Loading…
37. Sahara Club Treffen

Nachlese zum 37. Sahara Club Treffen

8. bis 11. Juni 2023 in Westhofen

Jedes Jahr am verlängerten Fronleichnam-Wochenende treffen sich Wüstenfreunde und Weltenbummler im rheinhessischen Westhofen. Und pünktlich zum 37. Sahara Club Treffen gab es auch wieder wüstentypische Temperaturen.

Dieses Jahr konnte das Westhofen Treffen einen neuen Besucherrekord feiern. Rund 250 Reisebegeisterte kamen in den beschaulichen Ort und schon am Mittwochabend – lange vor der offiziellen Eröffnung des 37. Sahara Club Treffens – war der kleine Platz zum Bersten gefüllt. Viel und weitgereiste Fahrzeuge, darunter Motorräder, Geländewagen, Allrad-LKW und andere Reisevehikel, standen dicht an dicht und schon am ersten Abend tauschten ihre Besitzer bis tief in die Nacht wieder schöne Reisegeschichten aus.

Bereits am Mittwochabend war der Platz gut gefüllt.

Am Donnerstag wurde das 37. Sahara Club Treffen dann offiziell eröffnet

Nach dem gemeinsamen Aufbau gibt es am Donnerstag traditionell das gemeinsame Frühstück der fleißigen Helfer. Dieses Mal wieder zünftig mit Münchner Weißwürsten, Brezeln und Bier.

Um 17 Uhr erfolgte dann die offizielle Eröffnung des Treffens durch den 1. Vorsitzenden des Sahara Clubs und den Bürgermeister der Stadt Westhofen mit einem Schlückchen Sekt aus der Region.

Ein reichhaltiges Programm ließ keine Langeweile aufkommen

Der Club hatte wieder keine Mühen gescheut und ein prall gefülltes Programm auf die Beine gestellt. Neben einem Workshop zum Brotbacken auf Reisen gab es natürlich auch wieder zahlreiche Bildervorträge von abenteuerlichen Reisen in der Sahara und anderen tollen Reiseregionen der Welt.

Gemeinsames Brotbacken mit Sauerteig.

Von Saharafans besonders sehnsüchtig erwartet war sicherlich der Algerienvortrag mit aktuellen Infos aus dem Maghrebstaat. Weitere interessante Vorträge gesellten sich dazu und besonders erwähnenswert sind sicherlich die fantastischen Fotos und Geschichten einer 600 Kilometer langen Reise mit der Salzkarawane durch die Ténéré im Jahr 1988.

Nach dem großen Erfolg des neuen Formates für Kurzvorträge beim letzten Westhofen Treffen, durfte auch zum 37. Sahara Club Treffen der „Travel-Slam“ nicht fehlen und so ging es mit je 30 Bildern pro Vortragenden im Eiltempo um die Welt.

Der Austausch von Reiseinformationen ist auf dem Treffen natürlich ein wichtiger Bestandteil. Oft geschieht dies beim gemeinsamen Plaudern über den Tag hinweg oder beim gemeinsamen Runden Tisch mit dem Wüstenschiff-Forum. In der moderierten Runde tauschen die Teilnehmer die aktuellsten Reiseinformationen zu beliebten Reiseregionen, wie etwa Afrika, Asien oder Südamerika aus.

Am Samstagabend spielten die Künstler von Domou Afrika e.V. Live-Musik und stimmten damit auf kommende Afrika-Reisen ein.

Am Samstagabend heizten die Künstler von Domou Afrika mit afrikanischen Rhythmen ein.

Der Termin für das nächste Sahara Club Treffen steht bereits fest

Freut euch schon jetzt auf das nächste Treffen. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 treffen sich wieder die Wüstenfreunde und Weltenbummler in Westhofen. Und das sogar mit einem Jubiläum, nämlich dem 40jährigen Bestehen des Vereines. Natürlich sind dabei auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Seid Ihr neugierig geworden und möchtet mehr über den Sahara Club erfahren? Dann schaut mal in unserer Rubrik Szene&Clubs vorbei. Dort haben wir den Sahara Club e.V. und viele weitere Clubs und Gemeinschaften der Offroad- und Reiseszene vorgestellt.

Ein kleiner Rundgang über das 37. Sahara Club Treffen:

© Fotos: Björn Eldracher