Zum 22. Mal hat Alexander Wohlfahrth zum Buschtaxi-Treffen, Europas größtes Geländewagentreffen, eingeladen. Und viele sind gekommen. Zunehmend finden auch Freunde anderer Marken den Weg nach Ohrdruf um Gleichgesinnte zu Treffen und die Szene zu feiern.
Die nicht mehr ganz so neue Heimat des Toyota Buschtaxitreffens, die Burg Ohrdruf in Thüringen, begrüßte im September erneut Alexander Wohlfahrth und seine Forumsgemeinschaft. Auf dem weitläufigen Gelände rund um den Hausteich fanden sich über 1.000 Fahrzeuge ein um dort ein gemütliches Wochenende zu verbringen. Das eingespielte Team rund um den „Netzmeister“, wie Alexanders Name im Forum ist, standen bereit sich um die zahlreichen Besucher und Tagesgäste zu kümmern.

Keine Nachwuchssorgen mehr
Was Alexander Wohlfahrth besonders gefreut hat ist, dass seine Sorge bezüglich ausbleibenden Nachwuchs scheinbar unbegründet war. Seit ein paar Jahren bemerkt er etliche junge Menschen beim Buschtaxitreffen, die offensichtlich richtig Lust auf die Fahrzeuge, das Schrauben und das Reisen haben. Das ist eine positive Entwicklung für die ganze Szene, dass diese Fahrzeuge und diese Lebensart von jüngeren nicht abgelehnt sondern aktiv angenommen wird.

Besonders gefreut hat Alexander Wohlfahrth auch die Zufriedenheit und die glücklichen Gesichter, die bei den Leuten sehen konnte. Als am Sonntag die Abreisewelle losging konnten wir dies selbst miterleben, wie Alexander am Tor die Teilnehmer verabschiedete und von ihnen verabschiedet wurde. Händeschütteln, Lob und Dank zeigten, dass auch das 22. Buschtaxi-Treffen ein Erfolg war.
Ein Treffen von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft
Auch die Teilnehmer selbst gestalten das Treffen mit. Wer etwas weiß oder kann zeigte es gerne in Workshops und Vorträgen, damit alle davon profitieren können. In diesem Jahr gab es erneut ein großes und breites Angebot. Hier nur ein kleiner Auszug: Workshop „H-Zulassung“, Reise- und Fernreiseberichte von verschiedenen Kontinenten), Solar- und Bordelektrik, LED-Beleuchtung, Erste Hilfe, Motorwartung und Pflege und weitere.

Wenn ihr auch Teil der Buschtaxi-Familie werden wollt, schaut in Europas größtes Toyota-Forum rein und meldet Euch dort an: Das Buschtaxi-Forum.
Anbieter und Hersteller sind ebenfalls dabei
Als eines der wenigen Markentreffen hat es das Buschtaxi-Treffen auch geschafft, ein Treffen mit einer, wenn auch überschaubaren, Messe erfolgreich zu verbinden. Das klappt nicht immer. Es zeigt, wie eng diese Szene um die Toyota-Geländewagen verbunden sind, wie familiär die Verhältnisse sind.
Es kommen nicht nur Toyotas
Das schöne am Buschtaxitreffen ist, dass hier nicht nur der legendäre Land Cruiser gefeiert wird, sondern das zunehmend auch andere Fabrikate anderer Marken anzutreffen sind. Die Szene feiert sich dort auch ein Stück weit selbst und unter Gleichgesinnten fühlen sich die Menschen nun einmal wohl.
© Fotos: Alexander Wohlfahrth, Michael Fritzen


