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Galloper mit Klappdach

Fahrzeugvorstellung: Hyundai Galloper mit Klappdach von Mario

Ein seltenes Exemplar der Reisefahrzeuge

Mit dem Hyundai Galloper mit Klappdach stellen wir euch heute ein ganz besonderes und seltenes Exemplar eines Reisefahrzeuges vor. Seid gespannt.

Marios Galloper ist nicht nur selten, insbesondere wegen des Klappdaches. Nein, dies ist zudem ein sehr gelungenes Reisefahrzeug in der Kategorie der geschlossenen Geländewagen und wirklich toll anzusehen. Schauen wir uns dieses Exemplar also einmal genauer an.

Der Hyundai Galloper ist ein Lizenzbau des legendären Pajero L040

Der Hyundai Galloper, von Anfang der 90er bis Anfang der 2000er produziert, ist eine Lizenz-Produktion des legendären Mitsubishi Pajero L040. Schonmal eine gute Basis. Sind die Pajeros doch für ihre zahlreichen Rally Paris Dakar Siege bekannt. Den Galloper gab es mit einem 6-Zylinder 3,0 Liter Benzinmotor mit immerhin 141PS sowie einem 4-Zylinder 2,5 Liter Dieselmotor mit Ladeluftkühler und Turbolader. Damit bringt der Diesel es auf 99PS. Das klingt in der heutigen Zeit nicht viel, doch zum Reisen braucht es nicht viel. Der Galloper – wie der Pajero als Drei- und Fünftürer gebaut – verfügte schon über einen Fahrerairbag und teilweise ABS. Dieser ist also gegenüber dem Mitsubishi Pajero L040 schon weiterentwickelt, hatte jedoch im Übrigen noch die klassische Technik wie beispielsweise den einfachen Zuschaltallrad. Was auch blieb, ist die Rostanfälligkeit. Dazu später noch mehr.

Mario ist schon lange in der Mitsubishi Allrad Szene unterwegs

Er ist bereits seit 1990 mit Pajeros verbunden und besitzt und fährt seit Ende der 90er Jahre selber verschiedene Mitsubishi 4×4. Mit dem Forstbetrieb seines Vaters kam Ende der 80er Jahre bereits ein Pajero L040 auf den Hof. Es folgte ein Suzuki Samurai seines Bruders und Marios erste Fahrt nach der Fahrprüfung erfolgte mit dem L200 K34 Pickup seines Vaters. Damals war klar, dass sein erstes Auto auch ein L200 werden würde. Darauf folgte dann ein Pajero V24. Über die Jahre folgten verschiedene Mitsubishi Pick-ups, Pajeros und auch Galloper. So ist Mario immer weiter in die Mitsubishi 4×4 Szene hineingewachsen. Mit dem verwandten Hyundai Galloper kennt er sich seit vielen Jahren aus und so lag es nahe, das Exemplar um das es heute in dieser Fahrzeugvorstellung geht, vergleichsweise günstig zu erwerben. Doch der Reihe nach.

Dieser Hyundai Galloper mit Klappdach hat eine lange Vorgeschichte

Der Hyundai Galloper mit Klappdach von Mario ist Baujahr 2001. Der Erstbesitzer, Kfz-Meister, hatte das Fahrzeug damals neu gekauft um mit seiner Frau ein robustes Fahrzeug zum Erreichen der Ausgangspunkte für die gemeinsamen Wanderungen zu haben. 2004 bekam der Galloper dann sein Klappdach von der Firma Metallstation, welche damals mehrere Dächer für verschiedene Autos gebaut hat.

Trotzdem sollte es kein Wohnmobil werden und der Vorbesitzer richtet den Innenraum lediglich als einfachen Rückzugsort her, gelebt wurde draußen. Dazu kamen Würth System-Schränke, ein einfacher Zweiflammengaskocher sowie Euroboxen für Gepäck zum Einsatz.

2015 hatte der Hyundai Galloper mit Klappdach dann einen kapitalen Motorschaden. Zeit für Ersatz. Der originale 2.5L Dieselmotor musste also weichen und es zog ein deutlich kraftvollerer 2,8 Liter Dieselmotor aus einem Pajero ein. Da das Spenderfahrzeug ein Automatikgetriebe hatte, wurde dies gleich mit umgebaut. Ein gutes Upgrade. Denn damit bekam dieser Galloper ebenso den aus den neueren Pajero bekannten Super-Select Allrad.

Nach einem kapitalen Motorschaden zog der größere 2,8 Liter Diesel aus einem Pajero ein.

Für diejenigen, die sich in der Mitsubishi Allrad Szene nicht so gut auskennen, der Super-Select ist ein Permanent-Allradsystem, bei dem die Vorderachse abschaltbar ist, sodass – beispielsweise beim Rangieren mir schweren Anhängern – nur mit Heckantrieb in der Geländeuntersetzung gefahren werden kann. Damit dürfte dieser Galloper einer der wenigen mit einem permanenten Allrad sein.

Beim Erstbesitzer hat das Fahrzeug schon viele Reisen erlebt

Dieser war damit auf Island, in Schweden und in der Ukraine sowie bis zum Elbrus unterwegs. Auf diesen Reisen kam dann doch der Wunsch nach mehr Komfort und Platz auf. Der Wagen fand lange keinen neuen Besitzer und fristete sein Dasein auf dem Werkstatthof des Erstbesitzers. Bis zu dem Tag, wo dort eine Kundin mit ihrem defekten Auto zur Reparatur kam und es sich im Gespräch ergab, dass sie ein Reisefahrzeug suchte. Zur Erlangung der grünen Plakette wurde damals noch ein Partikelfilter nachgerüstet und das Fahrzeug wechselte den Besitzer.

Auch mit der neuen Besitzerin erlebte der Wagen viele schöne Reisen. Es ging mehrfach nach Island und eine große geführte Tour durch Osteuropa und Russland war dabei. Auf einer der letzten Touren wurde der Tank beschädigt und improvisiert repariert. Nach und nach entstand leider ein erheblicher Wartungsstau an diesem schönen Fahrzeug. Dieser gipfelte 2023 darin, dass der Tank stark tropfte, was einen Feuerwehreinsatz nach sich zog. Der Wagen wurde in eine Werkstatt geschleppt. Die Werkstatt veranschlagte einen hohen Betrag für die Beseitigung der Mängel, ebenso das Abschleppen verursachte nicht unerheblich Kosten, sodass das Fass für die Besitzerin voll war und sie den Wagen schnell verkaufen wollte. Sie wandte sich an den Erstbesitzer, welche Alternativen es gäbe. Dieser bat glücklicherweise darum, den Wagen im 4x4travel.org Forum zu inserieren und prophezeite ihr bereits „Dann ruft ein Mario an“. Dieses Forum ist 2001 als Mitsubishi 4×4 Forum gegründet worden und heute tummeln sich hier Geländewagenreisende aller Marken und Mario ist dort seit Jahren aktives Mitglied.

Nun, es waren gerade Osterferien, Mario hatte Zeit und nutze diese unkompliziert dazu den Hyundai Galloper mit Klappdach zu kaufen und abzuholen.

So sah der Hyundai Galloper mit Klappdach bei Abholung aus.

Mario macht den Hyundai Galloper mit Klappdach wieder flott

Zunächst ging es ihm darum, das Auto überhaupt wieder fahrtauglich zu machen. Dazu hat Mario die Bremsanlage rundum erneuert, einen defekten Heckklappengriff ersetzt, den Auspuffendtopf erneuert sowie das Armaturenbrett und die Mittelkonsole aufgehübscht.

Und natürlich den tropfenden 175 Liter Tank gegen einen originalen 92 Liter Tank ausgetauscht, welcher ohnehin bei ihm lag. Und das ist nicht irgendein Tank, sondern der Originaltank aus genau diesem Galloper, den er vor Jahren als Reserve erstanden hatte.

Dann hat Mario noch den Innenausbau ausgemistet sowie ein bisschen auf Vordermann gebracht und so ging es auf die ersten Touren, u.a. zu ein paar Treffen und der Adventure Northside. Das war 2023. Mittlerweile hat das Auto eine großartige Evolution durchgemacht.

Galloper mit Klappdach
Damit der tolle Wagen so dasteht waren viele Arbeitsstunden notwendig.

Im nächsten Winter sagte Mario dem Rost den Kampf an

Den folgenden Winter nutze er um den massiven Rostbefall zu bekämpfen. Die Radläufe hinten links und rechts sind ganz typische Stellen für Rost beim Galloper. Dazu kamen noch ein paar kleinere Löcher in den Schwellern. Die Karosserie hinten links musste Mario sogar mit Teilen von einem anderen Galloper wieder herstellen, da war keine Substanz mehr.

Einige Instandsetzung-Arbeiten waren erforderlich.

Und damit der tolle Wagen nicht nur technisch einwandfrei, sondern auch hübsch dasteht, hat er gleich alle Anbauteile und das Dach neu lackiert. Neu Reifen in der richtigen, in den Fahrzeugpapieren eingetragenen, Dimension 265/75R16 gab es darüber hinaus noch. Und natürlich immer wieder Kleinkram. Jeder der so ein Projekt schon einmal selbst durchgeführt hat, weiß, was da alles auf einen zukommt. Das das Fahrzeug so wieder hergerichtet auf Anhieb neuen TÜV bekommen hat, braucht vermutlich gar nicht erwähnt werden.

Im letzten Winter war der Innenausbau dran

Im letzten Winter waren die Überholung und Erweiterung des Innenausbaus an der Reihe. Mario hat diesen richtig schön wohnlich gestaltet. Dazu mussten zunächst die alten Ausbauten weichen. Den neuen Ausbau hat er in einer Kombination aus Aluprofilen und Holz gefertigt. Mittlerweile hat der Galloper auch eine Küche im Innenraum. Eine Kühlbox hat gut erreichbar direkt hinter dem Fahrersitz ihren Platz gefunden. Als Stauraum kommen praktische Euroboxen zum Einsatz.

Dem Innenraum spendierte Mario einen wohnlichen und zugleich praktischen Innenausbau.

Da Mario für seinen anderen Galloper schon so einen Ausbau gemacht hatte, hat er sich einfach daran orientiert, da sich dieser Innenausbau bereits bewährt hatte. Für den ersten Ausbau hatte er zunächst einen 1:1 Prototyp hergestellt und dann Aluprofile fertig zugeschnitten bestellt und zu Hause zusammengebaut. Das war damals eine Alternative zu Holzmöbeln. Die Wahl fiel auf Aluprofile, da ihm bei Holzmöbeln der Nachteil erschien, dass da Änderungen schwieriger sind, wenn noch nicht ganz klar ist wo was platziert werden soll oder wie es vom Handling am besten ist. Aktuell testet er daher erst einmal alles mit praktischen Euroboxen. Wenn dann alles optimal sitzt kann er immer noch die Boxen gegen Türen oder optimierte Kisten ersetzen. Für diesen Galloper hat Mario sich für die gleiche Vorgehensweise entschieden. Mit dem Unterschied, dass er sich mittlerweile gut mit CAD-Systemen auskennt und damit ein 1:1 Model nicht mehr nötig war.

Aluprofile und praktische Euroboxen als Stauraum im Innenraum.

Ein bisschen mehr Komfort auf langen Touren darf nicht fehlen. Daher hat er seinem Hyundai Galloper mit Klappdach noch neue Sitze sowie einen Tempomat verpasst. Hinzu kam eine Luftstandheizung für den Innenraum.

Zudem hat der Galloper einiges an sinnvollem Reiseequipment an Bord

Mario hat bereits mit jungen Jahren mit dem Hobby CB-Funk begonnen. Daher bekam natürlich auch der Galloper mit Klappdach eine CB-Funke. Vernünftiges Fernlicht sollte an keinem Reisefahrzeug fehlen. Doch eine Lightbar passt nicht wirklich an ein Auto aus den 90er Jahren, daher hat Mario seinem Galloper klassische Halogen Fernscheinwerfer an der Front spendiert.

Solar war schon auf dem Dach als er den Wagen gekauft hat. Der Regler war jedoch kaputt und wurde durch einen MPPT-Regler ersetzt. Für die Wasserversorgung bekam der Wagen noch einen 75 Liter Wassertank im Innenraum. Die Installation ist derzeit noch in Arbeit. Außen hat Mario noch ein kurzes Sandblech auf die Sandblechhalterung montiert. Dies dient einfach als universeller Punkt um Dinge daran zu verzurren. Aktuell sind Auffahrkeile und ein 10 Liter Wasserkanister befestigt. Das Wasser dient zum Abwaschen und Händewaschen.

Mario bezeichnet sich selbst als Schrauber und Camper

Dabei zieht es ihn nicht auf die ganz großen Touren in die Ferne. Er hat Spaß an Wochenendtrips, Geländewagentreffen mit Freunden oder daran auch mal alleine für ein paar Tage auf einen Naturcampingplatz zu fahren. Ansonsten erfreut er sich einfach an dem Auto und es macht ihm viel Spaß es zu fahren, egal wohin. Da es nur ein Zweisitzer ist, sind leider Touren mit der ganzen Familie in dem Auto nicht möglich. Doch für Familienausflüge gibt es ja noch den anderen Galloper auf dem Hof.

Ein paar Pläne gibt es auch noch mit dem Galloper mit Klappdach

Grundsätzlich ist Mario mit dem Auto so zufrieden wie es ist, doch es juckt ihm in den Fingern ihn „fertig“ zu bauen.  Sei es die Vollendung des Dauerprovisoriums der Mittelkonsole oder den Einbau einer Ganganzeige im Cockpit und ein anderes Bremspedal – beides gehört eigentlich zum zuvor erwähnten Automatikgetriebeumbau dazu. Ein neuer Longrange Tank liegt ebenfalls schon bereit.

Der Wagen hat zudem einige Kampfspuren in seinem langen Fahrzeugleben davongetragen, da wäre es ein tolles Projekt nochmal an den Lack zu gehen. Und noch die ein oder andere Kleinigkeit. Wie das so ist, unsere Fahrzeuge sind nie richtig fertig. Und dann ist da natürlich noch die Verbesserung des Innenausbaus. Ein Notfallbett soll noch rein. Vielleicht doch eine Kanister-Lösung anstatt Wassertank? Ein neues Solarmodul wäre auch noch was. Ja und dann wäre eine längere Tour schon toll. Ein oder zwei Wochen Schweden und Norwegen.

Der Vorher-Nachher Vergleich kann sich sehen lassen

Galloper mit Klappdach
Das Fahrzeug hatte bei Erwerb einen erheblichen Wartungsstau.
Viele Stunden Arbeit später steht da ein sehr schönes Reisefahrzeug.

Dies ist ein wirklich schönes Reisefahrzeug, welches Dank Marios Einsatz und seiner Arbeit noch lange erhalten bleiben wird. Wir wünschen ihm noch viele tolle Touren damit und sind gespannt, wie sich dieser Hyundai Galloper mit Klappdach noch weiterentwickeln wird. Wenn ihr mehr über Marios Galopper und seine Reisen damit erfahren möchtet, dann schaut mal auf seinem Instagram Profil vorbei.

 

© Fotos: Mario Fieger