Base Rack einen gänzlich anderen Ansatz in puncto Befestigungs-System gewählt als ihr das von anderen Dachträgern kennt. Durch den Verzicht auf Nuten sammelt sich zum einen kein Schmutz in Vertiefungen. Zum anderen ermöglicht das System eine einfache Montage und Demontage von Zubehör, ohne bereits installierte Teile zu abbauen zu müssen.
Denn bei herkömmlichen Befestigungssystemen mit Nuten müssen zunächst bereits befestigte Teile herausgeschoben werden, um andere Teile dahinter anzubringen. Beim ARB Base Rack werden stattdessen alle Teile auf einer außenliegenden Schiene an den Profilen montiert. Die auf den Schienen montierbaren Klemmen lassen sich mühelos öffnen, entfernen und neu positionieren.
Modelle und Größen des ARB Base Rack
Das ARB Base Rack ist in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Ihr könnt zwischen einer flachen Plattform oder einem Rack mit Reling wählen. Es gibt vollumlaufende, 3/4- oder 1/4-Relings, die sich leicht montieren und wieder abnehmen lassen.
Das ARB Base Rack passt auf eine Vielzahl von Geländewagen, Pick-ups und Vans, darunter diverse Land-Cruiser-Modelle, Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero, Jeep Wrangler und Cherokee, Defender, Range Rover Classic, Suzuki Jimny sowie für Mercedes Sprinter und Ford Tourneo. Bei größeren Fahrzeugen wie dem Mercedes Sprinter ist es sogar möglich, mehrere Base Racks zu kombinieren, um so eine noch größere Dachträger-Plattform zu erhalten.
Die Vielseitigkeit des Systems sowie die einfach zu installierenden Zubehörteile bedeuten, dass ihr das Rack wirklich nach euren Bedürfnissen gestalten könnt. So seid ihr mit dem ARB Base Rack für alles gerüstet, egal ob auf der Arbeit oder in der Freizeit. Deshalb ist das ARB Base Rack der ultimative Dachgepäckträger für alle, die mehr von ihrem Fahrzeug verlangen.
Bezugsquelle für das ARB Base Rack
Seid ihr bereit für das ultimative Offroad-Abenteuer? Dann ist jetzt der Zeitpunkt, bei Taubenreuther vorbeizuschauen. Als vertrauenswürdiger Partner in Sachen Offroad, findet ihr dort nicht nur das ARB Base Rack, sondern alles, was ihr für euer nächstes großes Abenteuer benötigt. Schaut mal rein!
Über ARB:
ARB ist ein australisches Unternehmen, das 1975 gegründet wurde und sich auf Offroad-Zubehör und -Ausrüstung spezialisiert hat. Mit Hauptsitz in Melbourne ist ARB mittlerweile eine der führenden internationalen Marken in der Offroad-Industrie. Das Produktportfolio reicht von Stoßstangen, Dachträgern, Bergematerial bis hin zu Luftkompressoren. Die Produkte werden mit großer Sorgfalt entwickelt und getestet, oft unter extremen Bedingungen, um sicherzustellen, dass sie den Herausforderungen des Offroad-Fahrens standhalten. ARB legt großen Wert auf Qualität und Langlebigkeit, was sich in einer breiten Anhängerschaft und hohen Kundenzufriedenheit widerspiegelt.