Loading…
Das Aus für Offroad Budel.
Das Aus für Offroad Budel.

Das Aus für Offroad Budel

Eine weitere beliebte 4x4-Veranstaltung ist Geschichte

Gerade in den Niederlanden gibt es eine große, begeisterte Offroad-Fangemeinde. Wen wundert es da, dass dort entsprechende hochwertige Veranstaltungen existieren, oder sollen wir besser sagen „existierten“? Eine der engagiertesten und beliebtesten darunter war das jährliche Offroad Budel in Budel bei Eindhoven. Leider gab es jetzt das Aus für diese mit viel Herzblut aufgestellte Veranstaltung.

Der sogenannte Umweltschutz hat wieder einmal zugeschlagen. Jetzt traf es Offroad Budel, eine Veranstaltung die ein Motorsport-Club jährlich mit unglaublich viel Engagement gestemmt hat und das über 1.000 Besucher jeweils am ersten Oktoberwochenende anzog. Wir berichteten über Offroad Budel 2017.

Offroad Budel 2017 - Einfahrt in das Hauptgelände.
Einfahrt in das Hauptgelände.

Wer keine Vorstellung von dem Event hat, dem sei kurz gesagt, dass für ein Wochenende rund 15 unterschiedliche Offroad-Gelände in der Umgebung Eindhovens quasi aus dem Boden gestampft oder in gewerblichen Geländen wie Kiesgruben etc., angelegt wurden. Alle Strecken wurden klassifiziert, mit Personal ausgestattet und per Roadbooks verbunden, von denen 1000 herausgegeben wurden. Nach der Fahrzeugabnahme konnte sich, wer ein Roadbook ergattert hat, auf den Weg machen und die einzelnen Gelände an- und befahren. Im Hauptgelände, wo auch das Camp lag, konnte auf eigens dazu hergerichteten Äckern 24 Stunden am Tag ein Kreisparcours gefahren werden. Dabei sorgte eine eigenes angelegte Schlammstrecke für das notwendige Publikumsspektakel. Wer geneigt war, konnte versuchen, direkt vor den feixenden Zuschauern die Passage zu stemmen. Natürlich nur, wenn man mit der Schadenfreunde nach dem Steckenbleiben klar kam. Und Steckenbleiben war die Regel. Zum Glück hat der Veranstalter am Ende dieser Passage ebenfalls rund um die Uhr, einen Bagger samt Fahrer positioniert, der einen herauszog und der darüber wachte, dass das Schlammloch immer gut mit Wasser gefüllt war.

Offroad Budel 2017 - Der Bagger hilft.
Der Bagger hilft.

Verschärfte Umweltschutzregeln sind von Offroad Budel nicht einzuhalten

Vor wenigen Tagen kam dann die Meldung des Veranstalters, dass es keine neue Genehmigung gegeben hat. Nach dessen Aussage konnten verschärfte Richtlinien in den von Natura 2000 Schutzgebieten umgebenen Geländen nicht mehr eingehalten werden. Studien, die der Veranstalter durchführen lassen musste, ergaben, dass trotz angedachter Änderungen wie weniger Gelände und reduzierte Teilnehmerzahlen die Regularien mit vertretbaren Kosten nicht eingehalten werden können.

Somit ist nach acht Veranstaltungen Schluss und schweren Herzens und großer Unterstützung von Unternehmen, Sponsoren und Grundstücksbesitzern rund um Budel erfolgte die Absage.

Mehr dazu und weitere Aktualisierungen für Teilnehmer. die schon gebucht haben findet ihr unter Offroad-Budel.