WERBUNG: Airlineschienen sind ein vielseitiges und robustes System zur Ladungssicherung. Sie bieten nicht nur Flexibilität bei der Anpassung an verschiedene Ladungsgrößen, sondern garantieren auch, dass eure Ausrüstung dort bleibt, wo sie sein soll – sicher in eurem Fahrzeug. Aber wisst ihr auch, wie ihr die Schienen im Fahrzeug am besten befestigt und wie viel ihr an eine Airlineschiene überhaupt dranhängen könnt? Wir haben mal die wichtigsten Fragen zum Thema Airline-Schienen für euch zusammengestellt.
Was sind Airlineschienen?
Airlineschienen stammen ursprünglich aus der Luftfahrt, wo sie zur sicheren Befestigung von Fracht und Ausrüstung in Flugzeugen dienten. Seit Jahren haben sie sich auch im Bereich der Ladungssicherung in LKW, Transportern und in Geländewagen etabliert. In Flugzeugen findet ihr sie häufig an Wänden und Böden, wo sie als Ankerpunkt für Sitze, Gepäcksysteme, Sicherheitsgurte und mehr dienen.
Die Besonderheit von Airlineschienen liegt in ihrem Aufbau: Sie bieten ein Raster von Befestigungspunkten, das die Anbringung der Ladungssicherungspunkte nach Bedarf erlaubt.
Sind Airlineschienen überall gleich?
Die ursprüngliche Ausführung der Airlineschienen, die für den globalen Transportsektor konzipiert wurde, besitzt ein Ein-Zoll-Raster, was 25,4 mm entspricht. Dieses Format ist in einer Vielzahl von Ländern und Gebieten rund um den Globus standardisiert und findet vor allem in Flugzeugen sowie internationalen Frachträumen Anwendung.
Neben dieser internationalen Version existiert jedoch auch eine speziell für den europäischen Markt entwickelte Variante, die ein Rastermaß von 25 mm besitzt. Diese Ausführung ist in Europa besonders verbreitet und wird von Produzenten favorisiert, weshalb sie oft als das „Europäische Raster“ bezeichnet wird.
Egal welches Raster Airlineschienen besitzen, sie müssen in jedem Fall bestimmten Standards entsprechen, die von Regulierungsbehörden weltweit festgelegt werden. Die Standards können sich allerdings von Land zu Land unterscheiden.
Welche Last können Airlineschienen tragen?
Die Tragfähigkeit von Airlineschienen hängt von der Montagemethode und dem verwendeten Fitting ab. Geschraubte Schienen können je nach Art bis zu 2 Tonnen tragen, genietete Schienen bis zu 1,5 Tonnen und geklebte Schienen eignen sich eher für leichte Lasten. Die Belastbarkeit ist außerdem davon abhängig, welche Fittinge ihr verwendet.
In der Regel gibt es Airlineschienen in drei Ausführungen: Light, Standard und Heavy Duty.
Light-Airlineschiene
Die Light-Airlineschiene zeichnet sich durch ihre kompakten Abmessungen aus, die einen vielseitigen Einbau in nahezu alle Bauräume ermöglichen – ideal für Nutzer, die Flexibilität schätzen. Ihre geringe Wandstärke erlaubt eine Anpassung an diverse Fahrzeugkonturen, während die ausgewogene Konstruktion trotz leichter Bauweise eine zuverlässige Belastbarkeit gewährleistet. Somit ist sie perfekt geeignet für Einsatzbereiche, in denen jedes Gramm zählt. Sie ist je nach Anbringung und Fitting belastbar bis 1.000 Kilo bzw. 1.000 daN.
Kurzer Hinweis zu daN: Bei Airlineschienen wird die Bruchlast gemessen, die in daN (dekaNewton) angegeben wird. 10 Newton (N) sind 1 dekaNewton und entsprechen rund 1 kg. Also entspricht 1 daN ungefähr der Bruchlast von 1 kg.
Standard-Airlineschiene
Die Standard-Airlineschiene aus hochfestem Aluminium vereint hohe Belastbarkeit mit geringem Gewicht und ist ideal für industrielle Einsätze. Dank einer großen Auswahl an Profilen könnt ihr für alles die passende Lösung finden. Sie ist je nach Anbringung und Fitting belastbar bis 2.000 daN.
Heavy-Duty-Airlineschiene
Die Heavy-Duty-Variante ist aus einer Speziallegierung gefertigt. Sie wurde speziell für den Transport schwerster Lasten wie Rollstühle entwickelt und hält höchsten Anforderungen stand. So ist sie ideal für die Sicherung von Motorrädern, Sitzen oder anderen schweren Gütern. Sie ist je nach Anbringung und Fitting belastbar bis 2.000 daN.
Welche Arten von Fittingen gibt es?
Welcher Fitting eignet sich wofür? Die Auswahl ist schier unendlich – und wird stetig erweitert. Airlineschienensysteme können als Bausatz verstanden werden, den ihr nach euren persönlichen Anforderungen anpassen könnt. Dabei ist die Zurrschiene nicht allein entscheidend, aber: Je höher die Belastung am Ende sein soll, desto stabiler muss die Schiene in den Untergrund eingebracht werden. Was und wie ihr es an der Airlineschiene befestigen könnt, bestimmt ihr über die Fittinge.
Single-Stud-Fittinge
Zu den einfachsten Fittingen gehören die Single-Stud-Fittinge , die an einem Punkt in der Airlineschiene befestigt werden. Er ist der Klassiker und mit ihm könnt ihr Haken oder Gurte befestigen. Für Gurte eignet sich am ehesten die Dreiecksform, da sich darin der Gurt sauber legen kann.
Single-Stud-Fittinge könnt ihr vielseitig verwenden. Sie sind ideal zum Befestigen von Campingausrüstung draußen, im Innenbereich für Werkzeughalterungen und als Befestigungspunkt in der Heckgarage eures Wohnmobils oder Autos. Die Belastbarkeit liegt zwischen 300 und 500 daN, je nach Fitting, Schiene und Anbringung.
Double-Stud-Fittinge
Der Double-Stud-Fitting verankert sich in zwei Rasterpunkten gleichzeitig. Diese Konstruktion steigert seine Tragfähigkeit, beansprucht allerdings auch mehr Platz. Durch seine robuste Bauweise, er ist aus verzinktem Stahl gefertigt, ist er bestens für Aufgaben mittlerer Schwere geeignet und bietet hohe Grifffestigkeit. Im besten Fall könnt ihr an ihm bis zu eine Tonne Gewicht verzurren.
Triple-Stud-Fittinge
Triple-Stud-Fittinge, werden gleich an drei Punkten der Airlineschiene befestigt und können so Lasten bis zu 1.000 daN aushalten, je nach Einbausituation und Airlineschiene. Für extra schwere Lasten könnt ihr Quattro Stud Fittinge verwenden. Diese können mit bis zu 2.000 daN belastet werden. Auch hier kommt es natürlich auf die Airlinschiene und deren Einbau an.
Mehr zur Belastbarkeit von Airlineschienen und Fittingen findet ihr übrigens im Blog des Airlineschienen-Shops.
Passen alle Fittinge in alle Airlineschienen?
Die meisten Airlineschienen und Fittinge basieren auf einem 25mm Standard, der die Kompatibilität gewährleistet. Es gibt jedoch auch zöllige Maße wie oben erwähnt, besonders im internationalen Bereich, die leicht abweichen können. Single-Stud-Fittinge sollten überall passen, da die Löcher gleich groß sind und sich die Schienen nur in den Abständen der Löcher unterscheiden. Double-, Triple- und Quattro-Stud-Fittinge passen dann aufgrund der unterschiedlichen Lochabstände nicht.
Wie montiert ihr Airlineschienen am besten?
Airlineschienen können durch Schrauben, Nieten oder Kleben montiert werden. Die klassische und stabilste Methode ist das Verschrauben, was je nach Schiene und Fittingen Lasten bis zu zwei Tonnen ermöglicht. Nieten sind eine gute Option, wenn Schrauben nicht möglich ist. Genietete Schienen können im besten Fall bis zu 1,5 Tonnen halten. Kleben bietet sich für leichte Anwendungen an, wobei professionelle Klebstoffe wie Sika 554 auf Oberflächen wie GFK, Aluminium und Blech empfohlen werden.
Welche Option ihr wählt, hängt von der Beschaffenheit des Untergrundes, der ausgewählten Stelle und der späteren Zugkraft ab. Übrigens gibt es auch Airlineschienen, die speziell zum Versenken in Holzplatten geignet sind. Zusätzlich gibt es auch welche, die sich besonders gut zum Verkleben eignen, da sie so konstruiert sind, dass sie eine hohle Ausformung auf der Unterseite haben, die sich hervorragend mit dem Spezialkleber verbindet.
Eine Airlineschine verkleben
Wollt ihr die Airlineschiene verkleben, könnt ihr die Light-Variante der Schienen wählen oder aber die Standard-Variante mit speziellen Ausparungen für den Klebstoff. Die Light-Variante reicht in den meisten Fällen, wenn ihr die Schiene auf GFK oder anderen glatten Oberflächen befestigen wollt und ihr keine schweren Lasten daran hängen möchtet. Als Kleber eignet sich Sika 554, den es in weiß oder in schwarz gibt.
Um die Oberfläche bestmöglich für den Klebstoff vorzubereiten sollte diese ggf. angeschliffen werden. Danach könnt Ihr mit dem Aktivator 205 die Oberfläche reinigen. Dieser Haftreiniger regiert mit Feuchtigkeit und schafft auf der Oberfläche eine haftaktive Verbindung. Die bestmögliche Haftung erreich ihr dann mit dem Primer 210, welcher als Grundierung für den Klebstoff verwendet wird. Schaut am besten in die Vorbehandlungstabellen, um die perfekte Kombination für euer Projekt zu finden. Diese Tabellen findet Ihr auf den Produktdetailseiten als Download.
Zum Verkleben der Schienen solltet ihr den vom Hersteller empfohlenen Kleber Sika 554 verwenden, denn nur so ist sichergestellt, dass er den Zugkräften standhält und er nicht nach einer gewissen Zeit bröselt. Dazu haftet und trocknet der Kleber schnell.
Eine Airlineschiene vernieten
Um eine Airlineschiene zu vernieten, braucht ihr ein spezielles Werkzeug: eine Nietzange. Die Airlineschiene wird mit den Nieten fest mit dem Untergrund verbunden, ihr könnt sie also nicht einfach wieder abnehmen. Geht schon, ist aber recht aufwendig. Zum Nieten eignen sich die Airlineschienen Light sowie die Standard.
Eine Airlineschiene verschrauben
Eine Airlineschiene zu verschrauben ist die sicherste Art sie zu befestigen und so könnt ihr Schienen und Fittinge maximal belasten. Schrauben eignen sich für alle Untergründe wie auch Holz. Der große Vorteil beim Verschrauben ist, dass ihr die Schiene leicht wieder abmontieren könnt. Wollt ihr die Airlineschiene vor dem Schrauben fixieren, könnt ihr sie natürlich zuerst einmal festkleben. Ihr solltest beim Schrauben darauf achten, Senkkopfschrauben zu verwenden, damit die Köpfe in den Schienen nicht stören und sich die Fittinge überall platzieren lassen.
Sind billige Airlineschienen auch gut?
Originale Airlineschienen, besonders solche „Made in Germany“, zeichnen sich durch hohe Qualität und geprüfte Belastbarkeit aus. Bei sehr günstigen Airlineschienen können in Materialqualität, Verarbeitung und Belastbarkeit variieren. Zertifikate und Prüfzeugnisse bieten eine Orientierung über die Qualität und Sicherheit.
Wie reinigt ihr Airlineschienen am besten?
Airlineschienen sollten regelmäßig mit einer Bürste oder Druckluft von Schmutz und Staub befreit werden. Hilfreich, um in die kleinen Stellen zu kommen, ist eine Zahnbürste. Für die Reinigung benötigt ihr kein besonderes Reinigungsmittel, ein einfacher pH-neutraler Reiniger genügt. Habt ihr schwarz eloxierte Airlineschienen, solltet allerdings keine Reiniger mit Chlorbleiche oder Essig benutzen, diese Reiniger können auf Dauer schaden.
Sind Endkappen für Airlineschienen sinnvoll?
Endkappen dienen als Zubehör, das an den Enden von der Airlineschienen montiert wird. Ihr findet sie in einer Vielzahl von Formen und Materialien wie Kunststoff, Metall oder Gummi. Die Endkappen steckt ihr einfach drauf. Die meisten könnt ihr auch zusätzlich verschrauben. Das ist natürlich immer dann sinnvoll, wenn die Schienen hohen Belastungen ausgesetzt sind oder außen am Fahrzeug angebracht werden.
Besonders wichtig sind Endkappen natürlich in Bereichen, wo ihr häufig mit den Schienen in Kontakt kommt beispielsweise im Heck oder an der Außenseite eures Offroad-Campers. Überall dort, wo ihr oft hingreift und wo leicht Unachtsamkeiten zu Verletzungen führen können. Außerdem sehen Endkappen gut aus!
Noch Fragen zu Airlineschienen? Oder braucht ihr noch passendes Zubehör für eure?
Für detailliertere Informationen oder fachgerechter Beratung schaut mal beim airlineschienen-shop.de vorbei.