Loading…
Herbsttreffen der LADA NIVA IG

Herbsttreffen der LADA NIVA IG Deutschland e.V. in Thüringen

29. September bis 1. Oktober 2023 in Suhl/ Dietzhausen

Auch in diesem Jahr trafen sich zahlreiche Lada Niva Fans beim Herbsttreffen der LADA NIVA IG auf dem Offroadgelände des ORC Dietzhausen bei Suhl in Thüringen.

Bereits am frühen Freitagnachmittag fanden sich die ersten Mitglieder der LADA NIVA IG Deutschland e.V. auf dem idyllischen Gelände ein und errichteten ein schönes Camp. Insgesamt kamen 41 Niva Freunde mit 19 Lada und 8 anderen Fahrzeugen am letzten September-Wochenende nach Dietzhausen.

Auf dem idyllischen Platz rund um das Clubhaus des ORC Dietzhausen wurde ein schönes Camp errichtet.

Nach einem reichhaltigen Frühstück am Samstagmorgen fuhren die Teilnehmer gemeinsam nach Meiningen zum Dampflokwerk. Bei der spannenden und rund zweistündigen Führung waren nicht nur Schienenfahrzeuge, sondern allerhand Technik und Werkzeugmaschinen zu bestaunen. Im 1914 gegründeten Werk Meiningen werden noch heute verschiedenste Lokomotiven überholt und instandgesetzt, sodass es hier Technik zum Anfassen gibt – ein lebendiges Museum.

Gemeinsamer Ausflug zum Dampflokwerk Meiningen.

Nach der Rückkehr nach Dietzhausen machte einer der Lada plötzlich seltsame Geräusche und schnell war ein Problem mit dem Schaltgetriebe identifiziert. Und ebenso schnell waren Mitglieder des Vereins, allen voran der erfahrene Lada Schrauber Micha Abe, zur Stelle. Der Wagen wurde kurzerhand aufgebockt, das Getriebe ausgebaut und auf einem Bierzelttisch zerlegt und ebenso schnell mit Ersatzteilen wieder zusammengebaut. Noch vor Einsetzen der Dämmerung war der Niva wieder fahrbereit.

Geschraubt wurde auch…
… und kurzerhand ein Getriebe auf der Bierzeltgarnitur repariert.

Tolle Preise gab es wieder bei den Geschicklichkeitsspielen zu gewinnen

Am Nachmittag standen auch die bei den Vereinsmitgliedern beliebten Geschicklichkeitsspiele auf dem Tagesplan. Dieses Mal traten die Teilnehmer im Frisbee-Golf und Nageleinschlagen gegeneinander an. Die Sponsoren der Interessengemeinschaft hatten wieder tolle Preise ausgelobt. Und so konnten sich die Gewinner über Nützliches, wie beispielsweise Werkstattleuchten, Lada Zubehör und ähnliches freuen.

Tolle Preise gab es bei den Geschicklichkeitsspielen zu gewinnen.

Abends versammelten sich die Niva Fans rund um das große Lagerfeuer, fachsimpelten und planten neue Touren bis tief in die Nacht. Das Brennholz hat Florian Hofmann, einer der Mitglieder gespendet. Spendenaktionen haben bei der LADA NIVA IG übrigens eine lange Tradition und so flossen dieses Mal ein Teil der Einnahmen an den Kambodscha-Kinderhilfe-Verein e.V. Dies ist ein Hilfsverein für Schulprojekte in Kambodscha. Hinzu kamen die Erlöse aus der Versteigerung eines Fotos des Sputnik Satelliten, einem nostalgischen Batterieprüfer aus DDR-Zeiten und einem fast ebenso alten Vorhängeschloss. Insgesamt hat der Verein 500 Euro überwiesen. Eine schöne Sache.

Ersteigern für den guten Zweck – die Erlöse gingen an Kambodscha-Kinderhilfe-Verein e.V., ein Hilfsverein für Schulprojekte in Kambodscha.

Viktor Derenko von AET Autoteile übergab auf dem Treffen einen Zylinderkopfdichtsatz für das Jugendprojekt des Vereines und sicherte auch weitere Unterstützung für die Zukunft zu.

Der Verein hatte keine Mühen gescheut und auch für das leibliche Wohl gesorgt

Der Verein übernahm für die Mitglieder sämtliche Kosten für Camping, Strom, Wasser, Nutzung des Offroadgeländes, Frühstück an zwei Tagen und Kaffee bis zum Abwinken und die Besichtigung des Bahnwerkes. Sogar eine Dusche mit Warmwasser haben die Organisatoren installiert. Auch für Essen und Trinken war gesorgt und das zu moderaten Preisen.

Und wer mochte, konnte natürlich auch seinen Niva und seine Offroadfähigkeiten ausprobieren Denn dazu bietet das zwar kleine, jedoch anspruchsvolle Gelände des Offroadclub Dietzhausen gute Möglichkeiten.

Und zum Schluss noch ein Rundgang über das Herbsttreffen der LADA NIVA IG

Zum Verein

Die LADA NIVA IG Deutschland e.V. ist zwar ein LADA-Verein, doch es können auch Fahrer anderer Fabrikate Mitglied werden. Wichtig sind die Gemeinschaft und der Spaß an der Technik. Weitere Infos zur LADA NIVA IG findet ihr auf der Webseite des Vereines. Oder ihr schaut mal rein in unsere Rubrik Szene&Clubs. Da haben wir nämlich über LADA NIVA IG Deutschland e.V. berichtet.

© Fotos: Björn Eldracher