Loading…

Alle einsteigen bitte, der 6. Allradfreigang eröffnet die Offroad-Saison 2023

Unsere südlichen Nachbarn begrüßen den Frühling standesgemäß mit Österreichs größtem Offroad-Event für zweispurige Fahrzeuge. Von 21. bis 23. April wird es beim Allradfreigang 2023 auf 550.000 m2 wieder ausgiebig die Möglichkeit geben, eingewinterte Geländepraxis aufzufrischen, gleichgesinnte 4×4-Fans zu treffen oder einfach ein entspanntes Camping-Wochenende in einer unvergleichlichen Kulisse zu verbringen.   

Man(n) kennt es: Sobald Schnee sowie Rollsplitt halbwegs verlässlich den Rückzug vom heimischen Straßenbelag angetreten haben und das Thermometer zweistellige Zahlen vermeldet, umkreisen passionierte Offroader bereits ungeduldig ihre fahrbaren Untersätze. Die neue Saison steht vor der Haustüre, sowohl erfahrene Overlander als auch wissbegierige Neueinsteiger klimpern dann nervös mit den Zündschlüsseln und sehnen sich danach, unbefestigtes Gelände unter die Reifen zu nehmen. Wie gut, dass Ende April mit der mittlerweile 6. Ausgabe des Allradfreigangs bereits ein entsprechendes Fahrvergnügen bereit steht.

Der heimliche Star der Veranstaltung: das beeindruckende Fahrgelände!

Der Schotter ruft und alle sind eingeladen    

Obwohl sich Offroad-Fahrveranstaltungen immer größerer Beliebtheit erfreuen, gibt es vor allem bei Neueinsteigern oftmals noch gewisse Einstiegsbarrieren. Einmal ist es der zu große Respekt vor dem (noch) zu geringen Fahrkönnen, das andere Mal die Unsicherheit, das teure und noch neue Gefährt im falschen, weil zu anspruchsvollen Umfeld auszuprobieren. Vorbehalte, die am Allradfreigang praktischerweise alle unbegründet sind.

Am imposanten Bergbaugelände in Aspang (im Osten von Österreich, 80 km von Wien und 464  km von München entfernt) treffen zwar alle Offroad-Erfahrungsklassen aufeinander, kommen sich dabei aber nie in die Quere. Ganz im Gegenteil, aufgrund der schieren Dimensionen finden besonders Neueinsteigern hier einen entspannten Rahmen für die ersten Meter abseits befestigter Wege. Ob nagelneuer Allrad-Kastenwagen oder Pick-up mit Wohnkabine: der gemächlichen (Gelände-)Annäherung steht nichts im Wege. Die Gangart bestimmt man selbst, vom schottrigen Panoramarundweg bis hin zum lieblichen Waldabschnitt mit sanften Verschränkungen. Spielend und ganz ohne Druck klappen so erste Erfolgserlebnisse und man hat ein ganzes Wochenende Zeit, mit dem eigenen Gefährt Zuversicht zu sammeln sowie erste Grenzen auszuloten.

Besonders Anfänger bietet der Allradfreigang ideale Voraussetzungen erste Offroad-Erfahrungen zu sammeln.

Allradfreigang 2023 – Offroad + Festival = ein Wochenende voller Action

Neben all der Zugänglichkeit für Neueinsteiger werden natürlich auch erfahrene Geländepiloten am weitläufigen Gelände glücklich und bei der traditionellen Sandstorm Tropy hat in der Vergangenheit bereits so mach kompetitiv gepolter Fahrzeuglenker klein beigeben müssen. Auch der bisherige Festivalcharakter der Veranstaltung wird heuer zusätzlich ausgebaut: Mit einem vergrößerten, noch abwechslungsreicheren Campingbereich, einem Plus an Ausstellern und Kulinarik-Anbietern sowie altbekannten Highlights wie der OTA-Bar. Camping ist übrigens für alle Teilnehmer wie Besucher kostenlos.

In diesem Sinne steht einem offroad-fokussierten Wochenende zur offiziellen Begrüßung der 4×4-Saison 2023 im schönen Österreich nichts mehr im Wege.

Mehr Infos zur Veranstaltung und Tickets unter www.allradfreigang.at

Auch Pflicht: Socialising abseits der Piste.