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Ineos Automotive Quartermaster Produktionsstart 12/2023.
Ineos Automotive Quartermaster Produktionsstart 12/2023.

INEOS startete Produktion des Pick-ups Quartermaster

Grenadier goes Double-Cab Pick-up

Kurz nach dem Start des Ineos Grenadier mit drei Modellvarianten folgt jetzt nun die Pick-up-Version Quartermaster.

Bereits im Dezember 2023 sollen die ersten Auslieferungen des Ineos Quartermaster Pick-ups für Europa stattfinden. Er gesellt sich neben den Grenadier, der mit seinen drei Modellen Utility Wagon sowie den Station Wagons Trialmaster und Fieldmaster bereits seit diesem Jahr erhältlich ist. Darauf sollen in Kürze auch der asiatisch-pazifische Raum, Afrika und der nahe Osten folgen. Im Frühjahr 2024 soll Nordamerika versorgt werden.

Der Name Quartermaster orientiert sich wie beim Grenadier am militärischen Jargon, ist der Quartermaster derjenige, der die Truppen versorgt. Neben dem Pick-up soll 2024 auch ein Fahrgestell für Fahrzeugbauer angeboten werden.

Die Nutzwerte

Mit 5.440 Millimeter ist der Quartermaster fast 55 Zentimeter länger als der Grenadier. Der Radstand liegt bei 3.227 Millimetern, 305 Millimeter länger. Das kommt der Ladefläche zugute, die 1.564 x 1.619 Millimeter beträgt und damit zu den größeren Flächen bei Double Cabs gehört. Allerdings muss das Reserverad noch abgezogen werden, dass innen an der seitlichen Bordwand befestigt ist. Der Rampenwinkel fällt entsprechend zwei Grad geringer aus, er sinkt von 28,2 Grad auf 26,2 Grad.

Seine Nutzlast schlägt zumindest den Jeep Gladiator, der mit 585 kg nur sehr eingeschränkten Nutzen aufweisen kann. Der Quartermaster liegt mit seinen 760 kg (Diesel) bis 835 kg (Benziner) aber immer noch am unteren Ende der Nutzlasten im Vergleich zu anderen Pick-ups. Die Doppelkabine bietet fünf Personen Platz.

Ineos Quartermaster Double-Cab Pick-up
Ineos Quartermaster Double-Cab Pick-up

Die Technik gleicht dem Grenadier

Nicht verwunderlich ist, dass die Technik dem Grenadier entspricht. Leiterrahmen, die Auswahl zwischen 3-Liter Sechszylinder BMW-Turbomotoren, die entweder Diesel oder Benzin bekommen wollen, 8-Gang Automatik von ZF und ein Verteilergetriebe von Tremec, Starrachsen vorne und hinten, permanenter Allradantrieb, Achsen von Carraro. Der Wagen kann mit bis zu drei Sperrdifferenzialen ausgerüstet werden.

Wer sich mehr Informationen zum Ineos Quartermaster oder auch dem Grenadier holen möchte, kann auf der Ineos Automotive Webseite nachsehen und sich die Broschüre herunterladen.

© Fotos: Ineos Automotive