Loading…
LifeStraw Peak Series Gravity Flow Wasserfilter

LifeStraw Peak Series – Wasserfilter der nächsten Generation

WERBUNG: Viele größere Offroad-Fahrzeuge haben ein Wassersystem mit Filter eingebaut. Bei kleineren Fahrzeugen nehmen Offroad-Reisende gerne Wasserkanister mit, egal ob schnöde Wasserkanister aus Plastik oder Blech. Alternativ wird natürlich auch gerne ein Schweizer Wassersack benutzt. Doch, was wenn es in Gegenden geht, wo Wasser nachfüllen nicht so einfach ist oder ihr euch in einer Notsituation mitten im Nirgendwo befindet, wo ihr nicht mal eben Flaschenwasser im Supermarkt kaufen könnt. Hier sind die LifeStraw Wasserfilter absolut empfehlenswert.

„Mir passiert sowas nicht.“, genau das denken sicher einige von euch. Ich vermute, das hat auch die Frau gedacht, die gerade nach fünf Tagen aus der australischen Wildnis gerettet wurde. Sie hatte sich im Schlamm festgefahren und hatte kein Wasser dabei. Vor dem Verdursten gerettet hat sie – eine Flasche Wein und natürlich am Ende das Rettungsteam, das tagelang auf der Suche nach ihr war.

Hätte, hätte, Fahrradkette …

Hätte sie ein Wasserfiltersystem dabei gehabt, hätte sie den Wein, den sie eigentlich ihrer Mutter schenken wollte, nicht öffnen müssen. Doch Spaß beiseite. Systeme, um Wasser zu filtern, gibt es einige und in vielen Fällen müsst ihr verschiedene Systeme in Kombination benutzen, um ganz sicher zu gehen. Wollt ihr Bakterien abtöten, so könnt ihr die chemische Keule benutzen und z.B. Chlor-Tabletten einsetzen, das Wasser mit UV-Licht bestrahlen oder alternativ das Wasser einfach abkochen. Doch was, wenn das Wasser nicht nur unter dem Mikroskop verunreinigt ist, sondern auch noch trübe ist? Chlor, UV-Licht und Abkochen alleine reicht da nicht. Hier müsst ihr zusätzlich einen Filter einsetzen, der auch die Schmutzpartikel aus dem Wasser filtert. Und dann wird die Sache schon wieder komplex und ihr braucht Platz.

Eine neue Generation der LifeStraw-Wasserfilter

Praktisch für den Notfall, Wanderungen oder länge Touren im Nirgendwo sind da zum Beispiel die Systeme der Firma LifeStraw. Je nach Einsatzzweck könnt ihr zwischen unterschiedlichen Systemen wählen. Neu von LifeStraw gibt es jetzt die Peak Series. Die Peak Series bestehen aus dem Strohhalm-Wasserfilter (Straw Personal Filter), einer zusammenfaltbaren Squeeze-Flasche mit 650 ml oder 1 Liter Fassungsvermögen und dem Gravity Wasserfiltersystem für 3 bzw. 8 Liter.

LifeStraw Personal Strohhalm-Wasserfilter

Natürlich ist so ein Strohhalm nichts, womit ihr auf einer Offroad-Reise dauerhaft Wasser filtern könnt. Denn die Dinger sind eigentlich eher für Trekking-Reisende oder Trail-Runner gedacht. Aber in Notsituationen, wie bei der Frau im australischen Outback, wäre sowas sicher nützlich gewesen.

LifeStraw Wasserfilter Strohhalm Peak Series

Das Gute am Strohhalm-Wasserfilter ist, er nimmt so gut wie keinen Platz weg, lässt sich somit überall verstauen und ihr könnt ihn unbenutzt auch nach einigen Jahren noch einsetzen. Der LifeStraw Strohhalm-Wasserfilter wiegt nur 65 g und bekam vor kurzem zum ersten Mal in 17 Jahren ein Update. Er wird jetzt aus nachhaltigen Materialien hergestellt und bietet eine verbesserte Durchflussrate für noch einfacheres Trinken. Bis zu 4.000 Liter Wasser könnt ihr damit filtern.

LifeStraw Squeeze Flasche mit Wasserfilter

Falls ihr auf eurer Offroad-Tour eine längere Wanderung unternehmen wollt, aber nicht riesige Mengen an Wasser mit euch rumschleppen möchtet, wäre die Squeeze Flasche ein Option für euch. In der Flasche könnt ihr sauberes Wasser transportieren und sobald das leer ist, es mit Wasser aus Flüssen, Bächen oder Seen auffüllen und dieses Wasser durch den Strohhalm-Filter in der Flasche zu trinken. Mit der Squeeze Flasche könnt ihr bis zu 2.000 Liter Wasser filtern.

LifeStraw Wasserfilter Squeeze Bottle Peak Series

Mit der Squeeze Flasche bekommt ihr eine Rückspülspritze, die zum Rückwärtsspülen verwendet wird, um dadurch Verunreinigungen und Ablagerungen zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit im Filter ansammeln. Durch regelmäßiges Rückspülen des Filters wird seine Lebensdauer verlängert und die Filterleistung erhalten.

 

LifeStraw Wasserfilter Squeeze Bottle Peak Series

Um einen Wasserfilter mit einer Rückspülspritze zu reinigen, wird sauberes Wasser in die Spritze aufgezogen und dann in den Filterauslass eingespritzt, so dass das Wasser in entgegengesetzter Richtung zum normalen Filtrationsprozess fließt. Dieser Rückfluss hilft dabei, die in den Filterporen gefangenen Partikel auszuspülen und den Filter zu reinigen.

LifeStraw Gravity Wasserfiltersystem

Das LifeStraw Gravity Wasserfiltersystem könnt ihr euch wie einen Schweizer Wassersack vorstellen, der gleichzeitig mit einem Filter versehen ist. Perfekt für alle, die sich keine komplexen Systeme in ihr Fahrzeug einbauen wollen, aber auch die Möglichkeit haben möchten, längere Zeit autark zu stehen ohne einen Supermarkt mit frischem Wasser in der Nähe.

Die optimierte Filtereinheit bietet eine hohe Durchflussrate und filtert Sand und Schlamm, ohne zu verstopfen. Der Wasseraufbewahrungsbeutel ist besonders robust und auslaufsicher. Das System ist vielseitig aufgebaut und funktioniert als große Quetschflasche, als Strohhalmfilter und mit Wasserflasche.

 

Den Wassersack könnt ihr einfach an einem Wasserhahn oder an einem See bzw. Bach auffüllen und dann tropffrei zum Transport verschließen. Mit dem mitgelieferten Band und dem Karabiner könnt ihr das Gravity Wasserfiltersystem an Bäumen oder an eurem Fahrzeug befestigen.

Anstelle der Verschlusskappe könnt ihr nach dem Aufhängen einen Schlauch anbringen, der mit einem Klemmklip versehen ist, um den Wasserdurchfluss durch den Schlauch zu kontrollieren oder zu stoppen. Das Gravity Wasserfiltersystem hat eine Filterkapazität bis 2000 Liter. Erhältlich ist es mit 3 und 8 Liter Fassungsvermögen.

Wie funktioniert die LifeStraw-Filtertechnik

Die Technik der LifeStraw-Filter basiert auf einer Hohlfasermembran. Das ist eine Art Filtermembran, die aus vielen winzigen, röhrenförmigen Fasern besteht, die innen hohl sind. Diese Fasern sind aus einem porösen Material gefertigt, das es Wasser ermöglicht, durch die Wand der Fasern zu fließen, während Verunreinigungen wie Bakterien, Parasiten, Schmutz und andere Partikel zurückgehalten werden.

Die Porengröße der Hohlfasermembran bestimmt, welche Partikelgrößen sie zurückhalten kann. Typischerweise haben solche Membranen Porengrößen im Mikrometerbereich. Bei LifeStraw werden damit 99,999999% der Bakterien, 99,999% der Parasiten, 99,999% des Mikroplastiks sowie Schlick, Sand und Schwebestoffe, die größer sind als 0,2 Mikron herausgefiltert. Allerdings können die Filter keine Viren entfernen, da diese kleiner als die Porengröße sind.

Kleiner Hinweis: Zwar können die LifeStraw-Filter einige chemische Stoffe aus dem Wasser filtern, doch solltet ihr in keinem Fall chemisch verunreinigtes Wasser, Wasser aus landwirtschaftslichen Anbaugebieten oder Meerwasser damit trinken.

Über LifeStraw

LifeStraw setzt sich seit vielen Jahren für einen gleichberechtigten Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser ein. Die robusten, langlebigen, funktionalen LifeStraw-Wasserfilter haben sich unter den härtesten Bedingungen auf der ganzen Welt bewährt, von Flüchtlingslagern über Naturkatastrophen bis hin zu Extrem-Unternehmungen in abgelegenen, wasserarmen Regionen. Als zertifiziertes B-Corporation Unternehmen übernimmt LifeStraw Verantwortung für die Menschen und den Planeten. Für jedes verkaufte Produkt erhält ein bedürftiges Kind im Rahmen des Give Back Programmes ein ganzes Jahr lang Zugang zu sauberem Trinkwasser. LifeStraw ist seit 25 Jahren Partner im Kampf gegen die Guineawurm-Krankheit und leistet weltweit aktive Hilfe in Not- und Katastrophenfällen. Als klimaneutral zertifizierte Firma misst und minimiert LifeStraw ihre Umweltauswirkungen – vom Produkt bis zur Verpackung. LifeStraw unterstützt zudem unterrepräsentierte Gemeinschaften und trägt durch eine proaktive Handlungsstrategie dazu bei, spürbar positive Auswirkungen auf die Welt herbeizuführen. Mehr zu LifeStraw findet ihr auf eu.lifestraw.com

Titelbild: LifeStraw, Adam Barker