Loading…
Pick-up Freunde Hessen

Offroad- und Reiseszene: Gemeinschaften, Clubs und Vereine – heute die Pick-up Freunde Hessen

Die hessische Interessengemeinschaft rund um Pick-ups

Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich auch viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in unserer Reihe Szene&Clubs immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene vor. Dazu gehören auch zahlreiche Interessengemeinschaften. Heute geht es um die Pick-up Freunde Hessen.

Stefan Casselmann war schon immer Auto- und Motorrad-begeistert. Zunächst mit tiefergelegten Fahrzeugen wie VW Jetta und Golf Synchro unterwegs, erfolgte – nach einigen Jahren anderer PKW, wie Audi A6 Avant Quattro und Mercedes E280 4-Matic – der Umstieg auf ein praktisches und offroad-taugliches Fahrzeug – einen Ford Ranger. Doch das war gar nicht so einfach. Viele Händler, viele Fahrzeuge wurden angeschaut und Probe gefahren. Der Entscheidungsprozess dauerte Wochen. Und als die Entscheidung auf ihr jetziges Fahrzeug – eine Ford Ranger Doka mit dem 3.2 Liter 5-Zylinder Diesel – fiel, wussten sie nicht, wo sie der Zufall noch hinführt.

Kathrin und Stefan – die Gründer der Pick-up Freunde Hessen – sind mit einem Ford Ranger unterwegs.

Pick-ups sind mittlerweile auch in Deutschland ein fester Bestandteil der Offroad- und Offroadreiseszene. Daher finden sich auch hier zahlreiche Fans der praktischen Lastenesel. Und auch bei Kathrin und Stefan dauerte es nicht lange, bis sie das Pick-up-Fieber packte. Also suchten sie nach Gleichgesinnten im näheren Umfeld. Dies ging dank Social Media recht schnell und die beiden waren hin und weg von dem Gemeinschaftsgefühl und dem tollen Hobby Offroad. Warum also nicht eine Interessengemeinschaft gründen? Das dachten sich Stefan und seine Frau Kathrin und haben dann einfach mal so die Ford Ranger Nordhessen Gruppe bei Facebook gegründet. Das war vor rund eineinhalb Jahren.

Pick-up Freunde Hessen
Das Logo der Interessengemeinschaft fast es gut zusammen.

 

Die Zahl der Mitglieder wächst rasend schnell

Auf zahlreichen Treffen lernten die beiden immer mehr Pick-up Fahrer und Fans kennen. Die Zahl der Mitglieder stieg rasant an und es kamen auch immer mehr Pick-ups anderer Fabrikate dazu. Seit Mitte 2023 heißt die Interessengemeinschaft deswegen Pick-up Freunde Hessen. Alle Pick-up Freunde sind hier willkommen. Ein räumlicher Bezug zu Hessen sollte jedoch vorhanden sein, denn hier steht das gemeinschaftliche Miteinander bei regelmäßigen persönlichen Treffen im Vordergrund.

Gemeinschaftliches Miteinander und das gemeinsame Erleben – wie hier am Lagerfeuer – stehen bei den Pick-up Freunden Hessen im Vordergrund.

In den sozialen Medien sind die Pick-up Freunde Hessen natürlich auch vertreten. So gibt es eine Facebook Gruppe und eine Webseite. Die tägliche Kommunikation und Abstimmung zu vielen spontanen Treffen laufen in einer Gruppe über den Messenger WhatsApp.

Aktuell haben die Pick-up Freunde Hessen rund 80 Mitglieder und es werden wöchentlich mehr. Den Großteil stellen nach wie vor Fans des beliebten Ford Ranger Pick-ups. Doch es sind auch zahlreiche Dodge RAM, einige Ford F-150, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok, Jeep Gladiator und andere dabei. Ein paar der Mitgliederfahrzeuge sind hier vorgestellt.

Eine bunt gemischte Gemeinschaft wo das gemeinsame Erleben im Vordergrund steht

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft nutzen ihre Fahrzeuge ganz unterschiedlich. Ein paar Reisefreunde sind dabei, die mit Wohnkabine, Dach- oder Bodenzelt die Welt entdecken, Offroad-Enthusiasten hat die Gemeinschaft auch – das zeigen die häufigen Ausflüge in Offroadparks – und einige nutzen ihren Pick-up beruflich sowie zur Jagd. Die Pick-up Freunde Hessen sind eine bunt gemischte Gemeinschaft auch was die Altersstruktur angeht. Die jüngsten Mitglieder sind Mitte 20 und die Spanne reicht bis in die Sechziger. Häufig sind Kinder der Mitglieder mit dabei – für Pick-up Freunde Nachwuchs ist also jetzt bereits gesorgt. Alle verbindet das gleiche Hobby: der Pick-up.

Die Gemeinschaft ist sehr aktiv und eine Bereicherung für die Szene. In der vergleichsweisen erst kurzen Zeit des Bestehens gab es bereits zahlreiche Ausflüge, gemeinsame Ausfahrten, Besuche beim Bösen Wolf im Knüllwald und Mammutpark. Immer wieder treffen sich die Pick-up Freunde zum Campen oder an einer Grillhütte in Nordhessen. Gemeinsam geschraubt wird natürlich auch.

Gerne geht es auch zum Spielen in einen Offroad-Park.

Eine tolle aktive Gemeinschaft bei der das Miteinander, gemeinsame Erleben und gemütliches Zusammensein großgeschrieben werden. Ein Höhepunkt 2023 war das Sommerabschlusstreffen in Naumburg. Dazu trafen sich etwa 30 Pick-up Freunde, haben gecampt, Lagerfeuer genossen und viele tolle Gespräche geführt. Am Samstag haben die Pick-up Fans eine gemeinsame Ausfahrt zum Schloss Waldeck, einer Burganlage aus dem 12. Jahrhundert, unternommen. Und das Jahr ist noch nicht vorüber – Anfang Dezember steht das Schnitzelbüffet in der Exberghütte auf dem Veranstaltungsplan – dazu sind schon 30 Pick-up Fans angemeldet.

Einige Pick-up Freunde kamen zum Sommerabschlusstreffen nach Naumburg und hatten eine tolle Zeit.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder viele gemeinsame Veranstaltungen geben

Für nächstes Jahr sind ebenfalls schon zahlreiche Termine geplant. Es wird wieder verschiedene Ausflüge zu Messen und anderen Veranstaltungen geben. Beispielsweise zur 4×4 Rhein Waal Messe. Ein erstes größeres Treffen ist für April in Planung und ein besonderes Ereignis wird das Pfingsttreffen sein. Dieses veranstaltet die Interessengemeinschaft vom 18.05. bis 20.5.2024 auf dem Männerspielplatz in Großalmerode statt. Auf dem Treffen sind – nach vorheriger Anmeldung – auch Gäste mit Pick-up gerne gesehen. Auf dem Männerspielplatz besteht dann auch die Möglichkeit Off-Road zu fahren. Wem das nicht genug ist, kann vor Ort sich ein Quad mieten und vielleicht besteht sogar die Möglichkeit zum Bogenschießen und Baggerfahren. Mehr Informationen zum Pfingsttreffen gibt es hier.

Die Pick-up Freunde Hessen sind offen für neue Mitglieder, die Spaß an Geselligkeit und Gemeinschaft haben

Hier können alle Pick-up Freunde mitmachen, egal welches Fabrikat ihr fahrt. Ihr müsst auch nicht zwingend aus Hessen kommen, doch zumindest aus der Nähe sein. Wenn ihr Interesse an einer Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft habt, kontaktiert Stefan gerne über das Kontaktformular der Webseite. Mehr Informationen über die Pick-up Freunde Hessen findet ihr auf der Webseite der Gemeinschaft und bei Facebook in der Gruppe Pick-up Freunde Hessen. Sogar eine eigene Spotify Playlist haben die Pick-up Freunde.

Ihr seid auch ein Verein, ein Club, eine Interessengemeinschaft der Offroad- und Offroadreiseszene und möchtet euch gerne im Magazin vorstellen? Dann schreibt uns, wir freuen uns darauf. Übrigens, Portraits von zahlreichen weiteren Gemeinschaften findet ihr in unserer Rubrik Szene&Clubs hier auf Matsch&Piste.

© Fotos: Kathrin Casselmann, Stefan Casselmann, Daniel Schwark