Loading…

Offroad- und Reiseszene: Gemeinschaften, Clubs und Vereine – heute der Geländewagenclub Mittelhessen International Off-Roaders e.V. im ADAC

Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in dieser Artikelreihe immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften vor. Heute berichten wir euch mal wieder von einem Club. Nämlich dem Geländewagenclub Mittelhessen International Off-Roaders e.V. im ADAC oder kurz Geländewagenclub Mittelhessen (GCM).

Geländewagenclub Mittelhessen International Off-Roaders e.V. im ADAC. Mit diesem Bandwurm-Namen bestehen sicherlich gute Chancen auf einen Preis für einen der längsten Vereinsnamen eines Geländewagenclubs. Doch was hat es damit auf sich? Seid gespannt!

Der Geländewagenclub Mittelhessen im Laufe der Zeit

Am 16. März 1985 wurde der Club im mittelhessischen Raum gegründet. Und damit ist er schon ein echter Dino in der Geländewagenszene. Das heißt nicht, dass der Club in den 80er Jahren stehen geblieben ist. Nein, er hat sich vielmehr im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt. Und das kam so.

Zu Beginn der 80er Jahren fuhren 4×4-Begeisterte häufig ein Exemplar der Marke Jeep. Und im Raum Gießen waren US-amerikanische Truppen stationiert. Darunter über alle Dienstgrade hinweg natürlich viele Jeep-Fans. Gemeinsam unternahmen die 4×4-Freunde der Region am Wochenende und nach Feierabend Ausflüge auf die Truppenübungsplätze. Dort probierten sie aus, was mit den Geländewagen machbar war. Unter den früheren Mitgliedern waren daher auch einige Amerikaner. Daraus resultiert das „International Off-Roaders“ im Clubnamen.

Im Wandel der Zeit drängten immer mehr erschwingliche japanische Geländewagen auf den europäischen Markt und in das Straßenbild. Zudem kam es zu immer mehr Einschränkungen bei der Nutzung der Truppenübungsplätze. Diese Entwicklung machte vor dem Geländewagenclub Mittelhessen nicht halt und das Trialfahren auf den Geländen der umliegenden Motocross-Clubs entwickelte sich. Schon bald war der Hessen-Cup geboren. In den Spitzenzeiten gingen bei diesen Wettbewerben weit über 100 Teams an den Start.

GCM-Mitglieder beim Trial, hier mit einem SJ 416 16V  (Suzuki SJ mit Vitara Motor).

Von den Trial-Wettbewerben zu neuen Aktivitäten

Anfangs reisten die Teilnehmer der Trial-Wettbewerbe häufig noch auf eigener Achse mit nicht mehr als Zelt, Schlafsack und einem Satz grobstolliger Räder im Kofferraum an und ab. Nach und nach wurden die Umbauten immer aufwändiger, die Vorbereitungen zeitintensiver und die Wettbewerbe materialmordender, sodass viele Mitglieder daran die Freude verloren. 2002 löste sich die Veranstaltergemeinschaft Hessen-Cup auf.

Nun entstanden neue Sparten und Aktivitäten im Club. Und heute unternehmen die Mitglieder des  Geländewagenclubs Mittelhessen gemeinsame Ausfahrten, etwa zu Offroadgeländen, Messen und 4×4-Treffen. Sie reisen zusammen in Nah und Fern und fertigen nach wie vor teils extreme Umbauten und vieles mehr.

Übrigens, zwar im mittelhessischen Raum gegründet, ist der Club nicht nur markenoffen, sondern offen für alle Mitglieder unabhängig vom Wohnort. So kommt der südlichste „Mittelhesse“ heute aus dem Raum Stuttgart und der nordöstlichste „Mittelhesse“ unter den Mitgliedern aus der Nähe von Magdeburg.

Geländewagenclub Mittelhessen
Das Club-Logo des Geländewagenclubs Mittelhessen.

Das hat es mit dem ADAC auf sich

Wie ihr es von vielen Oldtimer-, Motocross oder Slalomortsclubs kennt, ist auch der Geländewagenclub Mittelhessen dem ADAC als Dachverband angeschlossen. Diese Clubs bilden als Ortsvereine die Basis des ADAC. Dabei übernehmen sie wichtige Funktionen. Exemplarisch sei hier die wichtige Jugendarbeit genannt – die ihr vor allem bei den Motocross-Clubs seht.

Beim Geländewagenclub Mittelhessen geht die Kooperation mit dem ADAC noch einen Schritt weiter. Stefan und Gernot, zwei Mitglieder des Clubs, sind Fahrinstruktoren. Der Club führt verschiedene Kurse und Lehrgänge in Zusammenarbeit mit dem ADAC und der Johanniter Unfallhilfe durch. Dabei geht es um Pannen- und Erste Hilfe-Kurse sowie Sicherheits- und Offroadtrainings für Geländewagenfahrer. Eine tolle und wichtige Sache!

Markenoffenheit und Vielfalt wird hier großgeschrieben

Im Club ist eine große Vielfalt vertreten. Von einfachen Geländewagen mit ein paar Stauboxen für die Ausrüstung im Heck, über Pickups mit Wohnkabine, Offroad-Wohnwagen bis hin zu extremen Umbauten und sogar einer Allrad Ente ist hier alles dabei, was das Offroader- und Overlander-Herz höherschlagen lässt.

Große Vielfalt bei den 4×4-Freunden des Geländewagenclubs Mittelhessen.

Das zeigt einmal mehr, dass es zum einen nicht viel bedarf um tolle Offroaderlebnisse zu haben und zum anderen, dass natürlich genauso aufwändige Umbauten aus Spaß an der Freude darüber möglich sind. Und solche – teils extremeren und seltenen Umbauten – gibt es im Geländewagenclub Mittelhessen. Beispielsweise das Offroad-Gespann von Gernot. Dies besteht aus einem deutlich höhergelegten Chevy Suburban, kombiniert mit einem Eigenbau-Offroad-Wohnwagen. Seht selbst:

Auch einfache Umbauten ermöglichen tolle Offroaderlebnisse…

 

… extremer geht’s natürlich auch!

Die enorme Bandbreite an unterschiedlichen Fahrzeugen in ihrem Club, haben die Mitglieder vor ein paar Jahren zum Anlass genommen und ein kleines Quartett Spiel mit den eigenen Fahrzeugen aufgelegt. 200 dieser Kartenspiele verschenke der Club an Kinder. Eine tolle Aktion! Wer von uns hätte sich als Kind – oder natürlich heute noch – nicht über so ein Quartett gefreut?

Geländewagenclub Mittelhessen
Ein besonderes Quartett zeigt die unterschiedlichsten Fahrzeuge der Club-Mitglieder.

Der Club-Stammtisch findet jeweils am 2. Freitag im Monat statt. Nicht zwingend immer am selben Ort. Oft verlagern die Mitglieder den Stammtisch aus einem Gasthof ins Freie und verbringen gleich ein ganzes Campingwochenende miteinander. Die 35 Mitglieder des Clubs treffen sich jedoch nicht nur zum monatlichen Stammtisch. Immer mit dabei sind sogar immer noch einige der Gründungsmitglieder.

Das gemeinsame Erleben steht beim Geländewagenclub Mittelhessen im Vordergrund

In den vergangenen Jahren sind sie nicht nur gern und oft gemeinsam in der näheren Umgebung unterwegs gewesen, sondern haben teils ausgedehnte Club-Reisen unternommen. Eine schöne Tour führte einige 4×4-Freunde in die Karpaten, eine andere nach Island. Daneben steht Marokko immer mal wieder als Reiseziel auf dem Programm.

Mitglieder des Geländewagenclubs Mittelhessen unterwegs in den rumänischen Karpaten.

Bei der Marokko-Tour handelt es sich nicht um eine Campingtour mit freien Stellplätzen. Stefan, dem Organisator der Tour, ist nämlich etwas anderes wichtig. Dadurch, dass die Reisenden in kleinen Hotels und Unterkünften übernachten und dort Essen, wollen sie die lokale Bevölkerung unterstützen. So kommen sie mit möglichst wenig Gepäck aus und die Teilnahme auch Mitgliedern mit kleineren Autos und ohne großartige Reise- und Campingausstattung möglich. Netter Nebeneffekt: die Fahrzeuge sind leichter und dadurch ist mehr Dünenfahrspaß garantiert. Eine solche neue Marokko-Tour ist bereits für 2023 geplant.

Im großen Sandkasten fühlen sich die Mitglieder des Clubs so richtig wohl.

In diesem Jahr werden die Mitglieder des Geländewagenclub Mittelhessen wieder viele gemeinsame Ausflüge unternehmen. Sie planen gemeinsam zu Messen und Treffen, wie beispielsweise zur 4×4 rhein waal Messe in Kalkar und dem legendären Buschtaxi-Treffen zu fahren. Ebenso darf natürlich der ein oder andere Ausflug in einen Offroadpark nicht fehlen.

Das gemeinsame Erleben steht beim Geländewagenclub Mittelhessen im Vordergrund.

Das familiäre Miteinander kommt bei gemeinsamen Grillabenden oder Bootsausflügen nicht zu kurz. Die meisten Kinder der Mitglieder sind ohnehin genauso vom Offroad-Virus infiziert. Sie sind immer mit dabei oder mittlerweile sogar selbst mit Geländewagen unterwegs.

Der Geländewagenclub Mittelhessen ist ein Mehrgenerationen-Verein und für Vereins-Nachwuchs ist gesorgt.

Der Pinzgauer und das Slow-Mobil

Bei allem Spaß darf es auch mal ein Projekt für die Gesellschaft sein. Und so engagierte Walter sich jahrelang für ein Projekt zur gesunden Ernährung von Kindern. Dabei zog er mit seinem Pinzgauer den Küchenwagen, das sogenannte Slow-Mobil des Junior Slow Frankfurt e.V., von Kita zu Kita. Übrigens ist Walter mit über 80 Jahren nicht nur der Vereinsälteste, sondern auch immer noch voll dabei.

Walter unterwegs mit seinem Pinzgauer und dem Slow-Mobil Küchenwagen.

Die 4×4-Freunde des Gelänewagenlubs Mittelhessen sind eine weitere tolle aktive Gruppe. Und hier wird Offroad auf einer großen Bandbreite gelebt. Es ist klasse, dass es solche Vereine in der Szene gibt.

Interessenten und neue Mitglieder sind beim Geländewagenclub Mittelhessen willkommen

Zum Clubstammtisch sind interessierte Gäste jederzeit willkommen. Die Kontaktdaten des Geländewagenclubs Mittelhessen International Off-Roaders e.V. im ADAC findet ihr auf der Homepage des Clubs.

© Fotos: Stefan Schieferstein, Georg Roth, Michaela, Markus, Geländewagenclub Mittelhessen International Off-Roaders e.V. im ADAC