tigerexped Elektro-Workshop - Anlagen selbst berechnen, planen, einbauen
tigerexped Elektro-Workshop - Anlagen selbst berechnen, planen, einbauen

tigerexped Elektro-Workshop – Anlagen selbst berechnen, planen, einbauen

An das Thema Strom im Fahrzeug trauen sich immer noch viele nicht ran oder wissen noch nicht, wie es geht. Da kommt der tigerexped Elektro-Workshop genau richtig. Hier wird in Theorie und Praxis das nötige Know-How für den Selbermacher vermittelt.

Spannung, Strom und Leistung. Kabelquerschnitt , Watt und Ampere. Was ist das, was bedeutet es und wie sind hier die Zusammenhänge? Wie wird eine Solaranlage richtig dimensioniert und was braucht ihr alles dazu? Wer in sein Wohn- oder Expeditionsmobil, sein Tiny-Home oder einem Boot eine elektrische Anlage verbauen will, muss mit diesen Größen und Bauteilen umgehen können.

Der Elektro-Workshop zu euren Fragen

Martin Henning von tigerexped bietet deshalb fundierte Zwei-Tages-Workshops an, wo ihr genau das lernen könnt und in die Lage versetzt werdet, eure Anlagen selbst zu berechnen und einzubauen. Zur praktischen Anschauung und euch mit Inspirationen zu versorgen, stehen einige fertig umgebaute Fahrzeuge mit ihren Elektroanlagen zur Begutachtung zur Verfügung.

Der erste Workshop läuft vom 14. bis zum 15. August und der zweite vom 21. auf den 22. August 2021. Ort ist im tigerexped Hauptquartier in Alpen, Nordrhein-Westfalen.

Wenn ihr mit dem eigenen Mobil anreist, könnt ihr direkt auf dem Firmengelände parken und campen. Für Verpflegung ist an beiden Tagen gesorgt. Vor dem Workshop wird ein Corona-Schnelltest durchgeführt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 375 Euro inkl. MwSt. pro Person. Zur Anmeldung geht es hier entlang: Anmeldung.

Inhalte

Folgende Themen stehen beim tigerexped Elektro-Workshop auf der Agenda:

  • Grundlagen Elektrik in Theorie und Praxis
  • Energie speichern in Batterien
  • Energie aus Solar
  • Laden von der Lichtmaschine
  • 220 V
  • DC-Unterverteilung
  • Systemüberwachung
  • realistische Selsbteinschätzung
  • eigene Energieverbraucher mal realistisch betrachtet
  • Lösungsansätze

So war es beim Elektro-Workshop

Hier noch ein Video vom letzten Workshop:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn ihr euch schon vorbereiten wollt, könnt ihr in unseren Artikel zum richtigen Crimpen ansehen. Er erklärt, wie in Fahrzeugen korrekte Verbindungen hergestellt werden: Richtig crimpen.

© Fotos: tigerexped

Andreas Woithon
Author: Andreas Woithon

Land Rover Enthusiast - Defender Td5 90 / Serie IIa 109" ExMoD