Loading…
Los mit der Weltreise oder doch erst ein Buch

Buchvorstellung: Los mit der Weltreise von Linda Gerisch und Allessandro Schulze

Doch erstmal ein Buch

Viele Reiseberichte beginnen mit der Vorbereitung des Fahrzeuges, der eigentlichen Reiseplanung oder vielleicht der Verschiffung auf einen anderen Kontinent. Das Buch Los mit der Weltreise ist anders.

Schon Untertitel und Klappentext verraten, dass es hier um mehr geht. Die beiden Autoren Linda Gerisch und Allessandro Schulze beginnen mit der Geschichte über sich selbst.

Ein nicht gewöhnliches Reisebuch

Und das reflektierend, selbstkritisch und schonungslos. Dabei sind schon bewegende und emotionale Geschichten. Es ist toll und bemerkenswert zugleich, dass die beiden damit so offen umgehen. Und wer weiß, vielleicht hat ihnen das Niederschreiben ihrer ganz eigenen Geschichte auch selbst geholfen, was es nicht minder interessant und spannend macht. Und es gehört Mut dazu diese Geschichte, die das Leben schreibt, aufzuschreiben in einem Buch. Mut, den die Autoren gebrauchen können, wenn sie dann mal zu ihrer Reise aufbrechen.

Die vierbeinigen Begleiter und der fahrbare Untersatz Kurt werden dem Leser natürlich auch noch vorgestellt bevor es endlich los geht. Und zwar auf einen vierwöchigen shakedown-trip zu einem Festival und nach Polen. Damit geht es dann ab etwa der Hälfte des Buches tatsächlich ums Reisen. Oder doch schon vorher? Denn die Biografie der Reisenden gehört häufig einfach dazu.

Zum Ende des Buches reflektieren Linda und Allessandro Gedanken die sie bewegen. Gedanken zum Leben, zu Lebensgewohnheiten, dem Alltag, Konsum und Verzicht. Themen die enger mit dem Reisen verknüpft sind als mancher vielleicht denkt und die nicht weniger interessant als das Reisen selbst sind.

Kurzweilige und interessante Lektüre

Wer sich für die Geschichten anderer Menschen interessiert und mehr über die Beweggründe für das Reisen erfahren möchte, findet hier eine schöne, kurzweilige Lektüre. Ich habe das Buch genau einmal aus der Hand gelegt, dann war es schon durchgelesen. Der Schreibstil der Autoren ist locker und kurzweilig. Gut gefallen hat mir auch die Größe im Taschenbuch Format kombiniert mit einem festen Einband.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es für die Fotos im Buch. Das Format wechselt immer wieder, viele Fotos hatten für mich als Leser eher weniger Aussagekraft und teilweise gibt es Bildunterschriften, teilweise nicht. Doch das mag jeder anders empfinden und die Fotos braucht es gar nicht in diesem Buch, denn es ist der Text, der Los mit der Weltreise ausmacht.

Fazit zum Buch Los mit der Weltreise

Wer offen an dieses Buch herangeht, wird überrascht sein. Wer einen Reisebericht erwartet, wird vermutlich enttäuscht. Los mit der Weltreise bringt Abwechslung in die große Welt der Reisegeschichten, denn der Leser hält hier nicht einfach den nächsten – womöglich noch chronologischen – Reisebericht in den Händen, sondern eine spannende, kurzweilige Geschichte über die Reisenden und Autoren selbst und einen Einblick in deren Leben.

Dabei geht es um Geschichten, die wir vielleicht auch unterwegs mit anderen Reisenden am Lagerfeuer austauschen würden und mehr. Ein gutes Buch für alle, die gerne andere Menschen kennenlernen und sich für Menschen und deren Beweggründe für das was sie tun interessieren. Eine gelungene Kombination aus Autobiographie, Reisegeschichte und Gedanken zur Lebensphilosophie der Autoren.

 

Preis: 20,00 Euro inkl. MwSt.

Seiten: 240

Verlag: asvalentis Verlag  Allessandro Valentin Schulze

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-00-073766-4

Das Buch Los mit der Weltreise könnt ihr auf der Webseite der Autoren bestellen.

Die Autoren Linda Gerisch und Allessandro Schulze sind Ende Zwanzig und planen derzeit eine große Tour. Unterwegs sind sie schon jetzt mit einem Klassiker unter den Reisefahrzeugen, einem MAN 90 8.136, dem VW MAN. Immer mit dabei ihre Hündin Ayla. Zur weiteren Vorbereitung sind verschiedene kürzere Reisen geplant bevor es auf die große Tour geht. Wenn ihr mehr über die Autoren erfahren möchtet, schaut mal auf www.asvalentins.de vorbei.