Loading…
Fährverkehr der Holland Norway Lines eingestellt

Fährverkehr der Holland Norway Lines eingestellt

MS Romantika verkehrt vorerst nicht mehr

Seit Frühjahr 2022 erst gab es die Fährverbindung vom niederländischen Eemshaven, Groningen nach Kristiansand im beliebten Reiseland Norwegen. Nun ist der Fährverkehr der Holland Norway Lines  (HNL) eingestellt.

Die relativ neue Fährverbindung der 2021 gegründeten Holland Norwegen Lines kam wie gerufen für Nordlandreisende, denn sie stellte eine gute Alternative zu den schon lange bestehenden Fährverbindungen ab Deutschland oder Dänemark dar. Kürzlich wechselte der Abfahrtshafen, wir berichteten.

Fährverkehr der Holland Norway Lines eingestellt

Die neue Linie war holperig gestartet. Es kam zu Problemen beim Laden in Eemshaven und mit dem Buchungssystem. Zudem hatte die Reederei mit Kapazitäts- und Betriebsproblemen im Hafen von Eemshaven zu kämpfen, da es für die Verbindung keinen festen Liegeplatz im dortigen Hafen gab.

Nach Angaben auf der Webseite der Holland Norway Lines wurde nun Antrag auf Zahlungsaufschub gestellt. Ursache für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten seien unter anderem die finanziellen Verluste aufgrund des Wegganges aus Eemshaven in der Folge es zu vielen Stornierungen und zusätzlichen Kosten gekommen sei.

Die Fähre der Reederei, MS Romantika, verkehrt vorerst nicht mehr von und nach Norwegen. Der Ticketverkauf ist gestoppt. Nach dem Neustart in Cuxhaven bzw. Emden sah die Reederei positiv in die Zukunft, teilt das Unternehmen auf seiner Webseite weiter mit. Es werde jedoch mehr Zeit für den Ausgleich der erlittenen finanziellen Verluste benötigt.

Es bleibt abzuwarten, wann der Betrieb wieder aufgenommen wird. Mehr Informationen und FAQs für betroffene Reisende findet ihr auf der Webseite der Holland Norway Lines.

Reisetipps auf Matsch&Piste für Skandinavien Reisen

In unserem Ratgeberartikel zu Skandinavien Reisen findet ihr viele nützliche Reiseinformationen und Tipps für tolle Reisen im Norden Europas. Plant ihr gerade eine Reise? Dann ist unsere Themenseite zur Reisevorbereitung eine gute Informationsquelle für euch.