Loading…
Trackbook Sardinien

Buchvorstellung: Trackbook Sardinien von Melina Lindenblatt und Matthias Göttenauer

66 Abenteuer-Routen für Bullis, SUVs und Off-Roader

Das Trackbook Sardinien von Melina Lindenblatt und Matthias Göttenauer kommt gerade recht. Denn die Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien scheinen in dieser Reisesaison bei Offroadreisenden voll im Trend zu liegen.

Auf über 300 Seiten beschreiben Melina und Matthias mittlerweile in der 3. Auflage insgesamt 66 abenteuerliche Routen für Vans, SUV und Offroader. Die beiden sind erfahrene Reiseleiter und führen begleitete Selbstfahrer-Touren in vielen Ländern durch. Nachdem sie auf diesen Touren auch auf Sardinien viele tausend Kilometer selbst unterwegs waren, haben Melina und Matthias die für sie schönsten Routen aufgeschrieben. In diesem Buch verraten sie euch auch ihre ganz persönlichen Sardinien-Highlights.

Kein Reiseführer sondern Streckenbeschreibung im Roadbook-Stil

Das Trackbook Sardinien soll kein Reiseführer sein, sondern eine reine Streckenbeschreibung im Roadbook-Stil. Deshalb enthält es keine Informationen wie etwa kulturell oder geschichtlich Wissenswertes. Und doch ist es interessant und informativ geschrieben und enthält zahlreiche schöne Fotos der Strecken auf der tollen Mittelmeerinsel. Bei der persönlichen Routenplanung helfen Übersichtskarten zu Beginn des Buches. Alle Strecken sind in Schwierigkeitsstufen gegliedert und enthalten Machbarkeitseinschätzungen für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Die Vor- und Nachteile solcher Einteilungen kennen wir, sind sie doch oftmals subjektiv und von der jeweiligen Situation und Witterungsverhältnissen vor Ort abhängig. Die Autoren weisen im Buch darauf hin und geben einen guten Überblick dazu, wie sie zu ihren Einschätzungen gekommen sind. So könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen. Am Ende des Trackbook Sardinien findet ihr noch ein paar Seiten für eure eigenen Notizen – wie praktisch.

Anleitung zum Roadbook-Lesen

Noch nie nach einem Roadbook gefahren? Kein Problem! Sogar daran haben die beiden gedacht und unter dem Titel „Trackbook lesen leicht gemacht“ findet ihr eine gute Beschreibung. Diese erklärt euch anhand eines Beispiels, wie ihr mit diesem Buch umgeht und den richtigen Weg findet.

Auch der Umgang mit GPS-Koordinaten hat seine Tücken. Dazu enthält das Trackbook Sardinien wichtige und wertvolle Hinweise.

Der Sardinien-Knigge im Trackbook Sardinien

Gut gefallen hat mir als Leser der Sardinien-Knigge zum Verhalten unterwegs. Diese Seite enthält ein paar – oftmals auch selbstverständliche – Verhaltensregeln und Tipps. Bitte haltet euch daran, damit wir noch lange die schönen und spannenden Strecken erkunden können.

Übersichtliche Streckenbeschreibungen

Die Streckenbeschreibungen sind einfach gehalten und so auch von ungeübten Roadbook-Nutzern leicht nachvollziehbar.

Jede Streckenbeschreibung  enthält zu Beginn eine Karte, die die Übersicht erleichtert. Auf einen Blick ist der Schwierigkeitsgrad und die Einschätzung zur Machbarkeit mit unterschiedlichen Fahrzeugtypen erkennbar.  Es folgen technische Angaben zur Strecke und eine kurze Zusammenfassung. Die Kurzbeschreibung enthält wesentliche Informationen zum  den detaillierter Streckenzustand und verrät euch, was euch auf der jeweiligen Strecke erwartet. Dabei sind die Beschreibungen wirklich knapp gehalten ohne langweilig zu sein.

Die eigentliche Streckenbeschreibung erfolgt dann im Roadbook-Stil. Das Roadbook beschreibt die Strecke mit fortlaufenden Kilometerangaben. Zusätzlich sind bei einigen (längeren) Strecken Angaben zum zwischenzeitlichen Nullen des Kilometerzählers nach einem Abschnitt gemacht, sodass hier eine zusätzliche Orientierungsmöglichkeit im Falle des Verfahrens gesorgt ist und sich Abweichungen nicht allzu sehr addieren. Zudem helfen euch GPS-Positionen markanter Punkte bei der Orientierung. Da GPS-Punkte euch nur helfen, wenn sie auch passen, haben wir uns die Mühe gemacht und diese stichprobenartig mal überprüft und keine Abweichungen dabei gefunden.

Umfahrungen, etwa bei steilen Abfahrten, Geröll und Ähnlichem, sind ebenfalls beschrieben. Wenn ihr euch diese Abschnitte vielleicht nicht zutraut, so könnt ihr trotzdem einen Großteil einer tollen Strecke befahren. Ergänzt wird dies um Hinweise zu sehr schwierigen Teilstücken.

Fazit zum Trackbook Sardinien

Hier merkt der Leser gleich, dass erfahrene Reisende am Werk waren. Es wurde an alles gedacht. Das Trackbook Sardinien ist sehr umfangreich und bietet eine Fülle gut nachvollziehbarer Streckenbeschreibungen. Das Trackbook Sardinien eignet sich einfach zum Nachfahren der beschriebenen Strecken oder der individuellen Routenplanung für euren nächsten Sardinien Trip.

Preis: 29,80 Euro inkl. MwSt.

Seiten: 312

Verlag: experience GmbH

Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3-00-071049-0

Das Trackbook Sardinien könnt ihr im Matsch&Piste Shop bestellen. Dort findet ihr auch noch viele andere Bücher rund ums Offroadreisen. Schaut mal rein.

Die Autoren Melina Lindenblatt und Matthias Göttenauer sind erfahrene Reiseleiter und haben sich mit ihrer Firma experience GmbH auf  4×4 Reisen rund um den Globus spezialisiert.