IGLHAUT, der Allrad-Spezialist für Offroad-Nutzfahrzeuge, feiert 40jähriges Jubiläum und stellt einmal mehr auf einer der bedeutendsten Off-Road-Messen des Jahres in Bad Kissingen aus.
Vom 08. – 11. Juni findet im unterfränkischen Bad Kissingen mit der ABENTEUER & ALLRAD zum 25. Mal Off-Road-Messe. Über 350 Aussteller aus aller Welt werden dann wieder das gesamte Spektrum der Offroad-Szene im Rahmen einer einzigartigen Veranstaltung präsentieren. Unter ihnen IGLHAUT Allrad, der Allrad-Spezialist für Offroad-Nutzfahrzeuge aus Marktbreit und Aussteller der ersten Stunde in Bad Kissingen.
IGLHAUT feiert 40jähriges Jubiläum
Nicht nur die Off-Road-Messe in Bad Kissingen feiert Jubiläum, auch IGLHAUT Allrad blickt in diesem Jahr auf sein inzwischen 40jähriges Bestehen zurück. Entsprechend breit aufgestellt zeigt sich der Allrad-Spezialist am Messestand E08. Die Besucher können sich einmal mehr auf Offroad-Transporter par excellence freuen, darunter unter anderem Mercedes-Benz Sprinter und Vito sowie Volkswagen Crafter und MAN TGE. Alle Allrad-Fahrzeuge bieten grundsätzlich permanenten IGLHAUT Allradantrieb, eine 100%ige Zentraldifferentialsperre, eine Höherlegung um mindestens 120 mm und eine große Geländeuntersetzung.
IGLHAUT Performance
Aber auch IGLHAUT Performance-Fahrzeuge werden sich am Messestand einreihen. Mit IGLHAUT Performance optimieren die Unterfranken auch hier den Mercedes-Benz Sprinter, Vito, Citan/T-Model und Volkswagen Crafter sowie den MAN TGE. Hier wird aber kein IGLHAUT Allrad eingebaut, sondern jedes Fahrzeug wird individuell nach Kundenwunsch für mehr Offroadperformance optimiert. So gut wie jedes Extra, welches auch bestellbar ist, kann geordert werden.
Es kann zum Beispiel ein frontgetriebener Sprinter um 150 mm höher gelegt werden, mit größerer Geländebereifung ausgestattet und mit entsprechenden Unterfahrschutzen optimiert werden. Oder ein Werksallrad wird mit einer zusätzlichen Hinterachsdifferentialsperre aufgerüstet und 40 mm höher gelegt. Die Kombinationen sind unendlich. Und so unterschiedlich diese Fahrzeuge auch sein mögen, eines haben sie alle gemeinsam: Im Gelände fühlen sie sich pudelwohl. (weitere Details zu IGLHAUT Performance in den Hintergrundinformationen).
VW Crafter mit IGLHAUT Allradtechnologie auf der ABENTEUER & ALLRAD
Vor einigen Jahren bereits stellte IGLHAUT Allrad den Volkswagen Crafter mit IGLHAUT Allradtechnologie auf der ABENTEUER & ALLRAD vor. Auch in diesem Jahr wird der Crafter wieder auf dem Messestand der Firma zu sehen sein. Das Fahrzeug verfügt über viele Optionen, die im echten Gelände unverzichtbar sind. So bietet der IGLHAUT Allrad Crafter permanenten IGLHAUT Allradantrieb, eine 100%ige Zentraldifferentialsperre, sowie durch die Umbereifung auf 37×12,5 R 18 LT „BFGoodrich Mud-Terrrain T/A“ (= 260 mm höher!) eine Höherlegung um ca. 150 mm plus 110 mm.
Hinzu kommt eine große Geländeuntersetzung sowie eine 100%ige Hinterachsdifferentialsperre und 100%ige Vorderachsdifferentialsperre.
Des Weiteren wurde der Offroadvan mit einem Original Top Air Vorabscheider, Ersatzradhalter mit Ersatzrad, Radlaufverbreiterungen, Vorderachsschutz, Hinterachsschutz, Unterfahrschutz, Verteilergetriebeschutz und vielem mehr ausgestattet.
Dieses besondere Fahrzeug wird sich am Messestand E08 einreihen zwischen IGLHAUT Allrad Sprinter, Vito, MAN TGE und vielen weiteren Highlights mit IGLHAUT Allrad und IGLHAUT Performance.
40 Jahre Allrad-Geschichte
Seit 40 Jahren rüstet IGLHAUT Allrad Mercedes Benz-Transporter auf Allradantrieb um und zählt somit nicht nur zu den Pionieren, sondern ist heute DER Maßstab in der Allradtechnik im Transporterbereich.
Alles begann im Jahre 1983 mit der Anfrage eines Gastwirts aus dem Allgäu, der seinen Mercedes Transporter auf Allradantrieb umgebaut haben wollte, um seine Gäste sicher zu seinem am Berg gelegenen Hotel befördern zu können. Der weltweit erste Allradumbau für einen Mercedes-Transporter war geboren.
Ein Entwicklungsvorsprung, der bis heute der Firma eine Vorreiterposition im Bereich Umrüsten auf permanenten Allradantrieb sicherstellt. Wer in Sachen Antriebstechnik, Fahrwerk, Spezialbereifung oder Bremssysteme unterwegs ist, kommt an der unterfränkischen IGLHAUT Allradmanufaktur aus Marktbreit nicht vorbei.
Doch fertigt das Unternehmen keinesfalls Allrad-Fahrzeuge im Lifestyle-Segment, sondern echte Offroad-Nutzfahrzeuge mit Antriebssystemen für den extremen Bedarf. Robuste, zuverlässige, hochentwickelte und langlebige Technik, die sich sowohl im Alltag, im harten Arbeitseinsatz als auch bei Wüstenexpeditionen bewährt hat. Dazu zählen grundlegende Komponenten wie permanenter Allradantrieb mit Geländeuntersetzung, 100%ige Verteilergetriebesperre, 100%ige Vorder- und Hinterachssperre, Geländebereifung plus Höherlegung um mindestens 120 mm sowie sinnvolles Zubehör für individuelle Einsatzzwecke.
Selbstverständlich werden für den patentierten IGLHAUT Allradantrieb Originalteile des Herstellers sowie selbstentwickelte, geprüfte und patentierte Teile verwendet, damit die umgebauten Fahrzeuge im Bedarfsfall bei jedem Mercedes-Benz Partner repariert und gewartet werden können. Jedes von Iglhaut umgebaute Fahrzeug ist so heute ein echtes Unikat und perfekt auf den jeweiligen Anwendungszweck zugeschnitten.
Dank des Allrad-Umbaus beginnt für diese kompakten Fahrzeuge, die gerne auch als Service- und Einsatzfahrzeuge für Bergwachten und Feuerwehren genutzt werden, nun eine neue Ära.
Seit einigen Jahren bietet der Allrad-Spezialist nicht mehr ausschließlich nur IGLHAUT Allrad, sondern auch IGLHAUT Performance an, da aufgrund vermehrter Nachfrage bei Werksallrad-Fahrzeugen als auch bei komplett serienmäßigen Fahrzeugen (Front- oder Heckgetrieben) der Wunsch nach mehr Performance im Gelände immer lauter wurde. Deswegen wurden verschiedene Komponenten entwickelt, die einem Serienfahrzeug zu mehr Funktionalität im Gelände verhelfen.