Loading…
Das große Land Rover Buch von Nick Dimbleby

Das große Land Rover Buch von Nick Dimbleby

Nick Dimbleby, freier Fotograf in England und seit mehr als 35 Jahren Land Rover Fan, erzählt in seinem Land Rover Buch die 60jährige Geschichte des britischen Autoherstellers anhand eindrucksvoller Fotos.

1948 ursprünglich als Sonderfahrzeug in der Landwirtschaft konzeptioniert, sollte der Ur-Vater der heutigen Land Rover nur wenige Jahre produziert werden. Er sollte das Unternehmen Rover nach dem Krieg über Wasser halten. Die für nur wenige Jahre geplante Produktionsdauer, war nicht zuletzt der Grund für das kantige Aussehen des Wagens. Denn je weniger Kurven die Karosserie hat, desto günstiger waren die Presswerkzeuge.

Aus dem landwirtschaftlichen Helfer entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten ein nicht nur für das britische Militär unverzichtbares Vehikel. Es enstand auch ein, mal mehr, mal weniger, treuer Gefährte auf Expeditionen, Reisen und vielen anderen Aktivitäten.

Eine lange Beziehung zu Land Rover

Dimbleby, der unter anderem für Land Rover auf der Camel Trophy und der G8 Challenge fotografiert hat, berichtet in seinem Buch neben diesen Expeditionen vor allem über die Geschichte der einzelnen Land Rover Modelle. Auch den Sonderfahrzeugen, wie beispielsweise dem Pink Panther, dem Tomb Raider Defender und einem schwimmenden Land Rover, widmet er Kapitel.

Die mit Fakten und Anekdoten gespickten Texte sind kurzweilig zu lesen und so ist das Buch nicht nur wegen seiner wunderschönen Fotos ein großartiges Geschenk für jeden Land Rover Fan.

Das große Landrover Buch bei Amazon.de ansehen.