Buchvorstellung Kyrgystan Kirgistan

Buchvorstellung: Explore Kyrgyzstan Adventure Guide von Olivia Casari und Victor Michaud

24 of the best off-road routes

Kirgistan – eine raue Schönheit entlang der alten Seidenstraße. Berge, Seen, Kultur und vieles mehr hat Kirgistan dem Reisenden zu bieten. Ein Land, was für viele Offroadreisende eines DER Traumziele ist. Mit dem Explore Kyrgyzstan Adventure Guide von Olivia Casari und Victor Michaud gibt es den passenden Reiseführer für Abenteuerreisende dazu.

Das Buch richtet sich an Offroad-, Van-, Motorrad- und Fahhradreisende. Auf über 300 Seiten beschreiben die beiden 24 Routen, geben wertvolle Informationen zu Kultur, landestypischem Essen, Flora und Fauna, Navigation und zur Fahrzeug- und Reisevorbereitung. Sogar an einen kleinen Wortschatz Kirgisisch/Englisch am Ende des Buches haben die beiden gedacht. Damit wird die Verständigung einfacher. Besonders gut gefallen haben mir die Tipps zum verantwortungsvollen Reisen.

Der Explore Kyrgyzstan Adventure Guide ist ansprechend und zugleich zweckmäßig gestaltet

Allein schon durch das Querformat fällt dieses Buch auf und ziemlich schwer ist es auch.  Das Buch selbst ist als eine Kombination aus Routenbeschreibung und Reiseführer aufgebaut und als Sahnehäubchen bekommt ihr noch tolle Illustrationen mit zahlreichen Abbildungen und Fotos dazu. Die vielen schönen Fotos – von denen sicher das ein oder andere ein Großformat verdient hätte – machen Lust darauf loszufahren.

Eine Übersichtskarte zu Beginn des Adventure Guides erleichtert euch die Planung und Orientierung. Im Buch findet ihr tolle Strecken, welche sehr gut und übersichtlich beschrieben sind. Alle Strecken sind in Schwierigkeitsgrade unterteilt. Angaben zur besten Reisezeit fehlen ebenso wenig wie – in Bergregionen besonders wichtig – Höhenprofile der einzelnen Routen. Detailkarten mit Zusatzinformationen und eingezeichnete Sehenswürdigkeiten mit insgesamt rund 500 GPS-Punkten runden die Informationen ab. Die Landkarte ist separat im A2 Format erhältlich. Eine Erläuterung, wie die Routen zu lesen sind, erleichtert euch den Einstieg.

Fazit zum Explore Kyrgyzstan Adventure Guide

Dieser Reiseführer bietet eine Fülle von nützlichen Informationen sowie sehr schönen Routenbeschreibungen und ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Ich bin ein paar der beschriebenen Strecken selbst gefahren und kann euch sagen, dass wirklich einige Traumrouten dabei sein. Der Explore Kyrgyzstan Adventure Guide sollte bei keiner Reise in das zentralasiatische Land fehlen. Zum Durchblättern und Träumen von der nächsten Reise ist er ebenfalls bestens geeignet. Achtung: Der Reiseführer ist auf Englisch!

 

Preis:   34,90 Euro inkl. MwSt.

Seiten: 336

Verlag: OunTravela

Sprache: Englisch (auch in Französisch erhältlich)

ISBN: 978-2-481618-03-2

Den Explore Kyrgyzstan Adventure Guide könnt ihr im Matsch&Piste Shop bestellen.

 

Die Autoren, Olivia Casari und Victor Michaud sind schon immer gerne gereist. Zusammen haben sie das Projekt OunTravela gegründet um ihre Leidenschaft für das Reisen und Offroadreisen zu teilen. Daraus ist unter anderem der Explore Kyrgyzstan Adventure Guide entstanden.

Mehr über die beiden und das Team hinter den Büchern findet ihr hier. Einen Blick ins Buch könnt ihr auf der Webseite der beiden werfen. Ein ähnliches Buch gibt es für Ladakh. Weitere Bücher sind in Vorbereitung.

Tipps zur Reisevorbereitung

Wenn ihr weitere interessante Bücher rund um Offroad und Offroadreisen sucht, dann schaut mal in den Matsch&Piste Büchershop. Oder sucht ihr noch mehr nützliche Informationen rund um die Reisevorbereitung? Dann stöbert hier auf Matsch&Piste in unseren Reisetipps.

Übrigens findet ihr hier im Magazin einige Reiseberichte aus dem faszinierenden Kirgistan. Viel Spaß beim Schmökern darin.