Loading…
40 Jahre Sahara Club
40 Jahre Sahara Club

40 Jahre Sahara Club

38. Westhofen-Treffen zum 40jährigen Bestehen des Clubs

Angefangen hat alles 1984. Zahlreiche Sahara-Begeisterte und Wüsten-Freunde trafen sich. Es sollte ein Verein gegründet werden. Natürlich mit Sahara-Bezug! Der erste Vorsitzende des ersten Vorstands des Clubs war der in der Szene bekannte „Sahara“-Willy Janssen. Wer jetzt schnell nachgerechnet hat, weiß schon Bescheid. In diesem Jahr heißt es: 40 Jahre Sahara Club.

Der Verein war am Anfang ganz auf Saharareisen fokussiert. Doch mit den Veränderungen insbesondere zur Sicherheitslage in der Sahara Ende der 90er/ Anfang der 2000er hatte der Club scheinbar zum Teil seine Grundlage verloren. Doch die Mitglieder ließen sich davon nicht beirren und entdeckten andere spannende Länder und Regionen außerhalb der Sahara. Und so sind die Weltenbummler des Sahara Clubs heute auf allen Kontinenten zu Hause und setzen sich überall für die Völkerverständigung ein. Mittlerweile zählt der Verein rund 350 aktive Mitglieder.

40 Jahre Sahara Club
Ursprünglich mit allem was fährt in der Sahara auf Achse, sind die über 350 Mitglieder des Clubs heute in allen Regionen der Welt unterwegs.

In der 40jährigen Geschichte des Clubs haben dieser und seine Mitglieder schon einiges erlebt

Der Club hat nicht nur eine eigene Internetpräsenz, wo ihr unter anderem auch tolle Reiseberichte findet, sondern sogar eine eigene Vereinszeitschrift. Das SAHARA-Info Magazin, welches vier Mal im Jahr erscheint. Dies ist auch das offizielle Mitteilungsblatt des Clubs, und die Mitglieder des Vereines freuen sich immer wieder auf dieses Heft. Hier können sie ihre spannenden Reisegeschichten und erlebte Abenteuer teilen – ein Heft von Mitgliedern für Mitgliedern. Ergänzt werden die tollen Geschichten durch technische Tipps, wichtige Reisehinweise, kulturelle, geografische und politische Hintergründe, Clubnachrichten und Organisatorisches. Sogar eine neue Rubrik Nachhaltigkeit auf Reisen gibt es nun. Übrigens gab der Club in seiner Anfangszeit auch ein Arabien-Journal mit Informationen aus dem Orient heraus.

Wann genau die erste Ausgabe der SAHARA-Info erschien, ist nicht genau bekannt, vermutlich ging es 1985 direkt damit los. Damals wurde die Zeitschrift noch im DIN-A4 Format gedruckt, war komplett schwarz-weiß und etwa 20 Seiten stark. Die Auflage lag Anfangs bei 1.000 Stück.

40 Jahre Sahara Club
Das erste Logo des Clubs – der Sahara Club Aufkleber ist noch heute Erkennungsmerkmal der Mitglieder untereinander unterwegs.

Und nicht nur im Jubiläumsheft aus 2009 finden sich zahlreiche Anekdoten aus der langen und bewegten Geschichte des Clubs

Gibt es in Ghadames eine Mausefalle zu kaufen, oder wie war das so mit den ersten GPS-Geräten auf Tour in der Sahara? Antworten dazu bekommt ihr im Jubiläumsheft des Clubs zum 25jährigen Bestehen und natürlich auch in den weiteren Ausgaben.

Eine weitere besondere Geschichte hält das Club-Heft bereit. Anfang der 90er Jahre initiierte der Club ein ganz außergewöhnliches Vorhaben. Die Renovierung des Fort Mouiet er Rebaa. Dieses ließ 1940 der Chef einer Kameleinheit aus Touggourt als Reisestation im Großen Östlichen Erg in Algerien errichten. Clubmitglied Werner Nöther konnte es nicht mit ansehen, dass dieses Zeugnis der Vergangenheit dem Zerfall überlassen war. Kontakte zu Experten wurden geknüpft, Materialanalysen durchgeführt, Spezialputz erhielt der Club als Spende. Etwa 30 Mitglieder reisten nach Algerien, überzogen die Kuppeln mit neuem Putz und schaufelten den Sand aus den Innenräumen. Jetzt wo Algerien wieder besser bereisbar ist, wäre es vielleicht eine tolle Idee, da mal wieder nach dem Rechten zu sehen. Wer weiß, vielleicht machen sich schon bald ein paar Clubmitglieder dorthin auf? Zuzutrauen wäre es den Weltenbummlern und Wüstenfüchsen.

Spannende Geschichten in der SAHARA-Info – hier der Blick in eine historische Ausgabe.

Bei all den tollen Erlebnissen möchte der Club den Menschen, die die Reisenden in vielen Ländern so herzlich aufnehmen, auch etwas zurückgeben. Der Sahara Club e.V. unterstützt daher Projekte in Afrika.

Ebenso hat sich der Sahara Club die Unterstützung von Reisenden mit Rat und Tat auf die Fahne geschrieben. Davon zeugt nicht nur der runde Reiseinfo-Tisch auf jedem Westhofen Treffen, sondern auch die mehrmalige Teilnahme an einer Tourismus-Messe. Zwar lässt sich heute vieles im Internet recherchieren, doch Reisende sind nach wie vor auf erste Hand Informationen von Reiserückkehrern, die die jeweiligen Bedingungen vor Ort erlebt haben, angewiesen.

Der Jahreshöhepunkt ist das Westhofen-Treffen – und das seit mehr als 35 Jahren

Nach dem Gründungsjahr des Sahara Clubs gab es bereits 1985 ein Treffen mit Gleichgesinnten in Rheinhessen. Dieses Treffen war der Grundstein für das Jahrestreffen des Sahara Clubs in Westhofen, zu dem heute jedes Jahr rund 250 Reise- und Saharabegeisterte kommen und eine tolle Zeit zusammen haben.

Neben dem Westhofen-Treffen gibt es noch die regionalen Herbstreffen, sowie die Auslandstreffen. Letztere finden etwa alle zwei Jahre statt. Dabei planen die Teilnehmer rund um den Treffen-Termin ihre eigenen Reisen und versammeln sich dann schließlich am vereinbarten Treffpunkt. So trafen sich die Mitglieder zu den Auslandstreffen in den vergangenen Jahren natürlich schon in der Sahara (Marokko, Tunesien, Algerien), in Syrien, Sardinien oder Namibia. In diesem Jahr findet das Auslandstreffen in Südfrankreich statt. Ein schnelles und einfach zu erreichendes Ziel, um Mitgliedern, die nicht so viel Zeit haben oder aus anderen Gründen keine weiten Abenteuerreisen unternehmen, die Möglichkeit zu geben daran teilzunehmen.

Die Auslandstreffen des Sahara Clubs führen die Mitglieder immer wieder in spannende Reiseregionen.

Das letzte Jubiläum, das richtig groß gefeiert wurde, war das 25-jährige

Dies war 2009, und auch damals hatte der Verein ein besonderes Programm. Neben Bildervorträgen, Mitmachworkshops und vielem mehr wurde ein Geo-Caching organisiert. Für die Gewinner gab es tolle Preise – zusätzlich einen extra Kinderpreis. Außerdem wurde auf der Bühne eine Choreographie zu einer afrikanischen Modenschau präsentiert.

Parallel zum Sahara Club Treffen findet im Ort Westhofen übrigens seit Jahren das Traubenblütenfest statt. Beim Umzug des Festes sind die Teilnehmer des Treffens – viele in afrikanischer oder arabischer Kleidung – am Sonntag mitgelaufen. Und zwar mit einem Anhänger an einem Landy, dazu die legendäre Afrika-Ente von Uwe mit einem Haufen Kinder drin – ein großer Spaß. Angelika Baumann, damals 1. Vorsitzende des Clubs, wurde damals stellvertretend für den Sahara Club eine besondere Ehre zuteil, sie wurde zur „Edlen Dame vom Kirchspiel“ gekürt. Diese Auszeichnung bekommen Personen, die sich in besonderer Weise für Westhofen eingesetzt haben und mit dem Ort verbunden sind.

Teilnahme am Umzug des Traubenblütenfestes der Gemeinde Westhofen in 2009.

Und auch in 2024 treffen sich – wie immer traditionell am Fronleichnamswochenende – Reisebegeisterte auf dem Westhofen-Treffen des Sahara Clubs in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Westhofen.

Anlässlich des Jubiläums erwartet euch auch ein ganz reichhaltiges Rahmenprogramm

Wer schon einmal auf dem Westhofen Treffen war weiß, dass die Organisatoren keine Mühe scheuen, ein reichhaltiges Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. Es gibt immer viele spannende Bildervorträge, nützliche Workshops und wertvolle Informationsrunden rund um das Offroadreisen. Und gerade die Bildervorträge sind wirklich klasse. Der Sundowner am Freitagabend wird dieses Mal natürlich ebenso wenig fehlen wir die Live Musik am Samstagabend. Am allabendlichen Lagerfeuer sorgen Reisegeschichten der Teilnehmer für spannende Unterhaltung und feuern das Fernweh zusätzlich an.

Zum nun 40jährigen Jubiläum des Sahara Clubs kommt dieses Jahr noch so einiges dazu. Es wird einige Retro-Vorträge geben im Programm, und der bewährte Travel Slam – bei dem die Vortragenden in nur fünf Minuten ihre besten Bilder vorstellen – wird vor allem Fotos aus längst vergangenen Tagen zeigen. Beispielsweise von einer Enduro-Tour Anfang der 90er nach Ägypten. Da dürft ihr schon mal gespannt sein.

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens wird ein großes gemeinsames Essen sein. Ben – der auch in den Vorjahren mit seinen köstlichen und traditionellen Gerichten für das leibliche Wohl gesorgt hat – wird dafür extra einen Hammel schlachten und das mit Couscous servieren.

Am Sonntag, nach dem Abbauen, nimmt der Club wieder am Festumzug der Gemeinde teil. Für den diesjährigen Auftritt beim Traubenblütenfest gibt es schon einige tolle Ideen – mehr verraten wir an dieser Stelle noch nicht. Es hat jedoch sicher etwas mit Offroadreisen zu tun. Seid gespannt und freut Euch darauf.

Wann findet das Treffen statt?

Vom 30. Mai – 2. Juni 2024. Los geht es am Donnerstag, den 30. Mai um 17 Uhr mit der offiziellen Eröffnung des Westhofen-Treffens durch den ersten Vorsitzenden des Vereins Rudi Hettinger und den Bürgermeister des Ortes. Statt des traditionellen Trollschoppens zur Eröffnung gibt es anlässlich des Jubiläums einen großen Sektempfang, wir befinden uns schließlich in einer Weinregion. Auch Nichtmitglieder sind wie immer herzlich willkommen!

Wo findet das Treffen statt?

Am Alten Osthofener Weg

D-67593 Westhofen

N 49° 42′ 12″, E 8° 15′ 09″

40 Jahre Sahara Club
Und auch in 2024 wird sich der bekannte Platz in Westhofen wieder mit tollen Reisefahrzeugen füllen.

Wenn Ihr wissen möchtet, wie das letzte Treffen war, dann geht es hier zu unserem Bericht dazu. Sofern ihr noch mehr über den Sahara Club erfahren möchtet, dann schaut in unsere Rubrik Szene&Clubs, da haben wir den Verein und seine Mitglieder vorgestellt. Oder ihr kommt einfach zum 38. Westhofen-Treffen. Neue Reise-Gesichter sind hier immer herzlich willkommen. Weitere Informationen zum Westhofen-Treffen des Sahara Club e.V. findet ihr auf der Webseite des Vereins.

© Fotos: Uwe Schmitz, Sahara Club e.V.