Loading…
Neue Funktionen in der Offroad-Navigations-App Locus Map 4.x
Neue Funktionen in der Offroad-Navigations-App Locus Map 4.x

Neues in der Offroad-Navigations-App Locus Map

Locus Map wird stetig erweitert und verbessert - jetzt auch mit what3words.

Eigentlich sollte bei Version 3 Schluss sein mit der Weiterentwicklung von Locus Map Glücklicherweise haben sich Michal und sein Team anders entschieden und weitergemacht. So kam es zur Version 4, die stetig weiter entwickelt wird. Jetzt gab es ein weiteres Update auf Version 4.14.2.

Locus Map ist eine ausgewachsene Naviagtionsapp, unser Favorit und eine echte Referenz unter allen Navigations-Apps. Sie bietet zahlreiche unterschiedliche Karten und Kartentypen und sie steckt voller sinnvoller Funktionen für viele Aktivitäten. Das Beste ist, das Dashboard (Kartenansicht) könnt ihr euch so gestalten, wie es euch beliebt und alle für euch wichtigen Funktionen direkt auf dem Dashboard ablegen. Das Design und die Oberfläche sind frisch und vorbildlich. Ein richtig dickes Lob verdient zudem das Handbuch und sich immer an den Symbolen an der App orientiert. Die Beschreibung geht dann von kurzen griffigen Erklärungen bis hin zu ausführlichen Erklärungen, auch spezieller Optionen und Funktionen, die für Interessierte und Enthusiasten bereitstehen.

Wetterdaten

Wetterdaten konnten schon lange in Locus Map mit Silver- oder Gold-Abo abgerufen werden. Neu ist jetzt der Anbieter der Daten, denn der alte Dienstleister DarkSky wurde 2020 von Apple übernommen und Ende 2022 wurden die Dienste, die Webseite und die Schnittstelle zu den Daten von Apple abgeschaltet. Jetzt bedient sich Locus Map bei OpenWeatherMap. Jetzt steht eine 16-Tage Vorschau zur Verfügung und es kann für jeden Wegpunkt, LoPoint und Tracks das aktuelle Wetter und eine Vorschau angezeigt werden. Eine detaillierte 6-Tages-Vorschau gibt es in dreistündigen Intervallen.

Generelle Wetterübersicht über 16 Tage.
Generelle Wetterübersicht über 16 Tage.

Zur schnellen Erfassung werden Bildsymbole angezeigt. Wer es genauer braucht, kann auf die präziseren Daten zugreifen. Dazu zählen die tatsächliche und die gefühlte Temperatur, Windstärke- und Richtung, Luftdruck, Sichtweite, relative Luftfeuchtigkeit und Menge und Art des Niederschlags. Der Verlauf des Wetters an einem Tag wird per Grafik angezeigt.

Detailanzeige eines Tages.
Detailanzeige eines Tages.

Wegdaten und Beschaffenheit

Wer bestehenden Wegen folgen möchte und nicht per Luftlinie geradewegs durch das Gelände will (oder kann), sollte den Offline-LoRouter verwenden. Das ist eine Routing-Engine, die einem die Strecke entlang von Wegen berechnet. Der Vorteil dabei ist, dass einem gleich die Beschaffenheit des Untergrundes mit angezeigt wird. Bewegt ihr euch dann auf Asphalt, Schotter oder natürlichem Boden. Es ist klar, das geht das nur dann, wenn in den OSM-Daten (OpenStreetMap), auch diese Informationen hinterlegt worden sind.

Den Track in eine berechnete Route umwandeln, dann stehen die Weginformationen zur Verfügung.
Den Track in eine berechnete Route umwandeln, dann stehen die Weginformationen zur Verfügung.

Tracks in Turn-By-Turn-Routen umwandeln

Wir werden in unseren Navigationskursen oft gefragt, ob denn bei Tracks eine Turn-bei-Turn Navigation möglich wäre. Nein, natürlich so erste einmal nicht. Ein Track ist per definition die Aufzeichnung eines Weges, egal wo er entlang führt und somit gibt es da auch keine Abbiegehinweise, geschweige denn Ansagen. Dazu bedarf es an den richtigen Punkten entsprechende Routenobjekte, bei denen eine passende Ansage hinterlegt ist, z B. bei einer Rechtsabbiegung die Ansage „rechts abbiegen“.

Mit Locus Map ist es jedoch möglich, einen Track in eine Turn-byTurn-Navigation umzuwandeln. Das geht auf zwei Arten. Die eine nutzt den Track für eine genaue oder zumindest ähnliche Neuberechnung der Strecke mittels der Locus Online oder Offline Routing-Engine. Da diese je nach Profil (von „Laufen“ über „Querfeldein“ bis hin zum „Auto“) an routingfähige Wege gebunden ist, kann sich der Trackverlauf ändern, aber es werden entsprechende Objekte eingefügt, die nachher eine Turn-by-Turn Navigation mit Ansagen ermöglichen.

Etwas aufwendiger ist es, selbst diese Objekte einzuarbeiten. Dann kann der Track aber 100%-tig so belassen werden, wie er war. Ihr selbst fügt einfach in den Track die entsprechenden Ansage-Objekte ein.

So bekommt ihr jedenfalls auch die Wegbeschaffenheit, wie oben erwähnt, für die Route angezeigt.

Gluehbirne-Idee-Erklaerung

Kanntet ihr schon die einzelnen Profile für Turn-by-Turn-Navigation?

Für verschiedene Aktivitäten wie Gehen, Mountainbiken, 4×4 oder Straße könnt ihr in Locus Map einige Parameter für die Anzeige bei der Turn-by-Turn-Navigation ändern. Beispielsweise, ob euer Positionssymbol nach unten verschoben werden soll oder ob sich die Karte drehen soll. Beides kennt ihr von der Turn-by-Turn Straßennavigation.

Sehr interessant ist aber auch die Möglichkeit, beim Navigieren ein verändertes Dashboard anzeigen zu lassen, passen zur Aktivität. Das Dashboard-Werkzeiug ermöglicht es euch, für verschiedene Zwecke Anzeigen und Funktionen auf dem Dashboard abzulegen. Das ist gerade für Wettbewerbe interessant, aber auch für andere Aktivitäten. Locus Map unterstützt euch ja auch maximal im Sportbereich, wenn ihr beispielsweise weitere Sensoren (Puls, Herz, usw.) anschließt. So könnt ihr Locus Map maximal ausreizen.

Beispiel eines eigenen Dashboards mit diversen Zusatzanzeigen.
Beispiel eines eigenen Dashboards mit diversen Zusatzanzeigen.

w3w-Adressen

Locus Map unterstützt die sogenannten what3words-Adressen. Das ist ein relativ neues System Adressen und Orte weltweit zu finden. Das britische Unternehmen what3words hat die ganze Welt in 3×3 große Quadrate unterteilt und jedem zufällig drei Worte zugewiesen, die sich nicht ändern. Locus unterstützt die Suche danach in mehreren Sprachen. So findet ihr beispielsweise die neue Adresse des Matsch&Piste Shops bei ///kanzlei.kocht.teetasse. Probiert es einmal aus!


what3words teilt die Welt in 3x3 Meter und drei Worte ein.
what3words teilt die Welt in 3×3 Meter und drei Worte ein.

Mehr über Locus Map erfahrt ihr natürlich bei den Machern: www.locusmap.app.