Loading…
Trobolo SilvaBloem Trockentrenntoilette

Neues von Trobolo auf der Abenteuer&Allrad 2026

Die klassische Chemietoilette im Camper oder Offroader gehört seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Trenntoiletten haben in den letzten Jahren ordentlich Fahrt aufgenommen, oft auch als Trockentrenntoiletten oder Komposttoiletten bezeichnet. Sie trennen Urin und Feststoffe direkt am Klo, damit nichts gärt und kein Geruch entsteht. Wasser und Chemie brauchen sie keine. TROBOLO ist einer der Anbieter, die schon länger auf dem Markt sind. Zur Abenteuer&Allrad bringen sie drei Modelle nach Bad Kissingen, vom 2,8-Kilo-Leichtgewicht bis zur fest eingebauten Variante aus Holz.

TROBOLO BilaBox: die Eurobox-Trenntoilette

Die BilaBox ist die kleinste und leichteste der drei. Mit 30 mal 40 mal 29,7 Zentimetern hat sie genau Eurobox-Maße, also passt sie in jeden Stauraum, der schon für eine Standard-Eurokiste gedacht ist. Im VW California, Multivan oder Caddy findet sie unter der Sitzbank oder im Heck einen Platz. Mit 2,8 Kilo Eigengewicht ist sie laut TROBOLO sogar eine der leichtesten Trenntoilette auf dem Markt. Belastbar ist sie trotzdem bis 150 Kilo. Wetterfest und sofort einsatzbereit ist sie obendrein, ihr braucht also nichts zusammenschrauben, bevor es losgeht.

Trobolo BiloBox Trockentrenntoillette

TROBOLO WandaGO: die Trenntoilette fürs Vanlife

Die WandaGO ist ein paar Nummern größer und auf den dauerhaften Einsatz im Van oder Wohnmobil ausgelegt. Die Sitzhöhe lässt sich von 31 bis 49 Zentimetern verstellen, damit sitzen Erwachsene und Kinder gleich bequem. Im Feststoff-Tank passen 6,5 Liter, im Flüssigkeitsbehälter 4,6 Liter. Das reicht je nach Belegung für mehrere Tage. Mit 4,2 Kilo bleibt die WandaGO leicht genug, um sie aus dem Fahrzeug zu nehmen, wenn ihr sie nicht braucht. Das Gehäuse besteht aus robustem Polypropylen, das Regen ab kann und sich leicht reinigen lässt.

Trobolo WandaGO Trockentrenntoilette

TROBOLO SilvaBloem: die Trenntoilette für den festen Einbau

Die SilvaBloem ist die solide Holzlösung für alle, die ihre Trenntoilette dauerhaft einbauen wollen. Das Gehäuse besteht aus 10 Millimeter starkem Erlen- und Birkenholz, die Versionen in Weiß und Grau bekommen zusätzlich eine HPL-Beschichtung. Damit ist die Oberfläche kratzfest und hält auch Feuchtigkeit und Hitze stand. Geliefert wird die SilvaBloem komplett montiert, ihr stellt sie an einen trockenen, ebenen Platz. Im Wohnmobil oder Van könnt ihr sie zusätzlich festschrauben, im Tiny House oder Gartenhaus reicht das Eigengewicht von 10,9 Kilo. Ohne Abluft kommt ihr auf 15 bis 20 Toilettengänge zwischen den Entleerungen, mit elektrischem Abluftsystem auf 30 bis 40. Den Flüssigkeitstank leert ihr alle drei bis vier Tage.

Trobolo SilvaBloem Trockentrenntoilette

TROBOLO am Stand ZK05

TROBOLO ist auf der Abenteuer&Allrad in Bad Kissingen am Stand ZK05 mit allen drei Modellen vor Ort. Da könnt ihr euch ein Bild machen, welche Variante zu eurem Fahrzeug und eurer Reiseart passt.