Loading…
iglhaut Allrad auf der Abenteuer&Allrad 2024

IGLHAUT Allrad auf der ABENTEUER & ALLRAD 2024

IGLHAUT, der Allrad-Spezialist für Offroad-Nutzfahrzeuge, stellt einmal mehr auf der wichtigsten Off-Road-Messe des Jahres in Bad Kissingen aus. Über 350 Aussteller aus aller Welt werden dann wieder auf der ABENTEUER&ALLRAD das gesamte Spektrum der Offroad-Szene im Rahmen einer einzigartigen Veranstaltung präsentieren. Unter ihnen IGLHAUT Allrad, der Allrad-Spezialist für Offroad-Nutzfahrzeuge aus Marktbreit und Aussteller der ersten Stunde in Bad Kissingen.

Bei IGLHAUT Allrad erwarten den Besucher am Messestand E08 wieder Offroad-Transporter par excellence. Freuen können sich die Besucher unter anderem auf Mercedes-Benz Sprinter und Vito sowie Volkswagen Crafter und MAN TGE. Alle Allrad-Fahrzeuge bieten grundsätzlich permanenten IGLHAUT Allradantrieb, eine 100 %-ige Zentraldifferentialsperre, eine Höherlegung um mindestens 120 mm und eine große Geländeuntersetzung. Aber auch IGLHAUT Performance-Fahrzeuge werden sich am Messestand von IGLHAUT Allrad einreihen.

Mit IGLHAUT Performance optimieren die Unterfranken auch hier den Mercedes-Benz Sprinter, Vito und Volkswagen Crafter sowie den MAN TGE. Hier wird aber kein IGLHAUT Allrad eingebaut, sondern jedes Fahrzeug wird individuell nach Kundenwunsch für mehr Offroadperformance optimiert. So gut wie jedes Extra, welches auch bei IGLHAUT Allrad bestellbar ist, kann geordert werden. Es kann zum Beispiel ein frontgetriebener Sprinter um 150 mm höher gelegt werden, mit größerer Geländebereifung ausgestattet und mit entsprechenden Unterfahrschutzen optimiert werden. Oder ein Werksallrad wird mit einer zusätzlichen Hinterachsdifferentialsperre aufgerüstet und 40 mm höher gelegt. Die Kombinationen sind unendlich. Und so unterschiedlich diese IGLHAUT Fahrzeuge auch sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Im Gelände fühlen sie sich pudelwohl.

Vor einigen Jahren bereits stellte IGLHAUT Allrad den Volkswagen Crafter mit IGLHAUT Allradtechnologie auf der ABENTEUER & ALLRAD vor. Auch in diesem Jahr wird der Crafter wieder auf dem Messestand von IGLHAUT Allrad zu sehen sein. Das Fahrzeug verfügt über viele Optionen, die im echten Gelände unverzichtbar sind. So bietet der IGLHAUT Allrad Crafter permanenten IGLHAUT Allradantrieb, eine 100%ige Zentraldifferentialsperre, sowie durch die Umbereifung auf 37×12,5 R 18 LT „BFGoodrich Mud-Terrrain T/A“ (= 260 mm höher!) eine Höherlegung um ca. 150 mm plus 110 mm.

Hinzu kommt eine große Geländeuntersetzung sowie eine 100%ige Hinterachsdifferentialsperre und 100%ige Vorderachsdifferentialsperre. Des Weiteren wurde der Offroadvan mit einem Original Top Air Vorabscheider, Ersatzradhalter mit Ersatzrad, Radlaufverbreiterungen, Vorderachsschutz, Hinterachsschutz, Unterfahrschutz, Verteilergetriebeschutz und vielem mehr ausgestattet.

Dieses besondere Fahrzeug wird sich ABENTEUER&ALLRAD auf Messestand E08 einreihen zwischen IGLHAUT Allrad Sprinter, Vito, MAN TGE und vielen weiteren Highlights mit IGLHAUT Allrad und IGLHAUT Performance.

Über IGLHAUT

Seit 40 Jahren rüstet IGLHAUT Allrad Mercedes Benz-Transporter auf Allradantrieb um und zählt somit nicht nur zu den Pionieren, sondern ist heute DER Maßstab in der Allradtechnik im Transporterbereich

Alles begann im Jahre 1983 mit der Anfrage eines Gastwirts aus dem Allgäu, der seinen Mercedes Transporter auf Allradantrieb umgebaut haben wollte, um seine Gäste sicher zu seinem am Berg gelegenen Hotel befördern zu können. Der weltweit erste Allradumbau für einen Mercedes-Transporter war geboren.

Ein Entwicklungsvorsprung, der bis heute dem Unternehmen eine Vorreiterposition im Bereich Umrüsten auf permanenten Allradantrieb sicherstellt. Wer in Sachen Antriebstechnik, Fahrwerk, Spezialbereifung oder Bremssysteme unterwegs ist, kommt an der unterfränkischen IGLHAUT Allradmanufaktur aus Marktbreit nicht vorbei.

Doch fertigt der Fahrzeugumbauer keinesfalls Allrad-Fahrzeuge im Lifestyle-Segment, sondern echte Offroad-Nutzfahrzeuge mit Antriebssystemen für den extremen Bedarf. Robuste, zuverlässige, hochentwickelte und langlebige Technik, die sich sowohl im Alltag, im harten Arbeitseinsatz als auch bei Wüstenexpeditionen bewährt hat. Dazu zählen grundlegende Komponenten wie permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung, 100%ige Verteilergetriebesperre, 100%ige Vorder- und Hinterachssperre, Geländebereifung plus Höherlegung um mindestens 120 mm sowie sinnvolles Zubehör für individuelle Einsatzzwecke.

Selbstverständlich werden für den patentierten IGLHAUT-Allradantrieb Originalteile des Herstellers sowie selbstentwickelte, geprüfte und patentierte Teile verwendet, damit die umgebauten Fahrzeuge im Bedarfsfall bei jedem Mercedes-Benz Partner repariert und gewartet werden können. Jedes von Iglhaut umgebaute Fahrzeug ist so heute ein echtes Unikat und perfekt auf den jeweiligen Anwendungszweck zugeschnitten.
Dank des Allrad-Umbaus von Iglhaut beginnt für diese kompakten Fahrzeuge, die gerne auch als Service- und Einsatzfahrzeuge für Bergwachten und Feuerwehren genutzt werden, nun eine neue Ära.

Seit einigen Jahren bietet der Allrad-Spezialist nicht mehr ausschließlich nur IGLHAUT Allrad, sondern auch IGLHAUT Performance an, da aufgrund vermehrter Nachfrage bei Werksallrad-Fahrzeugen als auch bei komplett serienmäßigen Fahrzeugen (Front- oder Heckgetrieben) der Wunsch nach mehr Performance im Gelände immer lauter wurde. Deswegen hat Iglhaut verschiedene Komponenten entwickelt, die einem Serienfahrzeug durch IGLHAUT Performance zu mehr Funktionalität im Gelände verhelfen.