Loading…
Richtig Crimpen - Unser großer Ratgeberartikel.
Richtig Crimpen - Unser großer Ratgeberartikel.

Top 10 Offroad-Ratgeber 2022

Spannende Ratgeberartikel rund um Offroad- und Offroadreisen

Auf Matsch&Piste findet ihr eine Menge nützlicher Ratgeberartikel rund um unsere liebsten Hobbies Offroad- und Offroadreisen und passend zum Jahreswechsel kommen hier die Top 10 Offroad-Ratgeber 2022! Viel Spaß beim Stöbern.

Ihr möchtet eure neuen Zusatzscheinwerfer einbauen? Oder plant ihr demnächst eine große Reise und habt Fragen dazu? Ihr wolltet schon immer mal wissen wie eine Differenzialsperre funktioniert? Egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene – auf Matsch&Piste erhaltet ihr Antworten auf eure Fragen.

#1 Den richtigen Kabelquerschnitt finden

Den richtigen Kabelquerschnitt finden.

Wer in seinem Auto selber Kabel verlegt und elektrische Geräte anschließt, sollte wissen was der richtige Kabelquerschnitt ist. Ein zu dickes Kabel ist im schlimmsten Fall unnötig, ein zu dünnes kann schlimmstenfalls gefährlich werden. In diesem Ratgeber helfen wir euch weiter.

Und noch mehr nützliche Ratgeber und weitere Artikel zum Thema Elektrik findet ihr hier.

#2 Überwinterung und Batterie-Wartung bei wenig genutzten Fahrzeugen

Batteriewartung im Winter oder langen Stillständen.

Wird der Geländewagen nicht täglich gefahren oder steht die meiste Zeit, lohnt sich die Batterie-Wartung. Was der Batterie schadet und wie ihr sie fit haltet, könnt ihr in diesem Artikel lesen.

Ihr möchtet auch im Winter auf Tour gehen? Dann haben wir gleich eine ganze Themenseite dazu für euch.

#3 Die Abgasrückführung – AGR – Probleme und Lösungen

Das AGR des LAnd Rover Defender Td4 2.2.

In vielen Verbrennungsmotoren findet sich seit der Euro-3-Norm ein Ventil für die Abgasrückführung – kurz AGR genannt. Zumindest beim Dieselmotor macht das AGR oft Probleme. Wir beschreiben, welche Probleme auftreten können und wie ein teurer Ersatzteilkauf vermieden werden kann. Mehr lesen >>

Noch mehr spannende Artikel rund um Werkstatt und Werkzeug haben wir hier für euch.

#4 Fahrzeugbeleuchtung: Die richtige Montage und Verkabelung

Es ist Winter, die Tage sind kürzer, die Sicht schlechter. Spätestens jetzt ist es wichtig, dass wir uns an unseren Offroadern der Fahrzeugbeleuchtung widmen. Kürzlich haben wir euch in einem Artikel viele Hinweise und Tipps gegeben, wie ihr eure Fahrzeugbeleuchtung fit machen könnt. Was ihr bei der Montage und Verkabelung eurer Leuchten beachten solltet, verraten wir euch in diesem Artikel.

Eine gute und funktionierende Fahrzeugbeleuchtung ist wichtig. Schaut dazu mal auf unsere Themenseite Fahrzeugbeleuchtung.

#5 Die verschiedenen Arten des Allradantriebs

OTA Globetrotter-Rodeo 2018

Nicht jeder Wagen mit Allradantrieb ist ein Geländewagen, aber jeder Geländewagen hat Allradantrieb. Grund genug für uns, euch die Allradsysteme vorzustellen, die in euren Fahrzeugen eingebaut sind. Zum Offroad-Ratgeber >>

Ihr möchtet noch mehr über Allradtechnik erfahren? Hier geht’s zur Themenseite dazu.

#6 Sperriger Ausgleich – Die verschiedenen Differenzialsperren

Die Differenzialsperre - Titelbild

Den meisten Autofahrern bleibt das Differenzial und seine Arbeit verborgen. Für Geländefahrer hingegen ist es ein wichtiger Bestandteil des Fahrzeugs. Art und Anzahl der eingebauten Differenziale entscheiden erheblich, welche Hindernisse das Fahrzeug bewältigen kann. Aber was ist ein Differenzial und wie funktioniert es? Was ist eine Differenzialsperre und welche Typen gibt es? Das klären wir in dieser Artikelreihe.

#7 Alles was Offroader zur Seilwinde wissen müssen

Wo nur eine Seilwinde hilft.

Was muss ich vor dem Kauf einer Seilwinde beachten? Welche Zugkraft benötige ich? Ist die Geschwindigkeit wichtig? Muss ich etwas an meinem Fahrzeug verändern? Sind Kunststoff- oder Stahlseile besser? Welches Zubehör brauche ich für meine Winde? Wie benutze ich eine Winde richtig und wie pflege ich sie? Alles Fragen, die sich Offroader vor und nach dem Kauf einer Seilwinde stellen. Wir haben für euch in diesem Offroad-Ratgeber die Antworten zusammengetragen.

#8 Zweitaktöl als Dieselzusatz – sinnvoll oder schädlich?

Zweitaktöl und Diesel

Vom alten Mercedes /8 bis zum heutigen Land Rover Defender Td4 schwören viele Fahrzeugbesitzer auf die Zugabe von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff. Bringt die Zugabe wirklich Vorteile oder ist sie sogar schädlich? Wir haben uns mit drei Experten zu diesem Thema unterhalten. Den Artikel lesen >>

#9 Blei-Säure, AGM-Batterie und Co. – Wie die Autobatterie funktioniert

13 Volt Ruhespannung, eine gesunde Batterie.

Still verrichtet sie ihren Dienst und die meisten Autofahrer nehmen sie dabei kaum zur Kenntnis. Bis sie ihren Dienst versagt: die Autobatterie. Wie funktioniert eine Autobatterie überhaupt und was hat es mit Begriffen wie Blei-Säure-Akku, AGM-Batterie, Starter- und Verbraucherbatterie auf sich? Wir bringen Licht ins Dunkle und erklären, wie eine Batterie funktioniert und welche Typen es gibt. Mehr lesen >>

#10 Elektrik im Auto – Richtig crimpen

Richtig Crimpen - Unser großer Ratgeberartikel.

Crimpen gehört zu den gängigsten Verfahren, Stecker, Buchsen oder Kabelverbindungen im KFZ-Bereich herzustellen. Dazu gibt es zahlreiches Material, wie beispielsweise unisolierte oder isolierte Steckverbinder, Stoßverbinder mit oder ohne Schrumpfschlauch oder Aderendhülsen. Wir zeigen euch was ihr braucht und wie richtig Crimpen geht. Artikel lesen >>