Loading…
ARCTA Dachzelt auf Jimny

ARCTA-Dachzelte – Alles dabei, was ihr braucht

WERBUNG: Ihr sucht ein Dachzelt, bei dem alles dabei ist und bei dem ihr keine versteckten Kosten habt? Dann seht euch die ARCTA-Dachzelte an. Die Dachzelte wurden in Deutschland von Stefan und seinem Sohn Lukas designt und mit allen möglichen Extras versehen.

Stefan Selbach baut seit einigen Jahren in seiner KFZ-Werkstatt VW Busse zu Offroadern um. Vielen seiner Kunden fehlte jedoch ein Ausbau für den Urlaub. Am besten für die ganze Familie und natürlich schnell herausnehmbar, damit das Fahrzeug auch zwischen den Reisen im Alltag normal benutzt werden kann.

Da kam Stefan gemeinsam mit seinem Sohn Lukas auf die Idee, ihren Kunden eine Lösung zu bieten, so dass diese mit ihren Fahrzeugen ohne viel Aufwand verreisen können. Es sollte ein System sein, mit dem der Bus ohne viel Hin-und-her auch im Alltag weiter genutzt werden kann.

Neue Herausforderung? Ja, bitte!

Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen entwickelte das Vater-Sohn-Duo zunächst eine ausziehbare Heckküche. Das reichte natürlich noch nicht, denn die Kunden brauchten noch eine Schlafmöglichkeit. Was wäre da naherliegender als ein Dachzelt? Doch die Dachzelte am Markt entsprachen überhaupt nicht den Vorstellungen der beiden. Vor allem ärgerten sie sich über die versteckten Kosten durch zusätzliche Features wie Mesh-Unterlage, Schuhhalter, Staunetze oder LED-Licht im Zelt.

Versteckte Kosten beim Dachzelt? Nein, danke!

Sie wollten ihren Kunden etwas anbieten, mit dem sie direkt losfahren konnten, ohne zusätzlich benötigtes Equipment nachordern zu müssen. Deshalb entschieden sich die zwei, es einfach besser zu machen und Dachzelte zu produzieren, bei denen all diese wichtigen Dinge direkt dabei sind.

Sie haben so gar noch weiter gedacht. Mit enthalten ist bei ihren neu entwickelten ARCTA-Dachzelten auch eine Regenabdeckung und zusätzlich sind alle Stangen mit einem Baumwoll-Mischgewebe ummantelt, so dass lästiges Kondenswasser keine Chance hat.

Die ARCTA-Dachzelte in zwei Variaten und Größen

Die beiden haben gleich zwei verschiedene Dachzelte entwickelt: Das Viator, in den Größen 140 und 160, sowie das Parvus, in der Größe 140. Das Viator Dachzelt von ARCTA hat im Gegensatz zum Parvus einen verlängerten Zeltkörper, so dass der Einstieg überdacht ist.

Das geschwungene Dachdesign des Viator bietet außerdem ein Mehr an Höhe und verhindert Wasseransammlungen auf dem Zelt.

ARCTA-Dachzelt Staunetz für Schuhe
ARCTA-Dachzelt Staunetz für Schuhe

Alle ARCTA-Dachzelte haben Schuh- und Kleinkram-Taschen in und am Zelt. So dass ihr eure schlammigen Schuhe draußen lassen und im Zelt eure persönlichen Sachen sicher verstauen könnt. Die Außen-Taschen haben einen belüfteten Boden, damit eure Schuhe über Nacht die Chance haben, trocken zu werden, während ihr auf der 60mm ErgoCell-Kaltschaummatratze sanft schlummert.

Mit dabei, und das war den beiden wichtig, sind bei all ihren Dachzelten auch immer die 3-D-Mesh-Matratzen-Unterlage, damit sich unter der Matratze kein Kondenswasser bildet und sie irgendwann schimmelt.

Praktisch sind außerdem die Öffnungen für Kabel, die mit einem Klettverschluss versiegelt werden können, falls ihr mal Strom aus dem Fahrzeug oben im Zelt braucht. Ach, und natürlich LED-Licht im Zelt selbst.

ARCTA-Dachzelte auf Defender
ARCTA-Dachzelte auf Defender

Technische Daten ARCTA-Dachzelte:

Parvus 140:

  • Liegefläche: 143x240x126cm (maximale Innenhöhe)
  • Zusammengeklappt: 145x125x29cm
  • Gesamtgewicht (inkl. Leiter und Plane): 57 kg

Viator 140:

  • Liegefläche 143x240x126cm (maximale Innenhöhe)
  • Zusammengeklappt: 145x125x29cm
  • Gesamtgewicht (inkl. Leiter und Plane): 59 kg

Viator 160:

  • Liegefläche 163x240x126cm (maximale Innenhöhe)
  • Zusammengeklappt: 165x125x29cm
  • Gesamtgewicht (inkl. Leiter und Plane): 66 kg

Markisen und Vorzelte von ARCTA

Passend zu den Dachzelten bietet ARCTA Vorzelte und Markisen in zwei verschiedenen Längen an.

Dachzelt-Camping auch im Winter? Ja, klar!

Wer gerne im Winter campt, der kann sich zusätzlich im ARCTA-Shop ein thermo-isolierendes Innenzelt für sein Dachzelt besorgen. Das wird nach dem Aufbau des Dachzeltes an den innenliegenden Haken eingehakt. Und keine Angst! Der Feuchtigkeitsaustausch bleibt trotz der Isolierung bestehen und die Kondenswasserbildung hält sich in Grenzen. Also keine Ausrede mehr beim Campen im Winter.

Besuch vor Ort lohnt sich

Neben ihren Alles-inklusive-Angeboten, gibt es einen weiteren Punkt bei dem sich das Vater-Sohn-Duo deutlich von der Konkurrenz unterscheidet, das ist der schnelle Support und der persönliche Kontakt. Diese Freundlichkeit und die familiäre Atmosphäre in der Firma, könnt ihr übrigens auch live am Firmensitz in Staudt (Westerwaldkreis) im 120qm großen Showroom erleben.

Hier könnt ihr die Dachzelte ansehen, anfassen und ausprobieren. Und wenn euch eins gefällt, könnt ihr das in der Werkstatt direkt auf euer Fahrzeug montieren lassen.

Neue Herausforderung – Das Hartschalen-Dachzelt

Kaum waren die neuen Dachzelte und Markisen geliefert, machten sich Lukas und Stefan gleich an die nächste Herausforderung: ein Hartschalen-Dachzelt. Das Hartschalen-Dachzelt aus Aluminium bietet in Sachen Materialwahl und Komfort die höchsten Standards. Und durch das Dachträger-System auf der Hartschale, könnt ihr noch einmal bis zu 100kg auf das Dachzelt laden. . Genau das richtige für alle Sport- und Draußenliebhaber, die noch zusätzliches Equipment mitnehmen möchten.

Dass die beiden selbst echte Draußenliebhaber sind, zeigt sich auch daran, dass sie für jede Bestellung 10 Bäume über die globale Organisation „Plant for the Planet“ pflanzen. Also vorbeischauen, bestellen und Bäume pflanzen.

Bezugsquelle: Mehr zu den ARCTA-Dachzelten findet ihr auf arcta.de