Loading…
reinland-seifen biologisch abbaubare Outdoor-Seife

Natürliche Seife zum Waschen und Spülen von Reinland Seifen

WERBUNG: Beim Waschen und Spülen auf einer Offroad-Reise hat jeder seine eigenen Präferenzen. Wir schwören seit einigen Jahren auf REINLAND Seifen. Das sind Seifen aus einer kleinen Manufaktur in Rommerskirchen bei Köln. Drei der Seifen könnt ihr auch direkt im Matsch&Piste-Shop bestellen.

Ich kenne Jutta von REINLAND Seifen jetzt schon über zwanzig Jahre und in der Zeit hat sie viele spannende Projekte umgesetzt, aber die Seifen haben es ihr wirklich angetan. Irgendwann beim Duschen war sie schockiert über die Menge an Plastikflaschen, die sich bei einer vierköpfigen Familie so in der Dusche ansammelt. Jedem sein eigenes Shampoo, Duschzeug und die Mädels brauchten auch immer noch eine zusätzliche Spülung. All der Müll, den eine Familie so jeden Monat produziert. Und was in dem Zeug alles drin ist: Weichmacher, Tenside, Mineralöle, Silikone und im schlimmsten Fall sogar Mikroplastik. Muss das sein? Nein, fand sie und seit dem produziert sie selbst Seife und zwar ausschließlich mit natürlichen Inhaltsstoffen.

Auf unseren Reisen haben wir vor allem die Pflanzenölseifen Mandel und Olive dabei. Sie enthalten pflegendes Mandel- bzw. Olivenöl und unraffinierte Kakaobutter. Die Mandelseife hat einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen, das aus dem Mandelöl kommt und so ist die Seife besonders verträglich. Die duftende Kakaobutter verwöhnt die Haut zusätzlich und hinterlässt ein weiches Hautgefühl. Das verseifte Bio-Kokosöl reinigt die Haut und entwickelt beim Waschen einen besonders cremigen Schaum. Die Seife ist besonders mild und zwar nicht nur für die Haut, sondern auch für die Umwelt. Denn die Seife ist, ebenso wie die Olivenseife, vollständig biologisch abbaubar.

Die Olivenseife enthält neben Bio-Olivenöl auch fairgehandelte Sheabutter. Das Olivenöl macht die Seife besonders mild und die wertvolle Sheabutter aus Wildsammlung pflegt und verwöhnt die Haut zusätzlich. Auch hier sorgt das verseifte Bio-Kokosöl für eine hervorragende Reinigung der Haut und entwickelt beim Waschen einen cremigen Schaum.

Auch mit auf unseren Reisen ist die Putz- und Spülseife aus 100 % nativem Bio-Kokosöl mit ätherischem Orangenöl. Spülseife wird ohne Zusatzstoffe von Hand hergestellt und ist innerhalb von drei Tagen biologisch abbaubar. Perfekt für alle, die wie wir gerne unterwegs sind. Aber bitte nicht direkt in Gewässern anwenden, sondern eine Spülschüssel/Putzeimer nutzen und das Wasser einige Meter entfernt auf einer Wiese ausgießen.

Durch die zugegebene Zitronensäure wird die Bildung eines Kalkfilms vermieden und das ätherische Orangenöl gibt beim Putzen nicht nur einen feinen Orangenduft ab, sondern wirkt zusätzlich fettlösend. Die Putzseife wird mit einem Schwamm im heißen Wasser kräftig aufgeschäumt oder in das Spülwasser geraspelt. Die Seife kann auch zum Putzen oder Waschen verwendet werden. Mehr Tipps zur Anwendung findet ihr auf der Seite von REINLAND-Seifen.