Werbung: 1948 – Der zweite Weltkrieg ist gerade vorüber. Vielerorts fährt die „flinke Bergziege“ Willys Jeep MB im zivilen Arbeitsleben herum. In Großbritannien wird in diesem Jahr sogar eine weitere Allradikone erscheinen, die Land Rover Serie I, die auf dem Willys basiert und in die gleiche Kerbe schlägt. Es entsteht ein neuer Markt Allradfahrzeuge, der auch der Beginn einer weiteren Erfolgsgeschichte ist: Der Anfang der WARN Seilwinden.
Rund 740.000 Willys Jeep und Ford GPW waren gebaut worden und strömten teilweise zurück in die Staaten. Sehr zur Freude gerade landwirtschaftlicher und gewerblicher Betriebe. Der erste wirklich an Zivilisten verkaufte Jeep, der CJ-2A, war seit ein paar Jahren auf dem Markt, der CJ-3A stand in den Startlöchern.
Allerdings hatte der zuschaltbare Allradantrieb für die kommerzielle Nutzung eine kleine Schwäche: Die Untersetzung, die dem Wagen mehr Kraft verleiht, konnte nur im Gelände verwendet werden. Das erkannte Arthur Warn, der seit 1930 mit seinem Bruder Sadie einen Autohandel betrieb, und erfand die sperrbare Freilaufnabe. Fortan produzierte er diese für den Willys Jeep. Das war die Geburtsstunde von WARN Industries.
Elf Jahre lang produzierte Warn diese Freilaufnaben, bis die erste WARN Winde auf den Markt kam: die Belleview. Der wachsende Wohlstand sorgte für einen boomenden Markt an RVs, den Recreational Vehicles. Diesen Trend erkannte Jeep und brachte zu der Zeit einige zivile Versionen ihres Geländewagens auf dem Markt. Auch der International Harvester Scout und der Ford Bronco sollten in Kürze folgen. Und Arthur Warn bot mit der Belleview die Winde dazu.
WARN baut die ersten elektrischen Winden weltweit
Die WARN Belleview war die erste elektrische Winde weltweit. Winden waren an sich nichts Neues, aber sie waren immer als Power Take Off (PTO) ausgelegt, d.h. sie wurden vom laufenden Motor angetrieben. Das Problem dabei war, dass fast jeder Wagen zu dieser Zeit einen Vergaser hatte. Stand der Wagen schräg, ging oft der Motor aus, da der Vergaser in Schräglagen den Motor nicht mehr versorgen konnte. Damit war auch die Winde nutzlos. Anders die elektrischen Seilwinden, sie funktionierte auch noch mit ausgeschaltetem Motor. Die WARN Belleview war der Vorgänger der M8200 und der WARN M8274, die zu einer Legende unter den Winden werden sollte.
Die Legende – WARN M8274
Nachdem die WARN M8200 bereits ein Erfolg war, wurde diese Winde in 1974 noch einmal modifiziert, daher der Name M8274. Und sie avancierte zu der Winde schlechthin. Sie gilt mit 24 bis 30 m/min ohne und mit 2,6 m/min unter Volllast als schnell und zuverlässig, kann lange Seile aufnehmen und hat einen Freilauf. Von einem 8 mm Seil passen gut 50 Meter auf die Trommel, dank des weit oberhalb liegenden Motors. Sie ist bis heute die schnellste elektrische WARN Winde, deshalb findet sie sich immer noch auf vielen Wettbewerbsfahrzeugen.
Sie kann mit einigem Zubehör ausgestattet werden, wie beispielsweise Bremssysteme, die den Nachlauf verhindern, noch schnellere Übersetzungen oder einem Doppelmotor-Windenkopf für einen zweiten Motor. Insbesondere bei Gigglepin und MB-Corse gibt es Wettbewerbs-Zubehör, Getriebeumbauten und Teile oder komplett fertig umgebaute Winden auf Basis der 8274. Zumeist setzen die Anbieter dann auf leistungsstarke Bow-Elektromotoren mit bis zu 8 PS.
Weitere Meilensteine für WARN Industries
In den 1980ziger Jahren bot WARN erstmals Winden mit Mittelrahmen (Mid-Frame) an. Bei den älteren Modellen lagen Motor und Getriebe übereinander. Bei den neuen Warn Seilwinden sitzt der Motor auf der einen Seite, das Getriebe auf der anderen und in der Mitte befindet sich die Trommel. Dadurch wird die Winde flacher, als bei dem bisherigen Aufbau, bei dem Motor und Getriebe übereinander saßen. Das ermöglichte neue Einbaupositionen. Diese Varianten gibt es bis zu einer Zugkraft von knapp 7,5 t.
Ein weiterer Meilenstein war 2015 die kleine und flexible Drill-Winch, eine Winde, die mit einer (Akku-)Bohrmaschine betrieben werden kann, um beispielsweise Rangierarbeiten durchführen zu können.
WARN Winden für jeden Zweck
Um den Anforderungen aus unterschiedlichen Bereichen gerecht und zu werden, bietet WARN Industries heute Winden für die unterschiedlichsten Verwendungen und Fahrzeugtypen an.
Im leichten und kleinen Segment Powersports gibt es die VRX-, Axon-, Vantage und Provantage Winden für Quads, ATVs und Side-by-Sides. Speziell für den kommerziellen Bereich Industrial gibt es Winden für den stationären und mobilen Einsatz. Sie haben etwas weniger Zugkraft als die normalen Fahrzeugwinden und decken den Bereich von knapp 230 kg bis 2,1 t ab. Sie sind für Werkstätten und Handwerk gedacht und ziehen in der Regel Fahrzeuge auf Anhänger, Bühnen und Abschleppwagen. Sie sind nicht für das Bergen im Gelände gedacht und besitzen daher keine IP-Schutzklasse.
Für schwere Fahrzeuge gibt es die Series und Series DC-Winden. Bei den hydraulischen Series Winden findet sich die stärkste mit 13,6 t Zugkraft. Bei den elektrischen Series DC Winden, mit 12 und 24 V, liegt die Obergrenze bei 8,1 t. Für den behördlichen Einsatz bietet WARN die Severe-Duty-Reihe an, die starke Zugrkräfte bis 8,1 t aufweisen und zudem militärischen Sicherheits- und Belastungsstandards erfüllen und u.a. vom US-Militär als Standard-Winden genutzt werden.
Fahrzeugwinden für den Bergeeinsatz
Günstige Standard- und Einsteigerwinden
Für Offroader sind natürlich die Fahrzeugwinden für das Gelände von Interesse. Dort gibt es fünf Produktlinien. Für Einsteiger und die gelegentliche Nutzung unter nicht-erschwerten Bedingungen wird die Standard-Duty-Linie angeboten. Hier finden sich die VR EVO-Winden, die die vorherige Einsteigerreihe Tabor jüngst abgelöst haben. Im Unterschied zu den Tabor-Winden, sind die VR EVO-Modelle jetzt nach Schutzklasse IP68 zertifiziert, sie sind also staub- und wasserdicht (30 Minuten in 1 Meter Tiefe). Die angebotenen Zugkräfte liegen zwischen 3,6 und 5,4 t.
Gehobene Klasse mit mehr Leistung
Die Premium-Reihe mit den Zeon-Winden bietet die gleichen Zugkräfte, aber die Winden sind besser ausgestattet, ziehen schneller und besitzen einen besseren Motor und eine bessere Bremse. In der Ultimate-Performance-Reihe mit den Zeon Platinum-Winden finden sich die Top-Modelle bis 5,4 t Zugkraft. Sie haben einen größeren Trommeldurchmesser, eine komplette Fernsteuerung inkl. der Kupplung und eine nochmals gesteigerte Zuggeschwindigkeit bis zu 13 m/min ohne und 1,7 m/min unter Volllast. Zusätzlich überwachen sie die Windentemperatur und den Batteriezustand um eine Überlastung zu vermeiden.
Heavyweight für den kommerziellen Sektor
Für schwere Lasten, bei denen es um Zugkraft und weniger um Geschwindigkeit geht, greift die Heavyweight–Reihe wie zum Beispiel die M12000, die es für 12- und 24-Volt gibt. Bei der Heavyweight-Reihe erhöht sich die Zugkraft auf bis zu 7,5 t. Die IP68-Schutzklasse bezieht sich hier nur noch auf den Relaiskasten. Die Winden selbst sind nur staubgeschützt. Diese Modelle adressieren den kommerziellen Bereich mit schweren SUV und Pick-ups.
Spezielle Winden und Klassiker
Der fünfte Bereich, Speciality/Classic, adressiert die Hardcore-Offroader, die lieber einem Handschalter als einer Fernbedienung vertrauen und die Geschwindigkeit brauchen. Darunter fällt auch die WARN M8274. Auch die WARN-Klassiker wie die M8-Serie, die wir selbst auch nutzen, gehören in diese Kategorie.
WARN Seilwinden für Geländewagen im Überblick
Winden mit einem „S“ am Ende haben ein Kunststoffseil, ohne besitzen sie ein Stahlseil. Etliche dieser Winden gibt es auch in einer 24 V Version.
Alle WARN-Seilwinden und Zubehör, wie Relaiskasten, Seile und Fernbedienungen bei Taubenreuther: offroad24.de.
Standard Duty
Eigenschaften | VR EVO 8/8S | VR EVO 10/10S | VR EVO 12/12S |
Zugkräfte | 3,6 t | 4,5 t | 5,4 t |
Fahrzeuge | SUV, Geländewagen,leichter LKW bis 3,6 t zulässiges Gesamtgewicht | SUV, Geländewagen,leichter LKW bis 3,6 t zulässiges Gesamtgewicht | SUV, Geländewagen,leichter LKW bis 3,6 t zulässiges Gesamtgewicht |
Motor und Getriebeschutz | Keiner | Keiner | Keiner |
Relaiskastenschutz | Schlagfester Kunststoff | Schlagfester Kunststoff | Schlagfester Kunststoff |
Steuerung/Fernsteuerung | 2-N-1 plug-in remote, Fernsteuerung möglich | 2-N-1 plug-in remote, Fernsteuerung möglich | 2-N-1 plug-in remote, Fernsteuerung möglich |
Sensoren | Keine | Keine | Keine |
Kupplung | Manueller Hebel | Manueller Hebel | Manueller Hebel |
Bremse | Aufgeladene Feder | Aufgeladene Feder | Aufgeladene Feder |
Windentrommel | 63,5 mm Durchmesser | 63,5 mm Durchmesser | 63,5 mm Durchmesser |
Gewicht | 24 bis 33 kg | 24 bis 33 kg | 24 bis 33 kg |
Maße (L x B x H) | 534 x 160 x 256 mm | 534 x 160 x 256 mm | 534 x 160 x 256 mm |
Maße Befestigung | 254 x 114 mm | 254 x 114 mm | 254 x 114 mm |
Geschwindigkeit ohne Last | 7,5 m/min | 8,2 m/min | 7,9 m/min (EVO 12, 12-S) |
Geschwindigkeit unter Volllast | 1,8 m/min | 1,5 m/min | 1,2 m/min |
Strombedarf ohne Last | 57 A | 58 A | 55 A |
Strombedarf unter Vollast | 298 A | 359 A | 396 A |
Korrosionsfestigkeit | 240 Std. Salzwasser-Sprühtest | 240 Std. Salzwasser-Sprühtest | 240 Std. Salzwasser-Sprühtest |
Schutz | Winde ist IP68 geschützt | Winde ist IP68 geschützt | Winde ist IP68 geschützt |
Motor | Standard | Standard | Standard |
Premium
Eigenschaften | Zeon 8/8S | Zeon 10/10S | Zeon 12/12S |
Zugkräfte | 3,6 t | 4,5 t | 5,4 t |
Fahrzeuge | SUV, Geländewagen,leichter LKW bis 3,6 t zulässiges Gesamtgewicht | SUV, Geländewagen,leichter LKW bis 3,6 t zulässiges Gesamtgewicht | SUV, Geländewagen,leichter LKW bis 3,6 t zulässiges Gesamtgewicht |
Motor und Getriebeschutz | Metallschutz | Metallschutz | Metallschutz |
Relaiskastenschutz | Metallschutz | Metallschutz | Metallschutz |
Steuerung/Fernsteuerung | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt |
Sensoren | Keine | Keine | Keine |
Kupplung | Manueller Hebel | Manueller Hebel | Manueller Hebel |
Bremse | 6-Segement-Kegelbremse | 6-Segement-Kegelbremse | 6-Segement-Kegelbremse |
Windentrommel | 63,5 mm Durchmesser | 63,5 mm Durchmesser | 63,5 mm Durchmesser |
Gewicht | 34 kg | 37 kg | 44 kg |
Maße (L x B x H) | 617 x 182 x 269 mm | 617 x 182 x 269 mm | 617 x 182 x 269 mm |
Maße Befestigung | 254 x 114 mm | 254 x 114 mm | 254 x 114 mm |
Geschwindigkeit ohne Last | 10,6 m/min | 10 m/min | 8,5 m/min |
Geschwindigkeit unter Volllast | 1,8 m/min | 1,4 m/min | 0,9 m/min |
Strombedarf ohne Last | 63 A | 62 A | 50 A |
Strombedarf unter Vollast | 413 A | 409 A | 438 A |
Korrosionsfestigkeit | 408 Std. Salzwasser-Sprühtest | 408 Std. Salzwasser-Sprühtest | 408 Std. Salzwasser-Sprühtest |
Schutz | Winde und Fernbedienung sind IP68 geschützt | Winde und Fernbedienung sind IP68 geschützt | Winde und Fernbedienung sind IP68 geschützt |
Motor | Hochperfomanter und hocheffizienter Motor, exklusiv für die ZEON-Reihe | Hochperfomanter und hocheffizienter Motor, exklusiv für die ZEON-Reihe | Hochperfomanter und hocheffizienter Motor, exklusiv für die ZEON-Reihe |
Ultimate Performance
Eigenschaften | Zeon Platinum 10/10S | Zeon Platinum 12/12S |
Zugkräfte | 4,5 t | 5,4 t |
Fahrzeuge | SUV, Geländewagen,leichter LKW bis 3,6 t zulässiges Gesamtgewicht | SUV, Geländewagen,leichter LKW bis 3,6 t zulässiges Gesamtgewicht |
Motor und Getriebeschutz | Metallschutz | Metallschutz |
Relaiskastenschutz | Metallschutz | Metallschutz |
Steuerung/Fernsteuerung | Funk-Fernsteuerung, IP68-geschützt | Funk-Fernsteuerung, IP68-geschützt |
Sensoren | Windentemperatur, Batteriezustand | Windentemperatur, Batteriezustand |
Kupplung | Automatik, ferngesteuert | Automatik, ferngesteuert |
Bremse | Spezielles Design für Platinum, erlaubt höhere Seilgeschwindigkeiten | Spezielles Design für Platinum, erlaubt höhere Seilgeschwindigkeiten |
Windentrommel | 80 mm Durchmesser | 80 mm Durchmesser |
Gewicht | 37 kg | 44 kg |
Maße (L x B x H) | 617 x 182 x 269 mm | 617 x 182 x 269 mm |
Maße Befestigung | 254 x 114 mm | 254 x 114 mm |
Geschwindigkeit ohne Last | 13,4 m/min | 10 m/min |
Geschwindigkeit unter Volllast | 1,7 m/min | 1,4 m/min |
Strombedarf ohne Last | 55 A | 57 A |
Strombedarf unter Vollast | 465 A | 446 A |
Korrosionsfestigkeit | 408 Std. Salzwasser-Sprühtest | 408 Std. Salzwasser-Sprühtest |
Schutz | Winde und Fernbedienung sind IP68 geschützt | Winde und Fernbedienung sind IP68 geschützt |
Motor | Höchste Warn-Motorqualität und Leistung exklusiv für die ZEON-Platinum-Reihe | Höchste Warn-Motorqualität und Leistung exklusiv für die ZEON-Platinum-Reihe |
Heavyweight
Eigenschaften | M12 / M12 (24V) /M12-S | M15 / M15 24 V / M15-S | 16.5 TI/TI-S |
Zugkräfte | 5,4 t | 6,8 t | 7,5 t |
Fahrzeuge | Große SUV’s, leichte LKW bis zu 5 t zulässiges Gesamtgewicht | Große SUV’s, leichte LKW bis zu 5 t zulässiges Gesamtgewicht | Große SUV’s, leichte LKW bis zu 5 t zulässiges Gesamtgewicht |
Motor und Getriebeschutz | Keiner | Keiner | Keiner |
Relaiskastenschutz | Plastik | Metall | Metall |
Steuerung/Fernsteuerung | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt |
Sensoren | Keine | Keine | Keine |
Kupplung | Manueller Hebel | Manueller Hebel | Manueller Hebel |
Bremse | 3-segment mechanical cone brake with a steel sleeve 3-segment mechanical cone brake | 3-segment mechanical cone brake with a steel sleeve 3-segment mechanical cone brake | 3-segment mechanical cone brake with a steel sleeve 3-segment mechanical cone brake |
Windentrommel | 80 mm Durchmesser | 80 mm Durchmesser | 80 mm Durchmesser |
Gewicht | 40 bis 62 kg | 40 bis 62 kg | 40 bis 62 kg |
Maße (L x B x H) | 640 x 216 x 279 mm | 640 x 216 x 279 mm | 614 x 215 x 246 mm |
Maße Befestigung | 254 x 114 mm | 254 x 114 mm | 254 x 114 mm |
Geschwindigkeit ohne Last | 9,1 m/min | 6,7 m/min | 7,2 m/min |
Geschwindigkeit unter Volllast | 1,2 m/min | 0,7 m/min | 0,9 m/min |
Strombedarf ohne Last | 67 A | 67 A | 68 A |
Strombedarf unter Vollast | 440 A | 460 A | |
Korrosionsfestigkeit | 408 Std. Salzwasser-Sprühtest | 408 Std. Salzwasser-Sprühtest | 408 Std. Salzwasser-Sprühtest |
Schutz | Winde ist staubdicht und spritzwasser-geschützt, Relaiskasten ist IP68 geschützt | Winde ist staubdicht und spritzwasser-geschützt, Relaiskasten ist IP68 geschützt | Winde ist staubdicht und spritzwasser-geschützt, Relaiskasten ist IP68 geschützt |
Motor | Hochperfomanter Motor exklusiv zur Schwerlast-Reihe | Hochperfomanter Motor exklusiv zur Schwerlast-Reihe | Hochperfomanter Motor exklusiv zur Schwerlast-Reihe |
Specialiyty/Classic
Eigenschaften | 9.5XP/XP-S | 9.0RC | XD9/XDi | M8/M8S | |
Zugkräfte | 4,3 t | 4 t | 3,6 t | ||
Steuerung/Fernsteuerung | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt | Ergonomischer Handschalter mit großer Wippe, IP68-geschützt | ||
Kupplung | Manueller Hebel | Manueller Hebel | Manueller Hebel | ||
Bremse | Mechanische Konusbremse | Mechanische Konusbremse | Mechanische Konusbremse | ||
Geschwindigkeit unter Volllast | 2,8 m/min | 1,18 m/min | 1,46 m/min | ||
Strombedarf unter Vollast | 482 A | 478 A | 435 A |
WARN Industries heute – Mehr als nur Winden
WARN Industries, mittlerweile ein Teil der Dover Corporation, bietet heute ein umfangreiches Produktportfolio rund um elektrische und hydraulische Winden an. Vom ATV und Side-by-Side, über den Freizeit-Offroader und den Wettbewerb bis hin zu Gewerbe und Industrie reicht die Angebotspalette. Dazu kommt zahlreiches Zubehör, wie Fernsteuerungen, Bergematerial, Seile, Fahrzeugschutz, Anbauteile und Windenstoßstangen. Natürlich sind auch immer noch die Freilaufnaben im Programm.
Die Zukunft
WARN Industries arbeitet kontinuierlich an neuen Fahrzeugwinden, beispielsweise für neuen Isuzu D-MAX, der dieses Jahr erscheinen wird. In den Bereich der Fernsteuerungen wird es ein komplett neues, kabelloses Fernsteuerungssystem auf Bluetooth-Basis inklusive einer Smartphone-App geben. Auf der SEMA im November letzten Jahres konnten Besucher bereits einen Blick auf die neuen Produkte werfen. Das WARN-Sortiment findet ihr übrigens bei Taubenreuther.
Weitere Artikel zum Thema Winden hier bei Matsch&Piste
Natürlich haben wir für WARN Winden und ganz allgemein zu dem Thema einige Artikel, die euch helfen und Fragen beantworten.
- Nervt euch das notwendige, saubere Aufspulen mit der Hand, dann schaut mal hier: Rope-Tamer
- Verbessert Eure WARN Winde mit einem Albright-Konnektor: WARN Winden Tuning Kit
- Alles was Offroader zum Thema Seilwinde wissen müssen
- Alle Seilwindenartikel zusammen: Seilwinde
© Fotos: WARN Industries und Doreen Kühr, Unternehmensfotografie NRW