Werbung: Der ROCKFOXX Offroad Atlas ist jetzt in seiner zweiten Auflage erschienen. In Kooperation mit ROCKFOXX bietet der Atlas eine einzigartige Sammlung von Offroad-Strecken für Motorradfahrer und 4×4-Fahrer in Europa. Mit 450 Offroad-Strecken in 9 Ländern ist er die perfekte Grundlage für eure nächste Offroad-Tour.
Der Offroad Atlas wurde ursprünglich von Peter Schmitz, einem leidenschaftlichen Motorradfahrer, entwickelt – mit einer unbändigen Begeisterung für Offroad-Strecken und geschotterte Pisten. Mittlerweile ist der Atlas jedoch zu einem Community-Projekt geworden. Zehn Reisende haben maßgeblich zur neuen Ausgabe des Offroad Atlas beigetragen.
450 Strecken in 9 Ländern
Der ROCKFOXX Offroad Atlas versorgt euch mit allen wichtigen Informationen zu über 450 Pisten in Europa. Alle Strecken wurden für den Atlas getestet und getrackt, damit ihr eure Touren sorglos planen könnt. Egal, ob ihr neue Routen oder landschaftliche Highlights sucht – in diesem Atlas werdet ihr fündig. Dabei reicht die Vielfalt der Routen von einfachen Waldwegen bis hin zu anspruchsvollen Geröllstrecken. Die Pisten führen euch durch:
- Deutschland
- Österreich
- Slowenien
- Kroatien
- Montenegro
- Albanien
- Italien (Norditalien)
- Frankreich (Westalpen und Pyrenäen)
- Spanien (Pyrenäen und Nordspanien)
Übersichtliche Karten und detaillierte Streckeninformationen
Alle Strecken sind auf einer Karte des jeweiligen Landes mit IDs versehen, sodass ihr euch schon vorab grob orientieren könnt, in welcher Region sich die Strecke befindet. Jede Streckenbeschreibung enthält eine Karte mit dem eingezeichneten Streckenverlauf, ein Höhenprofil, Angaben zur Streckenlänge, zum Schwierigkeitsgrad, zur maximalen Höhe, zum Einstiegspunkt sowie zu den Highlights entlang der Strecke. Zusätzlich findet ihr einen kurzen Text, der die Route umreißt und euch einen Eindruck davon vermittelt, was euch auf dieser Piste erwartet.
TET, ACT und mehr
Der ROCKFOXX Offroad Atlas enthält teilweise Streckenabschnitte des TET (Trans Euro Trail) und ACT (Adventure Country Tracks). Der TET ist ein europaweites Netzwerk von Offroad-Strecken, das speziell für Adventure-Bikes entwickelt wurde, um Fernreisen auf legalen Pisten durch die Natur zu ermöglichen. ACT bietet dagegen kürzere, technisch anspruchsvollere Routen, die sich an Geländefahrzeuge richten. Beide Konzepte sprechen Abenteurer an, die neue Herausforderungen und unberührte Landschaften abseits der Straßen suchen. Allerdings geht das Angebot des Offroad Atlas weit darüber hinaus. Ihr findet natürlich nicht alle TET und ACT Strecken im Buch, dafür aber zahlreiche Strecken, die weder im TET noch im ACT enthalten sind, sowie detaillierte Beschreibungen und Karten.
Geeignet für verschiedene Fahrzeugtypen
Fast alle Strecken sind mit dem Geländewagen befahrbar, was den Atlas gleichermaßen für 4×4-Enthusiasten interessant macht. Seit dieser Auflage gibt es zudem klare Hinweise zur Eignung der Strecken für verschiedene Fahrzeugtypen. Die Kategorien sind:
- Motorräder
- Geländewagen
- Offroad-Camper
- Expeditions-LKW
Ein grünes Icon zeigt an, dass die Strecke für die jeweilige Fahrzeugklasse geeignet ist, während ein rotes Icon bedeutet, dass die Strecke nicht empfohlen wird. Graue Icons deuten darauf hin, dass die Eignung noch nicht abschließend bewertet wurde – hier ist die Community gefragt, ihre Erfahrungen zu teilen. Manche Strecken sind auch für spezielle Fahrzeugklassen gesperrt (zum Beispiel ist der Stol in Slowenien für Motorräder gesperrt). Solche Informationen findet ihr dann zusätzlich im Text.
Nützliche Informationen
Der ROCKFOXX Offroad Atlas enthält außerdem hilfreiche Informationen zu Verhaltensregeln auf Offroad-Strecken, damit alle Nutzer die Pisten verantwortungsbewusst und nachhaltig befahren können. Ergänzt wird dies durch praktische Tipps zur Offroad-Navigation, die euch helfen, auch abseits der Straßen die Orientierung zu behalten. Zusätzlich bietet der Offroad Atlas ein umfangreiches Ortsregister am Ende des Buches. Damit könnt ihr alle Strecken schnell und einfach nachschlagen und findet ohne Umschweife genau die Tour, die euch interessiert.
Ein interaktives Community-Projekt
Der ROCKFOXX Offroad Atlas ist nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern auch eine interaktive Plattform. Mit dem QR-Code in jeder Streckenbeschreibung gelangt ihr nicht nur zu den GPS-Daten, sondern könnt auch eure eigenen Kommentare und Fotos teilen. Das macht den Atlas zu einem lebendigen Projekt, das von der Community lebt. Neue Pisteninfos, aktuelle Straßenzustände oder Sperrungen können so direkt mit anderen Nutzern geteilt werden.
Und das könnt ihr heute gewinnen:
- Eins von fünf Exemplaren des ROCKFOXX Offroad Atlas
Hier beim Gewinnspiel mitmachen:
Kleingedruckte Teilnahmebedingungen:
Das Gewinnspiel läuft am jeweiligen Veröffentlichungstag bis 23:59 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die über 18 Jahre alt sind. Die Teilnahme erfolgt nur über das Formular auf dieser Webseite und gilt nur für den jeweiligen Preis. Unter allen Teilnehmern verlosen wir den o.g. Preis. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und Gutscheine können nicht ausgezahlt werden.
Die E-Mail-Adressen im Formular werden nur für die Benachrichtigung im Falle eines Gewinns benötigt und nach der Aktion gelöscht. Es sei denn, der Gewinnspiel-Teilnehmer hat gleichzeitig den Newsletter abonniert, dann wird die E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters weiterhin gespeichert. Um euch komplett für den Newsletter zu registrieren, müsst ihr bitte noch auf die Bestätigungsmail in eurem E-Mail-Postfach klicken.
Das Bestellen des Newsletters, teilen und liken dieses Beitrages auf sozialen Netzwerken hat keinen Einfluss auf den Ausgang des Gewinnspiels. Aber hey, das finden wir natürlich super!
Diese Aktion steht in keiner Weise in Verbindung zu Facebook, Instagram oder sonstigen sozialen Medien. Sie wird weder von Facebook, Instagram oder Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Im Falle eines Gewinns schicken wir dir eine E-Mail und bitten dich um deine Versandadresse, die wir wiederum dem Sponsor des Preises zum Zwecke des Gewinnversands oder direkt dem Versanddienstleister mitteilen.