Auch in 2017 haben wir die besten Offroad-Blogs des Jahres gesucht. Wieder konntet ihr eure Blog-Favoriten einreichen oder euer eigenes Blog vorschlagen. Nach Bereinigung der Doppelnennungen blieben 60 Blogs übrig, aus denen unsere Jury die besten Offroad-Blogs 2017 gekürt hat. Tadaaaa – und hier sind sie:

Zuerst einmal ein Dankeschön für die rege Teilnahme an euch. Durch eure Mithilfe konnte unsere Jury auch dieses Jahr wieder die 20 besten Offroad-Blogs ermitteln.

Selbstverständlich gilt unser Dank auch den zahlreichen Bloggern, die unermüdlich ihre Blogs mit Informationen, tollen Bildern und Videos füttern und uns mitfiebern lassen.

Die Jury

Auch 2017 bestand unsere bewährte und bekannte Jury aus:

Die Aktion läuft nun schon zum dritten Mal und jedes Jahr haben wir unter den Top 20 „alte Bekannte“ und neue Blogs. Legt man unsere Kriterien wie Text, Bildmaterial und Aktualität an, so zeigt sich, dass die „alten Hasen“ in gewohnter Qualität ihre Blogs weiterführen und regelmäßig neue Blogger mit tollen und aufregenden Reisen dazukommen. Beides freut und fasziniert anscheinend euch genauso wie uns.

Die Jury bewertete das Layout, die Qualität der Texte und Bilder. Aber auch die Aktualität des Blogs war für die Bewertung wichtig. Zum einen, weil aktuelle Blogs wertvoll für die eigenen Planungen sind. Zum anderen, ist das auch die Chance für neue Blogger hier unter den Top 20 zu landen. Für alle Blogs gilt auch, dass sie nah am Thema Offroad-Reisen sein mussten. Für jedes dieser Kriterien gab es maximal 5 Punkte, also je mehr Punkte desto besser. Maximal konnte ein Blog so 75 Punkte erhalten. Am Ende wurden die Gesamtpunkte aller drei Jury-Mitglieder addiert und das Blog mit den meisten Punkten ist der Sieger.

Die besten Offroad-Blogs 2017 – Alle sind Gewinner

Eines ist jedoch klar, alle Blogs oder genauer gesagt Blogger, die teilgenommen haben, sind Gewinner. Denn sie tun, was sie lieben und schreiben sogar darüber.

Logo Beste Offroad-Blogs 2017

Die 20 besten Offroad-Blogs 2017

Bei gleicher Punktzahl werden die Blogs in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

Die Pistenkuh (66 Punkte)
Gufligers (65 Punkte)
Itchywheels (65 Punkte)
Overtheland (62 Punkte)
Afrika Drimslar (60 Punkte)
Break-a-Way (60 Punkte)
Giraffe13 (60 Punkte)
Herman unterwegs (60 Punkte)
Hippie Trail (60 Punkte)
Länge x Breite x Weite (60 Punkte)
sgm-travel (60 Punkte)
Waypoints.ch (60 Punkte)
Weindis-Worldtour (59 Punkte)
Into the Far (59 Punkte)
G-Trotter (59 Punkte)
Bodensee Overlander (58 Punkte)
Campofant (58 Punkte)
Dulliexploring (58 Punkte)
Herr Lehmanns Weltreise (58 Punkte)
Pepamobil (57 Punkte)

Favoriten-Kommentare der Jury

Andrea Hartenfeller, Allrad-LKW-Gemeinschaft

Overtheland: Übersichtliches Design, und jede Menge Infos nicht nur übers Reisen in ferne Gegenden, sondern auch zu Wochenendtrips und Spaßausflügen ins Gelände.

Giraffe13: Ein Blog, das ich gerne lese, nicht nur wegen der netten Giraffe im Header. Tolle Texte, auch ungeschminkt und ohne rosarote Brille, und schöne Bilder.

Weindis-Worldtour: Klar, dass es bei einem, der Fotografie als Hobby hat, wunderbare Bilder gibt. Die Texte lesen sich gut. Ein ehrlicher und umfangreicher Blick aufs Reisen.

G-Trotter: Klar und schnörkellos im Design, vielfältige Geschichten und Informationen. Viele Kleinigkeiten des Ausbaus sind dokumentiert, das gefällt mir gut.

Andreas Pflug, Offroad-Forum

Die Pistenkuh: Pistenkuh: Wenn jemand sein Leben dem Reisen gewidmet hat und dazu noch ausführlich darüber berichtet, inklusive spannenden Nebeninformationen und großartiger Bilder, dann kann das nur gut werden. Das Pistenkuh-Team ist einfach der Vorreiter des gelebten Dauer-Reise-Traums.

SGM-Travel: Dutzende von Reiseberichten aus der ganzen Welt, Onboard-Videos, hochauflösende Bilder und eine extrem gut lesbare Seite. Das alles macht Stefans Blog so inspirierend und wunderbar. Er lebt seine Passion und dokumentiert sehr detailgenau.

Itchywheels: Es ist immer wieder spannend, was Menschen auf Reisen erleben, wo sind hinfahren und welche Ideen und Träume dahinter stecken. Das Team von Itchywheels hat mich da besonders beeindruckt, weil sie all das auch noch in einem exzellenten Blog weitergeben.

Alle anderen Blogs in alphabetischer Reihenfolge der URL. Viel Spaß beim Stöbern!

7globetrotters.de
Abenteuer Landy
AJsAdventure
AndernOrts
Globenomaden
Bau-ich-mir-selbst.de
Das Amphibium
Camperleben.net
Comewithus2.com
Tigerbus
Ein Lux auf Reisen
Gecko-Reisen
Guenthers Leben
Mein Iveco Allradwohnmobil
JeepeerMTJ
Karlchenkaiser
Landy2Go
Leben-auf-Achsen.ch
Luckyloser – Yet another travelblog…
Lucky-Ways
Maggie on Tour
Mantoco
NebenDemWeg.de
OffBlock
Offdoor / Overland-4×4.de
Offroad-Adventures
Outdoor Worldide
Paulchen on Tour
RoadTrip-Girl
rotekiste.ch
Run Travel Sleep
Terratrotter
The Sunnyside
The Syncronicles
tripunlimited
Two Get There
Two per Mobile
Von-Wegen
WOLFFontour
Unpaved.de

Teile des Logos: © Digital-Clipart / Fotolia