Es ist wieder an der Zeit – quasi schon überfällig-, die besten Offroad-Blogs für 2018/19 zu küren. Die vielen Einsendungen haben unsere Jury mal wieder ganz schön ins Schwitzen gebracht, so dass das ein oder andere Jury-Mitglied leider etwas länger gebraucht hat. Doch was länge wärt, ihr wisst schon. Also hier sind sie, die Favoriten 2018/2019.

Doch bevor es losgeht, möchten wir noch einen Dank loswerden, zum einen an die ganzen Blogger und Youtuber, die sich jedes Jahr unermüdlich die Mühe machen, richtig tollen Content zu produzieren, von dem wir viel lernen können oder der einfach nur Spaß macht. Zum anderen möchten wir unserer Jury danken, die dieses Jahr aus zwei bewährten und einem neuen Jury-Mitglied bestand:

– Burkhard und Sabine Koch, Pistenkuh
– Andreas Pflug, Offroad-Forum
– Alexander Wohlfarth, Buschtaxi.org

Wie in den letzten Jahren haben die Jurymitglieder Wert auf Text, Bilder, Layout und Aktualität gelegt, aber auch inwiefern das Blog zu unserem Offroad- und Reisethema passt. So gab für jedes Blog maximal 25 Punkte. Am Ende haben wir die Punkte der einzelnen Jury-Mitglieder addiert und so eine Rangfolge der ersten 20 Offroad-Blogs aufgestellt.

Die Youtube-Kanäle haben Doreen und ich auf Herz und Nieren geprüft und sie nach Musik, Bild, Anzahl der Videos, Aktualität und Unterhaltungswert bewertet. Unter den eingesandten Vlogs haben wir dann die Top5 gekürt.

Die besten Offroad-Blogs 2018/2019 – Wie immer: Alle sind Gewinner

Natürlich sind für uns alle Blogger und Youtuber, die wir uns angesehen haben Gewinner. Denn schließlich tun sie, was sie lieben und schreiben sogar darüber.

Die Lieblinge der Jury:

syncrogoesafrika: Syncro goes Afrika, und genau das ist es, was einen auf der Webseite erwartet. Eine interessante und informative Mischung aus Dokumentation und Abenteuerroman. Die Bilder sind keine Top-Fotografien, aber sie sind authentisch, und sie zeigen „Offroad“, gerade das gefällt mir sehr gut.

mrfrizzante: Hinterm Landy staubt’s – tolles Bild, hier bin ich richtig. Offroad Reisen steht im Vordergrund. Der Text ist kurzweilig, regt zum Nachdenken an und nach ein paar Seiten ist man geneigt, Schlafsack und Benzinkanister in den Offroader zu werfen und nach Afrika zu fahren.

camperdefender: Wow, was für tolle Bilder, da macht es Spaß zu gucken. Obwohl die Reisen „nur“ Kurzreisen in Europa sind und daher wenig „Offroad“ möglich ist, habe ich doch fast alle Seiten des Blogs gelesen. Wenn der Eckige jetzt noch dreckig wäre, würde ich jeden Tag nachsehen, ob es neue Bilder gäbe.

Bodensee Overlander: Claudia, Bernd und „Tuco“ spürt man die Passion für Fernweh abseits der Straßen und Metropole an. Das spiegelt sich auch in ihrem Weltreisetagebuch wider, das sie gefüllt haben mit Emotionen und Impressionen – eine Freude und Inspiration, ihnen virtuell zu folgen.

G-Trotter
Erfrischend und sogar zweisprachig. Bilder, die das Auge erfreuen. Voller Tiefe, Farbe und Details. Die Texte zu den Geschichten sind mit Liebe zum Detail geschrieben. Es macht einfach Laune, an Astrids und Chris‘ Abenteuern teilhaben zu können.

Die besten Offroad-Blogs 2018/2019

Die besten Offroad-Blogs 2018/2019

Bei gleicher Punktzahl werden die Blogs in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

bodensee-overlander.de (69)
mrfrizzante.de (65)
CamperDefender (64)
defender2travel.com (64)
g-trotter.net (64)
herman-unterwegs.de (64)
swissnomads.ch (62)
unpaved.de (62)
die-ausreiser.de (61)
abenteuer-landy.de (60)
overtheland.de (60)
syncrogoesafrica.at (60)
vomkiezumdiewelt.com (60)
waypoints.ch (60)
Break-A-Way.net (59)
nebendemweg.de (59)
paulchen-on-tour.de (58)
the-michaels.com (58)
insnirgendwo.de (57)
dascosmogirlunddiewueste.com (56)
pegasus-unterwegs.ch (56)

Alle folgenden Blogs alphabetisch sortiert:

4x4everfree.org/
bau-ich-mir-selbst.de
bulli-on-the-road.de/
dramweida.com
dubu-and-more.ch
himmelblaumatt.de
iveco95e21.blogspot.de
johannes-krey.de/offroad-und-mehr/
landysprinter.de
leben-auf-achsen.ch
lucky-ways.de
Maggiestour.com
majanta.net
mankei-travel.com
mueckeoverland.wordpress.com
offblock.site
offdoor.blogspot.com
offroadadventures.eu
overlandys.com
onelifeliveit.de
thevaninthenorth.wordpress.com
timbila.ch
timpix.de
tracksaroundtheworld.de
silkroad-marriage.de
trip-unlimited.de
underway.ch
weltenbummlerinnen.de
whaleontrail.ch

Die top deutschsprachigen Offroad-Vlogs

Da die Kategorie der deutschsprachigen Offroad-Vlogs noch neu war, kamen nur wenige Vorschläge eurerseits. Die Top-5 spiegelt aber auf jeden Fall genau die Lieblings-Vlogs der Redaktion wider. Über weitere Vorschläge im nächsten Jahr oder auch in den Kommentaren freuen wir uns natürlich.

1. Herr Lehmanns Weltreise & MR PINK goes Asia
2. The Sunnyside
3. Herman unterwegs
4. Defender Around Europe
5. Zeitreise

7 Slots 4 Wheels – Ulrich Goetz
DRAM WEIDA
Knipster Film-/&FotoCrew
Mankeitravel
Neverstopexploringcrew
Rene‘ Goger
Wirsehnunsunterwegs

Die besten Offroad-Blogs 2017.

Also viel Spaß beim Gucken und Stöbern der besten Offroad-Blogs und Offroad-Vlogs 2018/2019.

Teile des Logos: © Digital-Clipart / Fotolia