Bereits zum siebten Mal verwandelte sich das schöne Gelände rund um die Burg und den Park Ohrdruf wieder in ein tolles Camp mit Offroad- und Reisemesse.
Anfang Oktober fanden sich wieder zahlreiche Offroad, Overlanding, Outdoor und Reisefreunde sowie Interessierte im Burgpark Ohrdruf ein. Bereits am Donnerstag war das Camp geöffnet und wer es gar nicht erwarten konnte reiste schon zu Beginn der Woche mit einem Early-Bird Ticket an.
Die Offroad- und Touristik Tage Ohrdruf 2025 standen wieder ganz unter Motto des gemeinsamen Erlebens
Bei einem Rundgang durch das herbstliche OTTO Camp fielen natürlich wieder die vielen unterschiedlichen Reisefahrzeuge und Konzepte auf. Rund 370 Fahrzeuge waren angereist. Vom PKW mit Dachzelt, über Mini-Camper, Geländewagen, Pick-ups mit großen und kleinen Kabinen, Kastenwagen bis hin zu großen Allrad LKW war vieles dabei. Wobei in der Reiseszene mittlerweile Pick-ups und Allradkastenwagen zu dominieren scheinen. Doch mit dieser Vielfalt zeigte sich erneut, dass es dem Veranstalter Jörg Gienapp mit den OTTO gelungen ist, viele Menschen zusammenzubringen. Denn genau darum geht es bei den OTTO, den Offroad- und Touristik Tagen Ohrdruf – das gemeinsame Erlebnis in einem entspannten, familiären Miteinander.

Einige Gruppen, Gemeinschaften, Clubs und Vereine nutzen wieder die Möglichkeit vorab einen Gruppenplatz zu buchen und so die Offroad- und Touristik Tage Ohrdruf 2025 mit einem kleinen Treffen oder dem Saisonabschluss mit Gleichgesinnten zu kombinieren.
Insgesamt kamen rund 1.400 Besucher zu den Offroad- und Touristik-Tage Ohrdruf 2025. Darunter auch wieder zahlreiche Tagesbesucher.
Ein paar kleine Änderungen zu den Vorjahren gab es auch
Als erstes fiel jedem Besucher wohl das neue Check-in auf. Da es in der Vergangenheit immer mal wieder zu längeren Warteschlangen mit Rückstau bei dem Einchecken für das OTTO Camp kam, hatte sich der Veranstalter etwas Neues einfallen lassen und diejenigen die ein vorgebuchtes Ticket hatten, konnten über eine separate Spur einchecken und so zügig ins Camp gelangen. Ebenso erleichterte eine Änderung im Meldegesetz das Einchecken, denn eine papierhafte Vorlage des Tickets war für die meisten Besucher nicht mehr erforderlich. Wir hatten darüber berichtet.
Die Regenfälle, welche in Camp und Ausstellung im letzten Jahr für viel Schlamm und Rutschen gesorgt hatten und Austeller wie Organisation vor größere Herausforderungen stellten, blieben in diesem Jahr aus. Doch hier war ohnehin vorgesorgt und so ist nun der Weg in das Camp verdichtet und befestigt und für schwere LKW gab es separate Stellplätze. Das hat im Großen und Ganzen gut funktioniert und die Orga musste nur wenig eingreifen.
Die gesamte Veranstaltung war bestens organisiert. Wie im vergangenen Jahr fanden Besucher zusätzliche Toiletten im hinteren Bereich des Camps vor, welche regelmäßig gereinigt wurden und längere Wege ersparten. Ebenso gab es wieder ein praktisches Online-Messeheft zum schnellen Nachschlagen zwischendurch. Zusätzlich hing tagesaktuell eine Liste der Workshops und Kurse am Event-Tippi sowie Check-in aus.
Beim Rahmenprogramm der Offroad- und Touristik Tage Ohrdruf 2025 war für jeden etwas dabei
Das Angebot reichte dabei von Workshops rund um die Themen Reise und Offroad, über Mini Jeep Touren, Bobby Car Parcours und andere Aktionen für die Kinder bis hin zu Live-Musik an beiden Tagen und nicht zu vergessen die große Tombola mit „Giveaways“ der Aussteller und der Verlosung von Reisegutscheinen von Adventure-Offroad, One Life Travel – Outdoor Touren sowie Adventure Trailer Germany. Dies alles unterstreicht den familiären Charakter der tollen Veranstaltung.
Wer Interesse hatte, konnte am Stand des Regionalverbandes Westthüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. seine Erste-Hilfe Kenntnisse auffrischen. Die Johanniter stellten daneben den Sanitätsdienst – eine gute und wichtige Sache bei so einer großen Veranstaltung. Die Freiwillige Feuerwehr Ohrdruf war mit der Jugendfeuerwehr vor Ort und zeigte ihr Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Am Sonntag fuhr wieder der schon legendäre Thüringeti-Bus.
Die Händlermeile und der Meet & Eat Bereich hatten einiges zu bieten
Die Anzahl der Aussteller war mit rund 50 Ständen stabil zu den Vorjahren. Darunter viele Stamm- sowie neue Aussteller mit einem vielfältigen und interessanten Angebot. Der Meet & Eat Bereich sorgte für das leibliche Wohl der Besucher und Aussteller. Los ging es schon am Donnerstagabend mit dem traditionelles Anburgern und Anflammen mit Burgern und Flammkuchen. Je nach Lust und Laune war hier an den kommenden Tagen vom Frühstück inklusive Brötchenservice bis zum Abendessen eine große Vielfalt an Speisen und Getränken erhältlich.

Die Offroad- und Touristik Tage Ohrdruf 2025 überzeugten mit ihrem Konzept aus einem gelungenen Reisetreffen mit angeschlossener, überschaubarer Messe und bereitete den Besuchern ein tolles Wochenende, sodass das eingefangene Feedback positiv war.
„Die siebte Ausgabe unserer OTTO war für mein Team und mich wieder einmal eine „runde Sache“, insbesondere weil sich die gemeinsam überlegten organisatorischen Maßnahmen bewährt haben und wir dafür viele positive Rückmeldungen bekommen haben.
Außerhalb unseres Einflussbereiches lag wie immer das Wetter, das in diesem Jahr aber wieder gut mitgespielt und uns wieder das typische OTTO-Wetter beschert hat.
Ein Wermutstropfen, der aber der insgesamt wieder familiär-fröhlichen Stimmung keinen Abbruch getan hat, war für uns die in diesem Jahr geringere Besucherzahl. Zahlreiche Gäste vermuteten, dass die OTTO in diesem Jahr mitten in den Herbstferien von Hessen, Sachsen und Thüringen stattfanden und am OTTO-Wochenende weitere Bundesländer in die Ferien gestartet sind, und regten an, die OTTO gegebenenfalls etwas früher oder etwas später stattfinden zu lassen.“ sagte uns der Veranstalter Jörg Gienapp dazu.
Der Termin für die nächsten OTTO steht bereits fest
Bei der Auswahl des Termins für die OTTO sind die Optionen für den Veranstalter jedoch begrenzt, da – wie die Situation im vergangenen Jahr gezeigt hat – es die letzte Veranstaltung auf den Flächen vor der Winterpause sein soll, damit sich das Areal bis zum Start der neuen Saison regenerieren kann.
Aus diesem Grund finden die nächsten OTTO wieder am zweiten Oktoberwochenende – also vom 9. bis 11. Oktober 2026 – statt. Wir dürfen gespannt sein, was sich der Veranstalter dafür wieder alles einfallen lässt.
Mehr Informationen rund um die Offroad- und Touristiktage Ohrdruf findet ihr auf der OTTO-Webseite, der Facebook-Gruppe und dem Instagram-Auftritt der Veranstaltung.
© Fotos: Björn Eldracher


