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Sprinter Offroad-Fahrwerk
Fahrwerkstest in der Baja Clifornia © Foto: Cody Updike

Sprinter Offroad-Fahrwerk von 4x4proyect

Damit wird der Allrad-Sprinter richtig offroadtauglich

Allradkastenwagen und damit auch der 4×4 Sprinter liegen voll im Trend. Warum nicht ein Sprinter Offroad-Fahrwerk entwickeln? Das dachten sich die beiden Offroad-Enthusiasten Miguel und Nico von 4x4proyect. Herausgekommen ist eine innovative Fahrwerkslösung für den bei Overlandern beliebten Allradkastenwagen.

Zugegeben, der Allrad Sprinter kann im Serientrimm schon so einiges im Gelände. Doch es gibt bekanntlich nichts, was sich nicht noch verbessern ließe. Die Firma 4x4proyect aus dem spanischen Zaragoza entwickelt seit einige Jahren Fahrwerkskomponenten für Jeep, Land Rover, Nissan, Toyota und viele andere Offroader. Und nun auch ein Sprinter Offroad-Fahrwerk für die Allrad Sprinter der Serien 907 und 906.

Die Produktpalette von 4x4proyect ist dreigeteilt. Das Einsteigerlevel Advance, die Mittelklasse Expedition und die Prerunner Serie für anspruchsvolle Offroader und Overlander. Zum einen kommen dabei bewährte Komponenten wie etwa von Bilstein oder Eibach zum Einsatz, teilweise handelt es sich um umfangreiche Eigenentwicklungen. Beim Sprinter Offroad-Fahrwerk kommt die Prerunner Serie zum Einsatz, eine Eigenentwicklung von 4x4proyect.

Das 2.65 Prerunner-Kit für den Allrad-Sprinter ist als vollständiges Austauschfahrwerk konzipiert

Die 2,65 Zoll Einrohr-Dämpfer kommen mit 22 mm und 28 mm gehärteten Kolbenstangen, externen Reservoirs mit hoher Stickstoffkapazität und großdimensionierten Lagern. Dadurch sollen Leistungsfähigkeit auf langen Offroadpassagen und die Lebensdauer deutlich erhöht werden. Der Einsatz von sogenannten ACV-Ventilen macht die Dämpfer komplett selbsteinstellend für optimalen Komfort und Stabilität auf der Straße sowie hohe Performance im Gelände. Für optimalen Schutz versieht 4x4proyect die Dämpferrohre mit Cerakote Keramikbeschichtung.

Die 2,65 Zoll Einrohr-Dämpfer sehen nicht nur wuchtig aus, sondern kommen auch mit einigen Funktionen.

Das hintere Federbein ermöglicht den optionalen Einbau einer zusätzlichen Coilover-Hilfsfeder. Der breite Verstellbereich ermöglicht dann eine Feinabstimmung der Fahrhöhe auch bei hoher Beladung. Die Verschränkung an der Hinterachse wird deutlich erhöht und für maximale Offroad Performance gibt es optional noch trennbare Stabilisatorkoppelstangen für beide Achsen. Ein TÜV-Gutachten ist in Arbeit, in der Zwischenzeit kann mit einer Einzelabnahme beim Vertriebs- und Einbaupartner Expedition Vans in Coburg weitergeholfen werden.

 

Optional kann in das hintere Federbein eine Coilover-Hilfsfeder eingebaut werden.

Das Kit ist für Höherlegungen von bis zu zwei Zoll ausgelegt und es sind individuelle Abstimmungen möglich. Die Stoßdämpfer sind vollständig revidierbar. Alle notwendigen Montageteile sind im Lieferumfang enthalten und die Montage erfolgt an den Originalaufnahmen.

Übrigens, geliefert wird das Fahrwerk in robusten und wiederverwendbaren Metallboxen. Eine wirklich coole Idee, die dem innovativem Sprinter Offroad-Fahrwerk ein Sahnehäubchen aufsetzt.

Auch das Sprinter Offroad-Fahrwerk hat 4x4proyect unter möglichst realen Bedingungen getestet

Im Rahmen der Veranstaltungen Back to Baja und Moab Overland Experience, die kürzlich in der Baja California und Utah stattfanden, wurde das Sprinter Offroad-Fahrwerk umfangreichen Praxistests unter schwersten Bedingungen unterzogen und hat sich bewährt. Zum testen setzt 4x4proyect bevorzugt auf reale Bedingungen und deshalb wurden, mit dem US-Partner Evictus, Fahrzeuge verschiedener Ausbauer wie Storyteller Overland, Winnebago Revel und Van Builders mit dem Prerunner Fahrwerk ausgestattet und schonungslos auf der Straße und im Gelände getestet. Auch Besucher und Interessenten durften selber ans Steuer und nicht, wie oft üblich, auf einem geschlossenen Parcours mit strikten Vorgaben, sondern im Freien Gelände und ohne Einschränkungen. Einige der Testfahrzeuge sind bis heute Teil der Mietcamperflotte von Warner Vans in Utah. Somit können dortige Interessenten die Fahrzeuge selbst ausprobieren. Erste Tests unter realen Bedingungen in Europa gab es kürzlich in der Verkehrsversuchsanlage Horstwalde.

Unterwegs in Moab – die Fahrwerkschmiede 4x4proyect testet die Komponenten unter möglichst realen Bedingungen.

Nebst den Projekten mit klassischen Allradfahrzeugen, hat 4x4proyect sich zum Ziel gesetzt, die langjährige Offroaderfahrung in die Kastenwagenszene fließen zu lassen. So sind, neben dem Sprinter Offroad-Fahrwerk, weitere Fahrwerke für VW Crafter, T5, T6, Ford Transit oder z.B. Fiat Ducato in der Entwicklung. Mehr über 4x4proyect findet ihr auf der Webseite der Firma, Facebook und dem Instagram Profil. Weitere Informationen zu den Fahrwerken sowie Testfahrten und Beratung vor Ort gibt es über den deutschen Importeur Expedition Vans. Desweiteren ist die Teilnahme an den Messen Abenteuer & Allrad, Adventure North- und Southside geplant. Weitere Fahrevents sind für 2023 ebenfalls in der Planung.

© Fotos: 4x4proyect, Nico Vogel, Cody Updike