Loading…
what3words auf Offroad-Tour
© Foto: what3words Ltd.

Das clevere Geocode-System what3words auf Offroad-Tour

Ortsangaben leicht gemacht

what3words ist ein cleveres Geocode-System welches das identifizieren und beschreiben von Orten auf der Erde einfacher macht. Wir zeigen euch heute wie das genau funktioniert und wie ihr what3words auf Offroad-Tour nutzen könnt.

Ihr möchtet euch mit Gleichgesinnten zu einer Offroad-Tour verabreden? Dann nutzt ihr vielleicht eine Straßenadresse zur Angabe des Treffpunktes. Gerade bei größeren Grundstücken, Parkplätzen und Ähnlichem kann das mitunter problematisch werden. Also vielleicht besser GPS-Koordinaten verwenden und den Standort damit präzise angeben? Hier schleichen sich häufig Fehler ein. Sei es durch einen Zahlendreher oder weil ihr unterschiedliche Koordinatensysteme in euren Geräten verwendet und die unterschiedlichen Formate nicht richtig umgesetzt werden. what3words bietet hier eine benutzerfreundliche und gute Alternative.

Und so einfach funktioniert what3words

Das Geocode-System what3words unterteilt die Erdoberfläche in 3 x 3 Meter große quadratische Kacheln. Jede dieser Kacheln hat einen dauerhaft festgelegten Code. Dieser besteht aus drei Wörtern – daher der Name des Systems. So kann jeder Ort der Erdoberfläche mit einer Auflösung von 3 x 3 Metern beschrieben werden: die Dreiwortadresse. Diese Dreiwortadressen sind in rund fünfzig verschiedenen Sprachen verfügbar.

Das Geocode-System what3words unterteilt die Erdoberfläche in 3 x 3 Meter große quadratische Kacheln und beschreibt jede dieser Kacheln eindeutig mit drei Wörtern.

what3words kommt bereits täglich in den unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich zum Einsatz

what3words ist beispielsweise bei Leitstellen, Rettungsdiensten, Feuerwehren und Pannendiensten erfolgreich im Einsatz. Die Retter müssen schnell an der richtigen Stelle sein. Und das kann schon eine Herausforderung sein. Stellt euch exemplarisch ein Firmengelände oder ein großes öffentliches Gebäude mit verschiedenen Toren und Eingängen, jedoch nur einer Adresse vor. Oder denkt an ein Grundstück in einer Siedlung, welches zwar mit Straße und Hausnummer eindeutig beschrieben, der Eingang jedoch von einer Querstraße erfolgt. Oder nehmen wir einen riesigen Festplatz oder ein Festivalgelände als weitere denkbare Szenarien an. In Frage kommen auch Orte, die keine Straßenanschrift haben oder diese nicht sinnvoll verwendbar ist um den Ort präzise anzugeben. Dies kann zum Beispiel bei Aussichtspunkten der Fall sein. Die Dreiwortadresse macht es einfach, den exakten Standort zu beschreiben, ihn anzufahren und Helfer zielführend und exakt zu leiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinzukommen zahlreiche weitere Anwendungsgebiete, etwa in der Logistik-, eCommerce- und Veranstaltungsbranche. Hier könnt ihr euch leicht ausmalen, wie so eine Dreiwortadresse hilft, den richtigen Eingang zu einem Veranstaltungsgelände, einer Messe oder einer Lieferanschrift zu finden. Denn die eigene what3words Adresse kann natürlich geteilt werden. Die Messe Frankfurt hat beispielsweise die what3words Adressen der einzelnen Tore auf ihrer Seite vermerkt.

what3words kann sogar Orte beschreiben für die es keine Straßenanschrift gibt.

Und dass es manchmal die ganz alltäglichen und praktischen Dinge sind, die mit einer präzisen und verlässlichen Standortangabe besser laufen, zeigt die Entstehungsgeschichte von what3words.

Die Vorteile einer Nutzung von what3words auf Offroad-Tour liegen auf der Hand

Ihr seht schon, dass eine herkömmliche Adresse nicht immer (schnell) ans Ziel führt. Da wäre es doch echt super mit einer einfachen Angabe einen genauen Standort zu bekommen oder gar exakt zu einem Tor oder einer Tür geleitet zu werden. Genau das kann what3words. Da ist es nicht verwunderlich, dass what3words hohe Zuwachsraten bei den Benutzern verzeichnet.

Und auch ihr könnt es euch zu Nutze machen und das Geocode-System what3words auf Offroad-Tour verwenden. Sei es für einen Treffpunkt auf einem großen Parkplatz vor einer Offroad-Ausfahrt mit Freunden, Standortangaben in Offroad-Parks wenn Bergehilfe benötigt wird, dem Teilen eines tollen Aussichtspunktes oder Stellplatzes für den es keine Straßenanschrift gibt und vieles mehr. Ganz klar, eine GPS-Koordinate führt – richtig verarbeitet – ebenfalls zum richtigen Ort, doch kann sich hier leicht ein Übertragungs- oder Dokumentationsfehler einschleichen. Gebt ihr die klassischen GPS- Koordinaten über Funk oder Telefon weiter, ist schnell eine Ziffer nicht richtig verstanden oder ein Zahlendreher beim Notieren hat sich eingeschlichen. Und schon landet euer Offroad-Kumpel an einem ganz anderen Ort.

Mit what3words wird die exakte Beschreibung eines Treffpunktes oder Lagerplatzes sehr einfach.

Benutzerfreundliche Bedienung und what3words fürs Navi

what3words ist in den Navigationssystemen bei einigen Automobilherstellern im Einsatz. Und ebenso ein paar Offroad Navi und Outdoor Anwendungen wie etwa Locus Maps, OutdoorActive sowie die Overland Bound One App haben what3words bereits integriert. Damit könnt ihr what3words ganz einfach auch auf Offroad-Tour nutzen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Anwendungen sowie eine eigene what3words App, welche für iOS und Android verfügbar ist. Mit dieser könnt ihr Dreiwortadressen mit dem Smartphone oder Tablet finden und an eure Navigations-App übergeben. Alternativ steht die Webversion für den Internet Browser zur Verfügung.

what3words auf Offroad-Tour
Benutzerfreundliche Bedienung auf Smartphone, Tablet oder dem Navigationsgerät.

Übrigens, what3words verdient nicht direkt Geld mit der App oder Webseite. Die Nutzung dieser ist kostenlos, damit Menschen die Dreiwortadressen finden und teilen können. Geld verdient die Firma im B2B Geschäft durch den Verkauf von Lizenzen für eine Schnittstelle, der Geokodierung. Denn wenn Unternehmen, zum Beispiel Logistiker in der Zustellung oder Automobilhersteller in den Navigationssystemen, die Dreiwortadressen nutzbar machen möchten, müssen diese in GPS-Koordinaten umgesetzt werden, denn damit wird natürlich erst die Routenplanung und das navigieren zum Ziel möglich.

Noch mehr zu diesem praktischen Geocode-System findet ihr auf der Webseite what3words.

Nun könnt ihr ja spaßeshalber einmal ausprobieren, wo euch folgende Dreiwortadresse hinführen würde: ///produkte.zuwenden.wald

 

© Fotos/ Video: what3words Ltd.