Loading…
Volvo XC70 Overlander

Fahrzeugvorstellung: Volvo XC70 Overlander von Thore

Ein Schweden-Kombi als Overlander und Alltagsfahrzeug

Pick-Ups, Allradkastenwagen, klassische Geländewagen – das sind die Fahrzeugtypen die wir häufig als Offroad-4×4-Reisefahrzeuge in der Szene sehen. Schauen wir ein wenig rechts und links, so gibt es viele weitere Spannende Konzepte. Der Volvo XC70 Overlander von Thore Fahrenbach ist so eines.

Volvo eilt ein gewisser Ruf von Robustheit voraus. Da fallen uns natürlich sofort die legendären Volvo der 240er Serie aus den 70er Jahren oder die Volvo 740 aus den 80er Jahren ein. Von Zeit zu Zeit sehen wir diese markant kantigen Fahrzeuge sogar noch im Straßenverkehr. Geländegängige Fahreuge kann Volvo schon lange. Suggan, Radiobil, Lappländer und Terrängbil sind die Namen, bei denen Fans robuster Allradtechnik aufhorchen. 2002 kam dann mit dem XC90 das erste SUV aus dem Hause Volvo auf dem Markt. Thore hat sich für den höhergelegten Kombi XC70 Cross Country entschieden und auf dieser Basis seinen Volvo XC70 Overlander gebaut. Wir stellen euch das Fahrzeug heute vor.

Eine geländegängige Variante des V70 Kombis

Die erste Generation des XC70 kam bereits 2000 und damit vor dem XC90 SUV auf den Markt. Damals noch unter der Verkaufsbezeichnung V70 XC, als geländegängige Variante des V70 Kombis. Die zweite Generation des XC70 hat Volvo 2007 vorgestellt. Zwischendurch immer mal wieder Modellpflege. Mitte 2016 war Schluss mit dem Allradkombi.

Als Motorisierungen bot Volvo im XC70 verschiedene Diesel- und Benzinaggregate mit einem Leistungsspektrum von 163 PS in einem 2,4 Liter Reihenfünfzylinder Diesel bis hin zu brachialen 304 PS in einem Reihensechszylinder Ottomotor an.

Der XC70 hat werksseitig ein höhergelegtes Fahrwerk und Allradantrieb, später ein hydraulisch-elektronisch gesteuertes Allradsystem mit Haldex-Kupplung, welches die Kraft variabel auf die Vorder- und Hinterachse verteilt.

Thore wurde schon früh mit dem Volvo-Virus infiziert

Der hier gezeigte Volvo XC70 Overlander ist Baujahr 2007, also ein XC70 der ersten Generation nach Facelift. Sein heutiger Besitzer hat ihn 2019 mit bereits 190 Tausend Kilometern auf dem Tacho gekauft und sich damals auf Anraten eines Volvo Meisters für die Variante mit dem 185 PS starken D5 Motor, einem Fünfzylinder Diesel entschieden. Die D5 Motoren sind für ihre Langlebigkeit bekannt und der Allradantrieb mit Haldex-Kupplung verrichtet unauffällig seinen Dienst. Dieser XC70 hat auch das Four C-Fahrwerksystem, bei dem die Dämpfereigenschaften per Knopfdruck aus dem Cockpit verstellbar sind.

Der Weg zum Volvo XC70 Overlander führte Thore übrigens zunächst über einen Standard V70 Kombi. Und schon als Kind genoss er die Fahrten im 245 GL seines Vaters.

Bereits mit dem V70 und Dachzelt war Thore in Schweden unterwegs.

Mittlerweile hat der XC70 ziemlich genau 80.000 Kilometer mehr gelaufen und sich bestens geschlagen. Zu den Geländeeigenschaften später noch mehr.

Ein auf Reisen und im Alltag bewährtes Fahrzeugkonzept

Dieser Volvo vereint ein gutes Platzangebot, Fahrkomfort und für viele Offroadreisen ausreichende Geländeeigenschaften miteinander. All das hat dieser XC70 auf zahlreichen Touren schon bewiesen. Sogar Island hat dieser Volvo schon gesehen und hat seinen Fahrer sicher überall dorthin gebracht, wo dieser hinwollte. Die BFGoodrich All Terrain Bereifung in den Abmessungen 215 65 R16 hat sich – kombiniert mit dem richtigen Luftdruck und wenn es Offroad ganz Dicke kommt ein paar Maxtrax Bergeboards – als gute Wahl erwiesen. Für die Optik sind noch 15 mm Eibach Spurplatten rechts und links auf Vorder- und Hinterachse montiert.

Volvo XC70 Overlander
Die AT-Bereifung hat sich als gute Wahl erwiesen und wenn es mal nicht mehr weitergeht, dann kommen die Bergerboards zum Einsatz.

Lediglich die mit 210 mm zwar für einen Kombi recht beeindruckende Bodenfreiheit, sei manchmal etwas zu gering. Dies insbesondere in durch andere Fahrzeuge schon ausgefahrenen Spuren. Ansonsten würde er jederzeit wieder auf einen Volvo XC70 zum Reisen setzen, verrät uns Thore. Bei der Bodenfreiheit könnte eine moderate Höherlegung für Abhilfe sorgen. Ein Unterfahrschutz des rumänischen Hersteller Hexprotect ist ohnehin schon montiert.

Volvo XC70 Overlander
Wasserdurchfahrten auf Island: für den XC70 Overlander kein Problem.

Die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs ist schon fast legendär. Zwar hatte auch dieser Volvo mal so seine Phase, wie wir es von anderen Fahrzeugen ebenso kennen. Damals suchte sein Besitzer lange Zeit nach einem Getriebeproblem, welches zum Ruckeln des Fahrzeugs in bestimmten Drehzahlbereichen führte. Eine Getriebespülung und Neubefüllung sorgte irgendwann für Abhilfe. Damals bekam der XC70 Overlander auch seinen Spitznamen Ove. Diesen in Anlehnung an den schwedischen Roman En man som heter Ove (ein Mann namens Ove). Ove kommt zunächst griesgrämig daher und erweist sich doch als herzensguter Mensch. Passt ganz gut, oder?

Und auch im alltäglichen Urban Jungle fühlt sich der Volvo pudelwohl.

Ausrüstung und Umbauten komplettieren das Gesamtkonzept

Geschlafen wird im Autohome Dachzelt AIRTOP + (130x210cm), welches auf Rhino Rack Querträgern an der originalen Reling des Volvos montiert ist. Schatten oder Wetterschutz bietet eine 2,5 Meter Sunseeker Markise, ebenfalls von Rhino Rack.

Stauraum für Gepäck ist im Innenraum reichlich vorhanden. Für den Kofferraum hat sich Thore ein Staukonzept mit verschiedenen Aluboxen ausgedacht. Die Boxen sind thematisch sortiert, zum Beispiel die Küchen&Feuerbox. Das erspart nerviges Suchen. Fünf solcher Boxen finden im Kofferraum des großen Volvos Platz. Leichte Dinge wie etwa Jacken sind in einem Gepäcknetz verstaut. Dazu kommen viele kleine und pfiffige Staulösungen für Dinge die griffbereit und doch sicher verstaut sein sollen. Diese finden unter anderem an einem Molle Panel und in einem Taschensystem auf der Rückbank ihren Platz.

Gelungenes und bewährtes Camping-Setup mit Dachzelt und seitlicher Markise.

Um das klassische Volvo Design beizubehalten hat Thore anstatt LED-Zusatzscheinwerfer oder LED-Lightbar, Hella 500 Black Magic mit gelben Leuchtmitteln eingebaut. Diese geben ihm vor allem bei nebeligen oder diesigen Wetterbedingungen eine deutlich bessere Sicht. Ebenso hat er für eine gute Rundumsicht Hella-Arbeitsscheinwerfer rechts und links unter dem Dachträger montiert. Für beide Seiten gibt es individuell angepasste rote Blenden um das Licht beispielsweise im Camp zu nutzen.

Zahlreiche weitere Umbauten und Einbauten für die Reise

Die schon erwähnten Bergeboards hat Thore nach dem Vorbild größerer Geländewagen im hinteren Seitenbereich montiert. Dazu hat er Aluprofile angebracht. Abseits der Straße, leistet der mobile Makita Kompressor und ein ARB Reifenluftdruckprüfer/-ablasser gute Dienste. Für den Kompressor empfiehlt Thore einen Ersatzakku dabei zu haben, denn schon bei den für Geländewagen noch relativ kleinen Reifen, braucht er schon eine Weile um den Strassendruck nach einem Geländeausflug wieder herzustellen.

Land-Rover-Enthusiasten wird etwas an diesem Fahrzeug bekannt vorkommen. Die Heckleiter stammt ursprünglich von einem Discovery 4 und passt perfekt an den Volvo XC70. Tolle Idee und gut umgesetzt.

Volvo XC70 Overlander
Alles an Bord und sogar eine Heckleiter hat ihren Platz am Volvo XC70 Overlander gefunden.

Geht es auf Tour, ist ein iPad im Cockpit mit dabei. Darauf läuft für die Navigation wahlweise die Overland Bound 1 App sowie GaiaGPS. Gerne ist er auch mit Gleichgesinnten unterwegs und organisiert kleinere Touren und Treffen. Dann ist Kommunikation unterwegs wichtig. Dafür ist immer ein Midland G9 Pro 16 Kanal PMR Handfunkgerät mit dabei.

An Ausfahrten mit Gleichgesinnten haben Ove und Thore große Freude.

Ein paar Ideen hat Thore noch für diesen Volvo XC70 Overlander

Wenngleich er sehr zufrieden ist mit diesem Fahrzeug, so ist ein Offroader ja bekanntlich nie fertig und es gibt immer Kleinigkeiten zu verbessern. So ist eine Befestigungsmöglichkeit für ein Pelicase im Außenbereich geplant. Dieses soll ähnlich wie die Bergeboards mit Befestigungsschienen sicher am Fahrzeug angebracht werden.  Die Bergeboards sollen klappbar werden um diese funktional auch als Tisch zu nutzen. Eventuell kommt nochmal ein vollwertiges Ersatzrad hinzu, zumindest für längere Touren.

Volvo XC70 Overlander
Auch in der Heckansicht gut gerüstet für kleine und große Touren.

Und in Sachen Touren und Reisen hat Thore noch so einiges im Kopf. Am liebsten natürlich wieder offroad nach Island.

Dies ist ein guter Allrounder unter den Offroad-Reisefahrzeugen, welches sowohl auf Tour, im leichten Gelände und im Alltag eine gute Figur macht! Vielen Dank, dass wir dieses interessante Fahrzeugkonzept vorstellen durften. Wir wünschen noch viele spannende Reisen und schöne Erlebnisse mit dem Volvo XC70 Overlander Ove Lindahl. Wenn ihr mehr über die Abenteuer dieses tollen Volvos erfahren möchtet, dann schaut mal auf Instagram vorbei, dort hat Ove seinen eigenen Socialmedia-Auftritt mit einigen Fotos.

 

© Fotos: Thore Fahrenbach