Loading…
Indeflate-System

Der richtige Luftdruck mit dem Indeflate-System

Reifen befüllen und Luftdruck ablassen leicht gemacht

Das Indeflate-System erlaubt es, mehrere Reifen gleichzeitig und synchron abzulassen oder zu befüllen und kann zum Beispiel an einem handelsüblichen Kompressor betrieben werden. Das klingt vielversprechend. Doch wie funktioniert es in der Praxis?

In unserem Artikel Wie Reifen funktionieren haben wir euch kürzlich gezeigt woher der Grip kommt und was ihr am Reifenprofil erkennen könnt. Dabei sind wir auch auf das Thema des angepassten Luftdruckes im Gelände eingegangen. Zur Adjustierung des Reifendruckes habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen euch heute das Indeflate-System vor.

Funktionsweise und Verarbeitung

Der Indeflate wird in Südafrika hergestellt und ist mittlerweile rund um den Globus bei vielen Overlandern im Einsatz. Das überrascht auch nicht weiter. Denn schon beim Auspacken aus der mitgelieferten, robusten Tasche, fällt eines auf: eine hohe Verarbeitungsqualität.

Die Armatur selbst ist aus Aluminium präzise gefertigt und harteloxiert. Das sieht nicht nur gut und hochwertig aus, sondern sollte auch einiges abkönnen. Der Indeflate verfügt über ein Kombinationsmanometer. Dazu später mehr. Die drei Meter langen Luftschläuche sind sehr flexibel und damit einfach zu handhaben. Trotzdem machen auch diese einen qualitativ hochwertigen und robusten Eindruck. Sie halten gemäß Herstellerangaben Drücken bis zu 200 Bar und Betriebstemperaturen von minus 10 bis 60 Grad Celsius stand. Die Schläuche werden nach dem Aufwickeln mittels der mitgelieferten Klettbänder zusammengehalten.

Mit dem patentierten Indeflate können mehrere Reifen gleichzeitig befüllt oder abgelassen werden. Der Clou dabei: der Druck zwischen den jeweils angeschlossenen Reifen gleicht der Indeflate automatisch aus. Zum Aufpumpen schließt ihr den Indeflate einfach an einen Kompressor oder gar an das Reserverad an. Das eingebaute Manometer zeigt den Druck an.

Ausführungen und Zubehör für das Indeflate-System

Das Indeflate-System ist in verschiedenen Varianten erhältlich. Zum einen könnt ihr zwischen einer Zwei-Schlauch- oder einer Vier-Schlauch-Ausführung wählen. Dies je nachdem, ob ihr immer zwei Reifen gleichzeitig Befüllen oder Ablassen möchtet oder eben vier. Der Autor hat sich für die Variante mit zwei Anschlüssen entschieden, da er hinten meist einen anderen Luftdruck als vorne fährt.

Dann könnt ihr noch wählen zwischen einem klassisch analogen Manometer und einem digitalen Manometer. Das analoge Manometer hat den kleinen Nachteil, dass es nur eine Anzeige in psi und kPa hat und nicht in bar. Nicht weiter schlimm, denn die einfachen Vielfachen sind schnell umgerechnet (100 kPa entspricht 1 bar). Schöner ist dies jedoch bei der digitalen Anzeige. Hier könnt ihr zwischen kPa, psi, Kilogramm pro Quadratzentimeter und bar auswählen. Das digitale Manometer benötigt zwei AAA-Batterien (im Lieferumfang enthalten).

Dazu gibt es verschiedenes Zubehör. Mit dem Indeflate-Haken lässt sich die Armatur an vielen Stellen am Fahrzeug einhängen und muss während des Befüll- oder Ablassvorganges nicht festgehalten oder auf den Boden liegen. Praktisch ist auch das Clip-On Anschlussstück, wenn der Indeflate an einen herkömmlichen Druckluftschlauch angeschlossen werden soll. Leider passt jedoch der Anschluss nicht auf eine Standard 7,2er Werkstattkupplung. Diese gibt es separat im Pneumatik-Fachhandel und der Clip kann damit einfach nachgerüstet werden. In der robusten Tasche, die im Lieferumfang des Indeflate enthalten ist, findet noch einiges an Zubehör oder auch weitere Druckluftausrüstung wie beispielsweise ein Druckluftschlauch oder eine Ausblasepistole Platz.

So einfach funktioniert der Indeflate in der Praxis

1. Indeflate auspacken und platzieren, zum Beispiel mit dem passenden Haken am Fahrzeug einhängen.
2. Verbinden der (beiden) Anschluss-Schläuche mit den Reifenventilen.
3. Indeflate in Betrieb nehmen und über die Stellung am Schieberegler Luft ablassen bzw. befüllen.

Zum Befüllen müsst ihr noch einen Druckluftschlauch mit geeigneter Druckluftquelle am Indeflate anschließen. Dieser Schritt kann beim Ablassen entfallen.

Fazit zum Indeflate-System

Der Autor hat schon einiges ausprobiert in Sachen Luft ablassen und Reifen befüllen unterwegs. Luftdruckprüfer mit Ablassfunktion, Druckschlauch mit Manometer, herkömmliche Werkstattprüfarmatur und doch richtig zufriedenstellend war keine dieser Lösungen. Mit dem einfachen Luftdruckprüfer kniend im heißen Sand neben dem Auto, die Sonne brennt vom Himmel und das ganze vier Mal pro Durchgang bei Hitze… da musste etwas anderes her.

Natürlich nimmt der Indeflate etwas mehr Stauraum ein. Doch die einfache Bedienung, durchdachte Funktionsweise und Qualität können überzeugen. Auspacken, Anschließen, in Betrieb nehmen und während der Indeflate seinen Dienst verrichtet im Schatten ein kühles Getränk genießen. Für Fahrer, die regelmäßig und nicht nur gelegentlich ihren Reifendruck dem Terrain anpassen ist das Indeflate-System empfehlenswert.

Bezugsquelle

Während lange Zeit nur der Eigenimport nach Deutschland möglich war, gibt es den Indeflate in verschiedenen Varianten und passendes Zubehör dazu nun bei Genesis-Import. Den hier gezeigten Indeflate mit zwei Schläuchen und digitalem Manometer Kit findet ihr hier im Shop von Genesis Import. Ebenso das Zubehör wie den Schnellanschluss und den Indeflate Haken.

Video dazu

Hier könnt ihr euch unseren Test auf Youtube ansehen.

© Fotos: Björn Eldracher