Loading…
Offroad-Reisebücher

Auswahl der besten Offroad-Reisebücher

Unsere Lieblingsbücher rund um die Offroadreise

Wir haben in unser Regal mit den Offroad-Reise Bücher geschaut und für euch eine Übersicht unserer Lieblingsbücher rund um Offroadtouren und -reisen zusammengestellt.

Jetzt im Winter schmieden viele von euch Offroad- und Reisepläne für das vor uns liegende Jahr. Es gibt so viel zu entdecken und wohin soll die nächste Tour führen? Gerne träumen wir uns auch in wärmere Gefilde oder von der letzten Tour. Und was gibt es dann Schöneres als eine spannende Reisegeschichte zu lesen.

Wir haben schon viele Offroad-Reise Bücher hier auf Matsch&Piste vorgestellt und die Auswahl fiel uns wirklich nicht leicht. Hier kommen nun unsere Favoriten an Tourenbüchern, Reisegeschichten und mehr. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schmökern.

Trackbook Sardinien von Melina Lindenblatt und Matthias Göttenauer

Trackbook Nord-Ost

Beginnen wir mit einem Trackbook zur Planung eurer nächsten Tour. Und warum in die Ferne schweifen, wenn es tolle Strecken vor der Haustür zu entdecken gibt? Das Trackbook Deutschland Nord-Ost beschreibt tolle Strecken, die für viele von uns schnell erreichbar liegen. Auf 44 Routen begleitet euch das Trackbook Nord-Ost durch den Nordosten Deutschlands. Dies teilweise auf Strecken, wo ihr ohne das Buch vermutlich erstmal nicht auf die Idee kommt, einfach mal auf kleine Wege abzubiegen.

Die Autoren beschreiben im Roadbookstil Strecken, die für die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen geeignet sind. Mehr zum Buch findet ihr hier. Dieses und weitere Trackbücher könnt ihr auch im Matsch&Piste Shop bestellen.

Afrika Durchquerung von Ilona Hupe und Manfred Vachal

Ilona Hupe Afrikadurchquerung

Träumen wir uns in die Ferne und eine Afrika Reise ist wohl ein Traum vieler 4×4-Reisenden. Ilona Hupe und Manfred Vachal haben den Kontinent 1989 mit VW-Bussen durchquert und jetzt rund 30 Jahre später ein Buch darüber geschrieben. Das Buch ist nicht nur etwas für Afrika- und VW Bus-Fans.

Dies ist eine bunte Reisegeschichte, die für jeden Reiseinteressierten spannend zu lesen ist und bei der auch die Grenzen von Material und Mensch aufgezeigt werden. Das Buch sollte daher in keiner Reisebüchersammlung fehlen.

Sehnsucht Afrika von Thomas Lehn und Constanze Kühnel

Sehnsucht Afrika

Blieben wir noch einen Moment auf diesem so vielfältigen Kontinent. Viereinhalb Jahre waren Constanze Kühnel und Thomas Lehn mit ihrem Expeditionsmobil „Manni“ in Afrika unterwegs. Was sie erlebt haben, erfahrt ihr in ihrem Buch Sehnsucht Afrika.

Bei allen Problemen und Unzulänglichkeiten Afrikas spürt der Leser mit jeder Seite im Buch, dass die Autoren begeistert und angezogen sind von diesem Kontinent. Vielleicht sind es diese Gegensätze, diese Mischung aus farbenfrohem Leben, atemberaubender Natur und chaotischen ja geradezu aussichtslosen Zuständen, die Afrika ausmacht. Sehnsucht Afrika eben. „Kraftvoll, bunt, mitreißend, Nachdenklich machend.“. Das Buch gibt sein Fazit selbst und diese Worte im Klappentext treffen es gut. Ihr findet dieses sowie viele weitere Offroad-Reise Bücher im Matsch&Piste Shop.

Unter demselben Himmel von Heidi Metzmeier

Unter demselben Himmel

Unter demselben Himmel ist eine gelungene Mischung aus Reiseberichten und Reiseratgeber. Die Autorin verbindet in ihrem Buch spannende Erlebnisse und Reisegeschichten mit Reisetipps aus der eigenen Erfahrung.

Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr auf Reisen gehen möchtet, dann seid ihr nach dem Lesen von Unter demselben Himmel mit Sicherheit vom Fernweh gepackt. Das Buch Unter demselben Himmel haben wir euch hier genauer vorgestellt.

Das Tourenbuch Griechenland der Pistenkuh

Ihr wollt dieses Jahr in den sonnigen Süden Griechenlands reisen. Dann empfehlen wir euch das Tourenbuch Griechenland von der Pistenkuh. Tourenbuch – so heißen die Offroadreiseführer von Sabine und Burkhard Koch mit der Pistenkuh.

Neben den vielen sehr ausführlich beschriebenen Touren inklusive GPS-Daten, liegt sein besonderer Wert auch in den vielen wertvollen Informationen rund um das Thema Offroadreisen. Hier bekommt ihr Tipps von erfahrenen Reisenden, die aus eigenen Erlebnissen und Erfahrungen vom jahrelangen Reisen berichten können. Mehr zum Tourenbuch Griechenland und weitere Bücher der Pistenkuh findet ihr hier auf Matsch&Piste.

ABENTEUER PAMIR HIGHWAY – Mit dem Geländewagen durch Zentralasien

Offroad-Reise Bücher: ABENTEUER PAMIR HIGHWAY - Mit dem Geländewagen durch Zentralasien

Gehen wir einmal in eine ganz andere Region der Erde. Nach Zentralasien. Auch für diese Region gibt es nämlich tolle Offroad-Reise Bücher. Es geht in den Pamir. Dort findet der Offroadreisende atemberaubende Bergregionen, gastfreundliche Menschen und Natur pur. 4×4 Passion – euch bestimmt von Youtube bekannt – hat dazu das passende Buch parat.

Die Autoren haben sich hier an einem interessanten Format versucht. Nämlich einer Mischung aus Bildband, Reisebericht und Tipps für die eigene Reiseplanung. Und das ist richtig gut gelungen. Das Buch Abenteuer Pamir Highway gibt einen authentischen Einblick in die Region und den Reisealltag der Protagonisten und hat viele Tipps zur Reisevorbereitung auf Lager. Es macht Lust selbst in diese tolle Reiseregion aufzubrechen.

Explore Kyrgyzstan Adventure Guide von Olivia Casari und Victor Michaud

Buchvorstellung Kyrgystan Kirgistan

Schauen wir uns noch weiter in Zentralasien um. Nämlich in Kirgistan – der rauen Schönheit entlang der alten Seidenstraße. Berge, Seen, Kultur und vieles mehr hat Kirgistan dem Reisenden zu bieten. Ein Land, was für viele Offroadreisende eines DER Traumziele ist.

Mit dem Explore Kyrgyzstan Adventure Guide von Olivia Casari und Victor Michaud gibt es den passenden Reiseführer für Abenteuerreisende dazu. Das Buch richtet sich an Offroad-, Van-, Motorrad- und Fahhradreisende. Und dieser Reiseführer bietet nicht nur eine Fülle von nützlichen Informationen und sehr schönen Routenbeschreibungen, sondern ist auch mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Er ist daher nicht nur eine gute Basis für die eigene Reiseplanung, sondern eignet sich auch bestens zum Durchblättern und Träumen von der nächsten Reise. Den Explore Kyrgyzstan Adventure Guide könnt ihr im Matsch&Piste Shop bestellen.

Duell mit Sibirien von Romuald Koperski – ein Klassiker der Offroad-Reise Bücher

Offroad-Reise Bücher

Duell mit Sibirien ist ein echter Klassiker der Offroad-Reise Bücher. Romuald Koperski begibt sich im Mai 1994 auf eine Fernreise mit dem Ziel New York. Das Besondere dabei: seine Route führt von Europa auf dem Landweg Richtung Osten! Duell mit Sibirien ist der authentische Bericht dieser abenteuerlichen, automobilen Expedition. Es handelt sich dabei um die deutsche Übersetzung der im Heimatland des Autors erschienen polnischen Ausgabe Pojedynek z Syberia.

Der Autor schildert seine Erlebnisse lebendig und farbenfroh. Er berichtet eindrucksvoll von sagenhafter Natur, den Widrigkeiten einer solchen Reise und den zahlreichen schönen Erlebnissen unterwegs. Und vor allem, von den unzähligen tollen Begegnungen mit den Menschen, die er unterwegs trifft. Mehr über den Autor, das Buch und wo ihr es bekommt in unserer Buchvorstellung.

 

Viele der hier gezeigten Offroad-Reise Bücher und noch mehr Lesestoff findet ihr auch im Matsch&Piste Shop in der Rubrik Bücher.