Loading…
Kompakt, aber dennoch Platz und Komfort wir ein Großer, der ARB Earth Camper.
Kompakt, aber dennoch Platz und Komfort wir ein Großer, der ARB Earth Camper.

ARB Earth Camper

Offroad-Wohnanhänger aus Down Under

Kompakt, robust und dennoch komfortabel – Das sind die Attribute des neuen ARB Earth Camper. Ein skalierbarer Offroad-Wohnanhänger. Derzeit ist er noch nicht in Europa verfügbar, aber ihr könnt euer Interesse an dem Anhänger bekunden und ihn damit nach Deutschland holen.

Immer wieder kommen wir bei unseren Reisen an den Punkt, wo wir uns sagen, dass ein Offroad-Anhänger doch sehr praktisch wäre. Gerade wenn wir uns in einer Gegend aufhalten und alle unbefestigten Wege erkunden wollen. Oder wenn die Reisegesellschaft größer ausfällt und die Kinder dabei sind. Dann wird es im Geländewagen doch zu eng und jeden Tag ein Zelt auf- und abbauen macht keinen Spaß. Jetzt so ein Anhänger, das wäre genau das Richtige. Einfach stehen lassen, wenn es in die Peripherie oder zum Markt im nächsten kleinen Dorf geht, ohne dass das Camp eingerissen werden muss. Die lieben kleinen können dann auch „ausgelagert“ werden, so dass jeder genug Platz, Komfort und Privatsphäre hat.

Der Trend zu Offroad-Anhängern ist gerade auf Messen zu beobachten. Die Anbieter nehmen dort immer mehr Raum ein. Der australische Anbieter von Offroad-Produkten ARB startet jetzt mit dem Earth Camper in diesem Bereich durch. Verständlich, gibt es dort doch die weiten, schlechten Strecken, wo so ein Anhänger alle seine Vorteile ausspielen kann.

Ob er nach Europa kommen wird ist noch nicht ganz sicher. Deshalb könnt ihr euer Interesse bekunden und so direkt Einfluss darauf nehmen. Klickt einfach auf diesen Link und zeigt euer Interesse: Ja, ich habe Interesse am ARB Earth Camper.

Wie das Gesamtpaket aussehen wird, was dabei ist und was optional zuzukaufen ist, ist noch nicht geklärt. Das wird sich bei der Markteinführung in Europa noch entscheiden. Aber es gibt schon interessante Ausblicke auf das gesamte Konzept.

Das Konzept des ARB Earth Camper

Der Earth Camper ist ein sehr kompakter Anhänger, der im Zugbetrieb einfach zu handhaben ist. Am Ziel angekommen wird mit nur einem Knopfdruck in ca. einer Minute der Anhänger in den Campmodus versetzt. So kann er sehr schnell, beispielsweise wenn das Wetter gerade nicht mitspielt in eine komfortable, sichere Schlafstätte umgewandelt werden. In der dritten Stufe kann er dann für längere Standzeiten, mehr Platz und Komfort aufgebaut werden.

Die Basis

Um den Anforderungen im Gelände gerecht zu werden, ist der ARB Earth Camper auf einem stabilen, zweifach-beschichteten Außenskelett aus 90 Millimeter Rohrrahmen mit 3 Millimetern Wandstärke. Ein Teil des Rahmens ist wie ein Überrollbügel ausgeführt.

Stabile Basiskonstruktion des ARB Earth Campers.
Stabile Basiskonstruktion des ARB Earth Campers.

Die vertikalen Bewegungen der Räder wird durch Old Man Emu Coil-Over-Stoßdämpfer abgefangen. Sie führen die Räder zusammen mit den extra-langen 90 cm Längslenkern. Die Pneus sind Maxxis Razr AT in der gängigen Dimension 265/75 R16 auf ARB „EC“ Alufelgen. Die Radlager stammen vom bewährten Hersteller Timken.

Die so geschützte Kabine ist in diesem zu 100% holzfreiem Aufbau aus isoliertem Faserverbundwerkstoff gefertigt. Dabei sind die Wände und das Dach mit 25 Millimeter Isolierschaum und die Bugwand mit 30 Millimeter isoliert. Die seitlichen Fenster sind inklusive des Fliegengitters ausstellbar.

Die mit LEDs beleuchtete Markise ist im Dach versenkt, so dass sie nicht aufbaut und zum Hindernis wird und sie irgendwo gegen stößt oder hängenbleibt. Wenn es nicht allzu windig ist, kann die Markise frei hängen. Für längere Aufenthalte oder windige Konditionen sind entsprechende Stützen dabei. Für die Markise ist weiteres Zubehör, wie Zeltwände, verfügbar.

Aufbauvarianten

Für den kurzen Stopp oder bei schlechtem Wetter kann per Knopfdruck die hintere Klappe abgesenkt werden. Sie senkt sich elektrisch in unter einer Minute ab und gibt die hintere Tür frei. So könnt ihr sauberen Fußes im Camper verschwinden. Genauso schnell seid ihr auch wieder abfahrbereit.

ARB Earth Camper im "Overnight"-Modus. Schnell auf- und abgebaut,
ARB Earth Camper im „Overnight“-Modus. Schnell auf- und abgebaut,

Ist euer Plan länger zu stehen kann über den abgesenkten Heckdeckel ein großzügiges Zelt aufgerichtet werden. Zusätzlich kann die Markise mit Seitenwänden zu einem Zelt aufgerüstet werden, in dem sich dann die ausziehbare Küche befindet. Im Heckzelt bewegt ihr euch dann auf der Innenseite des isolierten Deckels, so dass es immer trocken, sauber und warm an den Füßen ist. Dort findet ihr auch den ausziehbaren Tisch.

ARB Earth Camper im "Camp"-Modus.
ARB Earth Camper im „Camp“-Modus.
Tisch & Bett im ARB Earth Camper.
Tisch & Bett im ARB Earth Camper.

Für eure Ausrüstung und alles was so mit muss ist ein ARB Base Rack Dachgepäckträger montiert und es gibt mehrere Staufächer, sowie Platz für zwei externen 20 L Kanister. Das Staufach im Heck ist für nasse und verschmutze Sachen ausgelegt, beispielsweise Surfanzüge, nasse Planen oder verdreckte Schuhe. Im Inneren gibt es zudem zahlreiche Taschen, Staufächer und Flaschenhalter um Kleinkram zu verstauen.

Voller Energie

Damit genug Energie dazu vorhanden ist, ist eine 100 Ah Lithiumbatterie eingebaut, mit der Option auf eine zweite aufzurüsten. Ein Solarpanel verlängert zusätzlich die Energieversorgung. Mittels Konverter stehen auch auch 240 V Wechselspannung zur Verfügung. Um die Ladung der Batterien und die Versorgung zu unterstützen gibt es eine 240 Außensteckdose, an den Landstrom, angeschlossen werden kann. Selbstverständlich sind diverse USB und USB-C Steckdosen.

Liebe geht durch den Magen

Auf der linken Seite könnt ihr die Küche herausziehen. In ihr sind ein dreiflammiger Gaskocher, eine Spüle und eine 96 Liter ARB Kühlbox untergebracht. Auch an die Sicherheit wurde gedacht, weshalb sich dort auch noch ein Feuerlöscher befindet.

Seitlich ausziehbare Kücke.
Seitlich ausziehbare Kücke.

Zwei 70 Liter Wassertanks mit digitaler Wasserstandsanzeige sind im vorderen Bereich über der Deichsel untergebracht, um eine optimale Gewichtsverteilung zu erreichen. Die Pumpe kann zwischen 3 und 11 Litern Wasser pro Minute fördern, ausreichend für Küche und Außendusche. Zum Kochen und heizen sind zwei 4 kg Gasflaschen integriert, die zum Schutz in Neoprenhüllen stecken.

Die Residenz

Neben den ganzen praktischen Dingen darf natürlich eines nicht fehlen, Platz und Komfort für entspannte Nächte. Deshalb ist ein Queen-Size Bett mit 150 Millimeter starker Matratze vorhanden, in dem bequem zwei Erwachsene Platz finden. Darunter befindet sich eine große Schublade. Damit ihr auch in hellen Nordnächten ungestört schlafen könnt, können die Fenster mit lichtdichten Vorhängen verschlossen werden. Als Gimmick ist die Decke über dem Bett als Weltkarte ausgelegt, auf der ihr eure Reisen markieren könnt. In warmen Gegenden sorgen zwei Rundum-Lüfter und ausstellbare Fenster für angenehme Kühlung.

Großes Queen-Size-Bett.
Großes Queen-Size-Bett.

Maße und Dimensionen des Earth Camper

Insgesamt ist der RB-Anhänger 4.667 Millimeter lang und 1.990 Millimeter breit. Die Gesamthöhe beträgt 2.324 Millimeter. Das Leergewicht beträgt 1425 kg, die Zuladung 475 kg. Die Stützlast liegt bei 180 kg.

Zubehör

ARB rundet das Angebot mit umfangreichem Zubehör ab. Dazu zählen u.a. eine zweite Batterie zur Erweiterung der Kapazität, eine komplettes Strom-, Lade- und Überwachungssystem für die gesamte Bordelektrik, Seitenwände für das Vorzelt, Heißwasserdusche, Kompressor, zusätzliche Stausäcke und Taschen und sogar eine Abdeckplane für den abgestellten Anhänger.

Das genaue Paket und welches Zubehör standardmäßig dabei sein wird un welches nicht, sind noch nicht abschließend definiert.

Weitere Informationen

Die Beschreibung des Anhängers, wie hier angegeben, spiegelt derzeit einen möglichen Vorschlag wider. Ob der Earth Camper so oder in einer anderen Ausstattungskombination nach Europa kommen wird, ist noch völlig offen. Aber ihr könnt hier schon sehen, was möglich ist. Ihr könnt aber auch mithelfen, dass der Anhänger hier zu kaufen sein wird.

Wenn euch also der ARB Earth Camper gefällt ist das wichtigste, dass ihr euer Interesse bei ARB anmeldet. Das könnt ihr unter diesem Link tun: Ich habe Interesse!

Unter diesem Youtube-Link könnt ihr Euch Videos zum ARB Earth Camper ansehen: Earth Camper auf Youtube.

Direkt zu ARB geht es hier: ARB Earth Camper.

© Fotos: ARB