Loading…
4x4-rhein-waal 2023

Das war die 4×4 rhein-waal 2023

24. bis 26. März 2023 in Kalkar am Niederrhein

Die 4×4 rhein-waal 2023 markierte am vergangenen Wochenende den Auftakt zur diesjährigen Offroadmesse-Saison. Und die 4×4-Messe im Westen der Republik ist längst zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender Offroad- und Reiseszene geworden.

Nach sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein in 2022 meinte es das Wetter in diesem Jahr nicht so gut mit den Besuchern der 4×4 rhein-waal. So füllte sich das Campareal am Freitag nur zögerlich. Trotzdem kamen wieder zahlreiche Allradbegeisterte nach Kalkar am Niederrhein. Alle, die sich nicht von Sturmböen und Regenschauern abhalten ließen, wurden dafür mit einem herrlich leuchtenden Regenbogen belohnt. Ab und zu lugte auch mal die Sonne hervor. Und schon bald prasselten einige Lagerfeuer mit dem Regen um die Wette. Was für ein toller Auftakt.

Bewährtes Indoor-Konzept

Gerade bei dem wechselhaften Wetter machte sich das Konzept der 4×4 rhein-waal positiv bemerkbar. Denn die Messe ist aus einer Kombination aus Indoor- und Outdoorveranstaltung konzipiert. Also, erst einmal drinnen schauen und in den Regenpausen durch den Außenbereich schlendern.

In diesem Jahr hatten sich über einhundert Aussteller angekündigt. Dachzelte, Fahrzeuge, Innenausbauten, Ausrüstung und Zubehör, Reisen und Trainings sowie eine ganze Menge Anhänger waren auf der diesjährigen Ausgabe der Messe zu sehen. Es gab einige bekannte Offroad-Firmen, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf der Messe am Niederrhein zu sehen waren, aber auch viele, die bereits in den letzten Jahren dabei waren.

Verpflegung zu fairen Preisen gab es auch. Das Vision-Racing Team stellte wie jedes Jahr seinen Rallye Land Cruiser aus. Dieses Mal leider ohne Rundfahrten auf dem Offroad-Parcours. Dafür konnten trotzdem wieder reichlich Spendengelder gesammelt werden. In diesem Jahr für das Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in Soest. Eine tolle Sache!

Eine Offroad-Messe mit Potential

Wer abends etwas später anreiste, fand leider ein verlassenes Check-in zum Campareal vor. Eine Ausschilderung – wie von anderen Messen gewohnt – war bei der 4×4 rhein-waal 2023 ebenso Mangelware. Hier könnten die Veranstalter organisatorisch für das nächste Jahr nochmal nachlegen.

Am Samstagabend übertönte eine Live-Band mit mäßiger Akustik das Knistern der Lagerfeuer – Geschmäcker sind verschieden. Hier und da gab es Kritik an den Preisen für das Camping und den Parkplätzen für die Tagesbesucher. Die Campingpreise sind sicherlich den allgemein gestiegenen Kosten für die nötige Infrastruktur geschuldet und die Parkplatzpreise durch die Messegesellschaft vorgegeben. Toiletten und Duschen standen auf der Camp-Area in bewährter Form von Sanitärcontainern und -Wagen in ausreichedem Maße zur Verfügung und überzeugten mit Sauberkeit. Für die Müllentsorgung war ebenfalls gesorgt.

Insgesamt war die 4×4 rhein-waal 2023 eine runde Sache und konnte wetterbedingt insbesondere mit der Ausstellung in den Hallen punkten. Der Regen legte noch einen drauf und verwandelte Teile des Campareales in eine schlammige Rutschpartie, sodass bei der Abreise teilweise der Allradantrieb auch mal genutzt werden konnte. Zudem konnten einige Offroader, zum Bergen feststeckender Weißware, endlich mal ihre Bergeausrüstung auspacken. Hurra! Wir freuen uns jedenfalls auf das nächste Jahr.

Zum Abschluss noch ein kleiner virtueller Rundgang über die Veranstaltung:

Mehr Informationen zur 4×4 rhein-waal 2023 im web

Weitere Informationen rund um die Veranstaltung findet ihr auf der Website der Messe sowie in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram.

Fotos: Sophia Vogel