Loading…
Geländewagenfreunde Bay.Wald
© Titelfoto: Tanja Peter

Offroad- und Reiseszene: Gemeinschaften, Clubs und Vereine – heute die Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V.

Wer gern mit dem Geländewagen im Gelände oder auf Reisen unterwegs ist, trifft oft Gleichgesinnte. So ergeben sich tolle Gespräche am Lagerfeuer und oftmals auch neue Freundschaften. In der Offroad- und Reiseszene haben sich auch viele kleine und größere Gemeinschaften, Clubs und Vereine gebildet, die sehr aktiv sind. Das finden wir klasse und daher stellen wir in unserer Reihe Szene & Clubs immer mal wieder interessante Clubs und Gemeinschaften aus der Offroad- und Reiseszene vor. Heute stellen wir euch mal wieder einen Verein vor: die Geländewagenfreunde Bay.Wald e.V.

Die Geländewagenfreunde Bay.Wald sind ein Urgestein der Offroadszene. Sie gibt es seit mittlerweile mehr als 30 Jahren und so haben der Club und seine teils langjährigen Mitglieder schon einiges erlebt.

Die Geländewagenfreunde Bay.Wald sind eine aktive Gemeinschaft

Alles begann im Jahr 1989 mit einer Hand voll Offroadverrückten und Allradenthusiasten. Rund um die Gründungsmitglieder Alfons Multerer, Ludwig, und Tina Zach, Heinz und Christine Plötz, Rudi Stöberl, Johannes Winter, Klaus Hofer und Stefan Heubl entstand der – heute 201 Mitglieder zählende – markenoffene Verein.

Schon bald fuhren die ersten Mitglieder der Offroadgemeinschaft zu Treffen und Wettbewerben. Es folgten die ersten Pokale auf Trial-Wettbewerben. Später wagten sich die Geländewagenfreunde dann an Trophys mit so klingenden Namen wie München – Breslau, die Transsylvania Trophy oder gar die München-Marrakesch Rallye. Dafür wurden die Offroader in gemeinschaftlicher Arbeit ordentlich aufgerüstet.

Zahlreiche erfolgreiche Teilnahmen an Offroadwettbewerben

1990 gewinnen der heutigen Vereinsvorstand Heinz Plötz und sein Beifahrer mit einem Suzuki SJ 413 in der Gesamtwertung die München-Marrakesch Rallye. Die Teilnahme zwei Jahre später ist mit dem zweiten Platz wieder ein großer Erfolg.

Viele gute Platzierungen von Clubmitgliedern gab es auch bei der LongTrail Trophy und das kontinuierlich über mehrere Jahre. Ebenso nehmen die geländewagensportlich Begeisterten immer wieder mit Erfolg am Alpencup des 4×4 Clubs Salzburg, der Offroad Pacient Veranstaltung in Tschechien und der Rätselrally teil.

Geländewagenfreunde Bay.Wald
Bei den Offroadern der Geländewagenfreunde Bay.Wald darf es ruhig mal knackig ins Gelände gehen.

Ihr seht schon, hier geht es sportlich zu. Doch damit nicht genug. Auf der sehr bekannten Offroad-Veranstaltung und Roadbook Rallye Città di Gradisca, die seit viele Jahren jährlich in der norditalienischen Region Friaul-Julisch Venetien stattfindet, stellen die Geländewagenfreunde Bay.Wald seit mehreren Jahren den größten ausländischen Club unter den Teilnehmern.

Viele Jahre richtete der Club auch eigene Wettbewerbe aus, beispielsweise die bekannte Wolpertinger Trophy. Leider ist dieses aufgrund fehlender Genehmigungen und mangels Gelände nicht mehr möglich. Doch das sorgt keineswegs für Verdruss und so organisieren die Geländewagenfreunde nach wie vor spannende Offroadveranstaltungen und Offroadausfahrten. Dazu zählen die jährliche Findigkeitsfahrt, bei der zuletzt 23 Teams am Start waren oder die Winterausfahrt, bei der es zuletzt in nach Tschechien ging. Ja, und natürlich der Jahreshöhepunkt, die Offroadparty im Oktober.

Geländewagenfreunde Bay.Wald
Die Geländewagenfreunde auf Orientierungsfahrt.

Bei der Findigkeitsfahrt geht es darum, im Rahmen einer Roadbook-Strecke über Sträßchen und unbefestigte Wege, verschiedene Aufgaben zu lösen, Stempel einzusammeln und Sonderprüfungen zu bestehen.

Jeden ersten Samstag im Monat treffen die Geländewagenfreunde sich zu einem Stammtisch mit gemütlichen Benzingesprächen. Dort planen die Offroadbegeisterten dann kommende Ausfahrten und schwelgen in Erinnerungen.

Geländewagenfreunde Bay.Wald
Die Geländewagenfreunde Bay.Wald auf Findigkeitsfahrt, einer spaßigen Schnitzeljagd für Offroader.

Gemeinschaft, Geselligkeit und der Spaß am Offroadfahren stehen im Vordergrund

Ob jung oder alt, jahrelange Offroaderfahrung oder noch gar keine, kleiner Geländewürfel, Wettbewerbsauto oder Reiseoffroader, die Geländewagenfreunde Bay.Wald verbindet der gemeinsame Spaß am Offroadfahren. ATVs sind ebenso vertreten.

Geländewagenfreunde Bay.Wald
Der Verein ist bunt gemischt, das zeigt sich auch bei den Fahrzeugen.

Hier wird die Gemeinschaft großgeschrieben und die Mitglieder helfen sich gegenseitig bei Fragen rund um das Hobby, Reparaturen und vielem mehr. Auch die ein oder andere gemeinsame Wochenendtour und verschiedene Ausflüge stehen immer wieder auf dem Programm. Und so sind im Verein schon viele Freundschaften entstanden.

Geländewagenfreunde Bay.Wald
Jedes Jahr unternehmen die Geländewagenfreunde zahlreiche Ausfahrten zusammen.

Übrigens, die Geländewagenfreunde Bay.Wald freuen sich immer über neue Mitglieder. Und dabei ist es völlig egal, was für einen Geländewagen ihr fahrt, ob ihr überhaupt einen Geländewagen habt, Fahrer oder Beifahrer seid. Hier steht der Spaß am Offroadfahren und Geselligkeit im Vordergrund!

Auch für dieses Jahr sind zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen geplant

Der Clubkalender ist prall gefüllt. Grad im Juli haben die Geländewagenfreunde Bay.Wald wieder an der legendären Steinbeisser Trophy teilgenommen und werden auch in diesem Jahr noch viele weitere Offroadwettbewerbe und Treffen besuchen.

Ein Jahreshöhepunkt wird wieder die schon erwähnte Offroadparty des Clubs sein. Hier ist sogar eine Kinder-Quad-Strecke geplant, sodass schon der Nachwuchs mit dem Offroadvirus infiziert wird.

Der Verein und seine Mitglieder können auf eine langjährige sehr aktive Clubgeschichte zurückblicken und wir sind uns sicher, dass wir von den Geländewagenfreunden Bay.Wald noch viel hören werden.

Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut einmal auf die Homepage der Geländewagenfreunde Bay.Wald. Und auch auf Instagram und Facebook findet ihr zahlreiche Fotos und Informationen zu tollen Offroadveranstaltungen des Vereines. Noch mehr Fotos sehr ihr in der Galerie auf der Clubseite.

© Fotos: Tanja Peter

Nix mehr verpassen!

 
 

* Also die muss wirklich ausgefüllt werden! :)

Heyho, du möchtest auf dem Laufenden bleiben, was in der Offroad-Szene passiert? Spannende Reiseberichte, inspirierende Fahrzeugvorstellungen sowie Ausrüstungs- und Buchtipps direkt in dein E-Mail-Postfach bekommen? Dann meld dich hier direkt für die Matsch&Piste OFFROAD-NEWS an. Wir schicken dir zwei bis drei Mal pro Monat Post in deine Inbox. Kannste jederzeit abbestellen.

Datenschutz-Erklärung findest du hier.